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Carpal Tunnel
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Carpal Tunnel
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Bei meinem Audi 80 ist der Flansch der vor dem Kat sitzt so stark verrostet, dass er eigentlich nicht mehr vorhanden ist. Habt Ihr das auch schon gehabt und welche Möglichkeiten gibt es den Kat zu retten? Der ist in Ordnung und wäre schade wenn ich den zum Verwerter bringen müßte.

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Pooh-Bah
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Hi Frank,

es ist immer einen Versuch wert, das wieder anzuschweißen. Wenn es an der Naht zum Rohr hin gegammelt hat, einfach saubermachen, dünnes Material entfernen und wieder festbraten. Wenns am Flansch selbst gegammelt hat, geht das auch, aber dann darf an der Dichtfläche vom Flammring oder was dort dazwischen hängt nicht geschweißt werden, wird ja sonst nicht mehr dicht. Da heißt es jetzt ansonsten kreativ werden, vielleicht was vom Schrott holen. Lohnen tut sich das, was du mit wenig Aufwand hinkriegst, ansonsten gibts die Teile ja günstig wenn man so in die Bucht guckt...


Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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es ist halt der Flansch der direkt hinter der Wulst sitzt wo der Flammring als Dichtung fungiert. Muss den dann mal ausbauen und mal den Durchmesser abgreifen um mir einen passenden Dreiecksflansch zu besorgen..........die gebrauchten Kats in der Bucht sehr fast alle da am Flansch nicht viel besser aus............mal sehen

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Servus,
hatte genau das selbe Problem (vor gut 1 Jahr)

Habe meinen Auspuff demontiert (bis hoch an den Krümmer) und dann die Flansche wegeflext. Die Abdichtung übernimmt nun eine MAG -Schweißung, der Ring ist als Abstandshalter drin geblieben.
Wenn du die Anlage einmal unten hast, empfehle ich dringend vor oder hinter den Kat ein Kurzes Flexrohr zu setzen. Der Dreiecksflansch sieht zwar nicht aus als ob er viel Bewegung zulässt, dem ist aber nicht so. Ich muss meinen Auspuff morgen nochmal komplett runter holen und jetzt am Halter in Höhe des Getriebes einen komplett zerpflückten Auspuff schweißen. (Wärme und Vibration haben am Bogen Ihre Spuren hinterlassen)
Wenn du schweißt denk an die richtigen Parameter. Je nach Schweißgerät Stufenschalter auf 4 (von 7 oder 8) und Vorschub maximal 5. Zuviel Vorschub macht dir die Naht kalt und sorgt für Bindefehler, insbesondere wenn der Zwischenring im Auspuff verbleibt. Anbau war bei mir kein großes Problem, da mein Auspuff ca. 50cm nach dem Kat sowieso getrennt ist.

immerhin hat es erstmal 1 Jahr problemlos gehalten.

Wenn ich drunter steh, versuche ich mal an Fotos zu denken.

Grüße


V8, 996TT, 530d
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Bild vom aufgerissenen Auspuffrohr

342131-IMG_20140129_204548_832.jpg (0 Bytes, 248 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Markus Kr.; 03.02.2014 06:16.

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Bild vom geschweißten Stück, Audi 80 jetzt mit V8 Rohrbogen

342132-IMG_20140129_204633_908.jpg (0 Bytes, 229 downloads)

V8, 996TT, 530d
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Und noch eins von anderer Richtung

342133-IMG_20140129_204652_379.jpg (0 Bytes, 239 downloads)

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Trennstelle

342134-IMG_20140129_204639_282.jpg (0 Bytes, 273 downloads)

V8, 996TT, 530d
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nicht schlecht..........was ist das für ein Bügel auf dem letzten Bild?


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Das war mein "Not-Halter" damit das Geschiebe nicht während 800km Autobahn auf den Boden kracht, und noch irgendwas kaputt geht dabei.
Nach der Reperatur ist es jetzt zwar nicht mehr nötig, aber Schaden tuts auch nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von Markus Kr.; 06.02.2014 06:17.

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So ihr lieben. Habe mir nun einen neuen Kat geholt. Da sind Federn beim Schraubensatz. An meinem Wagen sind keine Federn verbaut. Mit oder ohne Federn am Hosenrohr montieren?

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Mit Federn.

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sind aber nur zwei Federn dabei.......ist aber ein Dreiecksflansch............?

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Das hast du nicht dazu geschrieben


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