Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
#342600 24.01.2014 11:03
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin zusammen, vielleicht hat hier einer schon mal das selbe gehabt und eine Idee, meine Standheizung läuft einwandfrei, qualmt aber in den ersten 5 Minuten ziemlich heftig und weiss.

Da die beim S Serie ist, ist sie auch in der Diagnose, also ausgelesen, kein Fehler.
Die wird immer bei Kaltstarts automatisch als Zuheizer mitgestartet, lässt sich auch separat per Uhr oder Fernbedienung starten, all das funktioniert tadellos, aber sie qualmt eben weiss, mal mehr, mal weniger.

Mein S verbraucht, solange ich ihn habe, etwas Kühlmittel, etwa alle 4 bis 5000km 0,5 Liter, das hat sich nie verändert, auch nicht mit neuer Wasserpumpe/Thermostat usw. (kam alles mit dem Zahnriemen neu).

Alles, was ich im Netz zu qualmenden Standheizungen finde, ist auch immer eine Funktionsstörung, bei meiner eben nicht, die läuft !

Ich könnte mir vorstellen, das der O-Ring an der Brennkammer undicht ist, deswegen ein paar Tropfen Kühlmittel ins heisse Gas gelangen.

Hat das gleiche einer hier schonmal gehabt ?


Roland





Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
...ich seh schon, wie so oft, mein Auto hat was, das noch nie irgendein anderer an seinem Auto auch schon mal hatte.....seufz.....

Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Roland,ein ähnliches Symptom-weisser Rauch für ca.1Minute nach dem Start,danach weg-hatte ich bei dem A6 (C4).Die Ursache war ein defekter Glühstift. Bei dir würde ich auf einen Zusammenhang mit dem Kühlmittelschwund tippen.
Die Standheizung war nicht Serie,nicht mal bei dem W12.So spendabel ist Audi auch wieder nicht


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
n Abend Lukas, ich glaub da bist du nicht richtig informiert, den S in meinem Baujahr gab es nicht ohne Standheizung, weil er ohne die 5kw zusätzliche Wärme beim Kaltstart die Abgasnorm nicht geschafft hätte. Deswegen läuft die immer mit an, wenn das Kühlmittel kälter als 30 oder 35Grad ist, also auch im Sommer.

Deswegen ist die auch in der originalen Diagnose, hat kein separates Bediengerät in der Tür, sondern wird über das Kombiinstrument eingestellt, und das Abgas lässt sich per Diagnosesoftware auch einstellen.

Wie auch immer, hattest du denn wegen des Glühstiftes einen Fehlereintrag ?

Weil wie gesagt, laufen tut die einwandfrei.


Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Roland,kein Fehler im Fehlerspeicher gewesen.Es gab früher mal eine Webasto-Werksvertretung in Hannover und dort hat man bei mir als erstes den Glühstift im Verdacht gehabt.

Den Zuheizer ja,die Standheizung musste extra geordert werden.Der Zuheizer selber läuft ja nicht, wenn der Motor aus ist,das macht nur die Standheizung.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Ah okay, also auch kein Fehlereintrag! Meine Heizung hat über 2500 Betriebsstunden, vielleicht sollte ich dann doch mal den Glühstift wechseln.

Aber das ist doch dieselbe Heizung Thermotop Z/C, die tut beides, bei Kaltstarts als Zuheizer, dann wärmt sie auch zuerst den Motor, oder alleine per Uhr oder Fernbedienung oder Telefon, dann wärmt sie zuerst den Innenraum, und laut meinem Benutzerhandbuch ist das Serie.

Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,den Glühsift würde ich wechseln.War bei mir genauso,die Standheizung hat einwandfrei funktioniert,nur dass sie geraucht hat.
Es bleibt trotzdem der Kühlmittelverlust,da könntest du mit dem O-Ring recht haben.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
..und wie immer hab ich auch hier das "Glück", das ich ganz oben ins Regal greifen darf, laut Beschreibung gibt es bei meiner Heizung den Stift nicht einzeln, sondern nur als ganze Brennereinheit, das hat geklappt.

Aber, so schlag ich zwei bis drei Fliegen mit einer Klappe, weil dann auch diverse Dichtungen und O-Ringe neu müssen.

Etwas Kühlmittel braucht der schon seit vielen Jahren, so lange wie ich den habe, und irgendwo hab ich auch gelesen, das das ein Thema bei den 5Ventil Achtmannkapellen ist. Ich hab den Verbrauch natürlich dokumentiert, und so herausgefunden, das er sich über die Jahre nicht verändert hat, damit kann ich leben.


...alles wird gut...


Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Meinst du dieses: 4B0261433 ?

Jetzt wo du es erwähnst,fällt mir ein,dass man tatsächlich in vielen Foren nicht selten darüber liest,dass bei dem 5V das Külmittel "verschwindet",ohne dass man es ausser im Ausgleichbehälter merken würde.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Viele haben Microdefekte am Wasserkühler Fahrtrichtung rechts am Plastewasserkasten. Das kann man reparieren, mit etwas Aufwand.

Kühler raus Klemmbördelung am Wasserkasten vorsichtig lösen, zerlegen reinigen, Dichtkleber drauf, zusammenbauen, fertig. Da traut sich normal keiner an.

Punkt 2 ist das berühmte Wasserröhrchen zum Ölkühler am Ölfilterfuß/Lichtmaschinenhalter. Sauarbeit! Im Nachbarforum A8-Freunde.de verkauft MaurusV8 dieses Teil aus gedrehtem ALU!! Original ist es billige Plaste.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Joe,das könnte die Ursache für den Kühlwasserschwund bei Rolands S8 sein,vor allem wenn es bei ihm nicht so gravierend ist.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin, na wegen der paar cm³ Kühlmittel alle paar Monate mach ich mich mal nicht verrückt, weil ich mit dem Auto, seit ich es habe, etwas über 200000km gefahren bin, und der Kühlmittelverbrauch sich nicht verändert hat.

Aber ich hab schon hin und wieder mal im Motorraum rumgesucht, und nichts gefunden oder gerochen.

Aber n versteckter Mikroriss könnte schon sein.

Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Moin Roland,unter diesen Umständen würde ich auch nichts machen.Im Auge behalten und gut ist.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
So, jetzt hat meine Standheizung aufgegeben, Fehlereintrag "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss/nach Plus".

Also, sofort neues Gebläse und gleich dazu auch einen neuen Brenner geordert, ist beides unterwegs.

Laut originalem Handbuch ist das Aus- und Einbauen ( des ganzen Heizgeräts ) keine grosse Aktion, kann das hier einer bestätigen ?

Roland

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
War klar, bei einer Million Standheizungen reicht es aus, gegebenenfalls den Brenner oder/und das Brennluftgebläse zu tauschen, und alles ist wieder gut, bei mir natürlich nicht!

Also, ich habe einen neuen Brenner und ein neues Verbrennungsluftgebläse samt Dichtungssätzen, die Heizung ausgebaut und zerlegt und was finde ich?

Einen zerdrückten O-Ring zwischen Wasseranschlüssen und Wärmetauscher, der natürlich in keinem der Dichtungssätze, die ich bekam, vorhanden ist.

Das erklärt auch den kontinuierlichen und rätselhaften Kühlmittelverlust, den ich beobachte, solange ich das Auto habe.
Der O-Ring hat Kühlmitel in den Brennraum geschwitzt, das dort natürlich verkocht ist, deshalb meine qualmende Heizung.

Der Brennraum im Wärmetauscher war komplett voll mit Kühlmttelrückständen, so voll, das der Brenner selber kaum heraus zu ziehen ging.

Ich habe es vor Monaten schonmal geschrieben, das ich vermute, das mein Kühlmittel in der Standheizung verschwindet, wegen eines undichten O-Rings, und die deswegen qualmt und leider recht gehabt damit.

Jetzt habe ich rumgegoogelt, aber ich finde nirgendwo als Ersatzteil die beiden O-Ringe und die Gehäusedichtung, nur Dichtungen für den den Brenner selber und für das Brennluftgebläse, und die habe ich ja.

Hat einer von euch sowas schon mal repariert und eine Idee, wo ich die O-Ringe und die Dichtung her bekomme ?


Roland

Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 21
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 21
Moin Roland,

ich besorge mir meißt meine O-Ringe in einer Hydraulikbude in der Nähe...Da schonmal versucht?

Gruss

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin Andre,

Das Problem ist nicht, O-Ringe zu besorgen sondern welche Abmessungen hatten die O-Ringe, als sie neu waren.

Für andere Heizungen von Webasto gibt es die Silikon Dichtmasse und auch die O-Ringe, nur für Thermo Top Z/C nicht.
Da steht immer nur, man darf Wärmeübertrager und Brennerhalter nicht trennen.
Da steht auch immer, man darf das Steuergerät nicht trennen.

Alles Unsinn, die beiden Gehäuseteile lassen sich trennen, ohne das Steuergerät abzunehmen und das Steuergerät selber bzw die Platine ist aber auch nur mit einer Schraube fest.

Es gibt den Wärmeübertrager auch einzeln, mit Brennerhalter, aber dann ist ein Steuergerät dran, das nicht zu meinem Auto passt, also müsste ich das dann sowieso tauschen.

Wenn ich also den Wärmeübertrager nicht vom Brennerhalter trennen darf, und das Steuergerät auch nicht abschrauben darf, heisst das, ich muss für 1600€ oder so ( Audi original ) einen Wärmeübertrager mit dem OEM Steuergerät kaufen weil ein O-Ring für 19Ct beim Einbau 2002 oder 2003 zerdrückt wurde und undicht geworden ist und man den nicht selber tauschen darf.

Das ist ein Witz aber keiner den ich lustig finde!

In einer Reparaturanleitung fand ich in der Fehlersuche ganz lapidar :
"in der Regel ist bei Kühlmittelverlust einer der O-Ringe beschädigt oder falsch eingesetzt worden" aber keiner der ganzen "Standheizungsexperten" die ich im Netz finde, bietet für genau dieses Problem eine Lösung an.


Roland






Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Nimm einfach Abmessung des Flansches oder der Dichtfläche, messe die ungefähre Höhe des Ringes und bestelle einen Viton Ring etwas dicker. Fertig! Der Schraubdruck reicht dann zum Abdichten aus.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin, Viton muss es nicht sein, die alten Ringe waren auch nicht daraus.

Im Falle meiner Heizung mussten die Ringe 19x14x2,5 sein, und ich hab auch welche gefunden heute, Silikon auch.

Das Webasto OEM Silikon kann max 255°C und ist abgasfest und ich fand welches mit den gleichen Eigenschaften.

Und so liegt meine Heizung jetzt wieder zusammengebaut, mit neuen O-Ringen, neuem Brenner und neuem Brennluftgebläse in der Garage und wartet auf ihren Einbau.


...alles wird gut...

Roland

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Na geht doch! Viton muss nicht sein, aber hält besser und kostet nur ein paar Cent mehr.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Moin Roland,na das ist eine gute Nachricht.Sonst hätte ich noch "www.richter-standheizungen.de" vorgeschlagen,der Laden ist die erste Adresse,wenn man E-Teile für Webasto und Eberspächer braucht.Was hat dich die ganze Aktion jetzt gekostet?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin Lukas,

Da müsste ich jetzt die Rechnungen raussuchen, aber Brenner und Gebläse kosteten jeweils etwa 140€, natürlich Neuteile, originalverpackt.

Die Tube "Alternativsilikon" kostete um sieben €.

Alles angemessene Preise finde ich.

Meine Heizung hat in 255000km knapp 2800 Betriebsstunden einwandfrei gearbeitet, da kann auch mal etwas tauschreif werden.

Was mir natürlich gefällt, ist, das ich mein Kühlmittelleck gefunden und behoben habe.

Was ich auch bestätigt finde, ist, das eine Standheizung, wie eine Klimaanlage auch, am längsten hält, wenn sie regelmässig benutzt wird.
Wäre mein Wärmetauscher nicht innen komplett zugesetzt mit Kühlmittelrückständen gewesen, hätte ich den Brenner nicht tauschen müssen, denn da wo die Flamme brennt, ist er metallisch sauber, ausgefallen ist meine Heizung mit defektem Brennluftgebläse.

Was mir auch unangenehm aufgefallen ist, man findet im Netz nur sehr wenig wirklich sinnvolles, es gibt jede Menge "Experten von eigenen Gnaden", die sich äussern, in der Regel aber völllig substanzlos oder mit Secondhandweissheiten, ich habe alle meine Informationen zum Thema aus Betriebs- oder Einbauanleitungen zusammengesucht.

Es schreiben eine Menge Leute in einer Menge Foren wenn sie ein Problem haben, aber nahezu keiner schreibt wie genau er es denn am Ende gelöst hat.
Um da nicht auch dazu zu zählen, habe ich hier geschrieben, welche O-Ringe nötig sind und welche Eigenschaften das Silikon haben muss, falls mal einer auf das selbe Problem stösst und nach Lösungen googelt.



Roland

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Mach 'n FAQ-Beitrag draus, hier im Forum findet das ja nächste Woche schon keiner mehr....

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Je 140 Eier plus Kleinkram da kann man nicht meckern,wenn man die 1600 im Kopf hat,die Audi haben will.
Meine läuft abgesehen von dem verrecktem Glühstift und ein paar mal durchgeknallter Sicherung auch einwandfrei,obwohl ich sie nur vom Herbst bis Frühling regelmässig laufen lasse.Ansonsten 1x Monat für eine halbe Stunde.Habe aber keinen zusätzlichen Zuheizer wie du,sondern eine reine Standheizung.
Roys Vorschlag ist gut,wäre nett,wenn du eine FAQ machen könntest.Irgendwann wird der eine oder andere dafür dankbar sein


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 63 (0.039s) Memory: 0.7117 MB (Peak: 0.8642 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 06:08:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS