Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#341511 26.12.2013 09:14
newbie
OP Offline
newbie
Grüß euch!

Will mich nur kurz vorstellen, damit ihr auf dem laufenden seid, wer sich hier alles herumtreibt...

Bin ein 73er Jahrgang, wohnhaft im (angeblich) sonnigen Burgenland, etwa 30 Km westlich der Grenze zu Ungarn.
Selbstständig mit einem Klein(st)betrieb, verheiratet, 2 Kinder.

Meine Fahrzeuge sind: 1 88er Urquattro, ein 93er C4 Avant 4,2, ein 96er A6 TDI quattro AEL, ein 98er T4 TDI und ein 98er Seat Alhambra als Winterhure und Fahrradtransporter.

Der Grund meiner Anmeldung war der S4, da der Wagen schon durch unzählige Hände gegangen ist, sind natürlich diverseste Reparatur und Wartungsarbeiten ausständig, die sich leichter bewältigen lassen, wenn man hier ordentlich die SUFU strapaziert.
Der Wagen hat lt. Tacho erst etwa 170.000 Km, doch der Gesamtzustand spricht eine andere Sprache...ursprünglich dürfte er schon schwarz gewesen sein, als ich ihn kaufte, war er schon mattschwarz, mit einer unsagbar hässlichen GFK- Stoßstange im "Wasweißich- Look" ... da aber die originalen S4- Stangen ziemlich rar sind, soll sie bleiben, meiner Frau gefällt sie auch(und ihr gehört der Wagen ja eigentlich, sie hat sich auf Anhieb in ihn verknallt...)
Als erstes am Lastenheft standen: Kupplungsgeberzylinder, Fahrersitz auf el. verst. umbauen, der Beifahrersitz war schon drinnen, Handbremsseile und Bremsleitungen erneuern und eine grauenhafte Delle überm linken Rücklicht richten...die Delle ist noch drin, auf den Kupplungszyl. warte ich noch...

Sollte ich jemals in die glückliche Lage kommen und einen Fehler erfolgreich zu suchen und bekämpfen, werde ich mich bemühen, das Problem und dessen Lösung hier zu veröffentlichen, evtl. kann es jemandem mal hilfreich sein.

Die Warnungen bzgl. Zr. Wechsel waren jedenfalls schon mal sehr hilfreich für mich, das ganze nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Deshalb besorge ich mir erstmal die NW- Halter und einen Rep- Leitfaden. Einen groben Überblick über den Arbeitsumfang habe ich mir bereits verschafft, bevor ich mir aber nicht über jeden Handgriff im Klaren bin, rühr ich nichts an.

Soweit mal von mir...

340996-DSC03797 - Kopie.JPG (0 Bytes, 87 downloads)

Wir leben nicht in den Momenten, in denen wir atmen, sondern in denen, die uns den Atem rauben...
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Schön, einen Neuling hier aus meinem Lieblingsnachbarland begrüßen zu können.
Gelungene Vorstellung und hoffentlich lange Anwesenheit im V8-Forum.
Hast Dich ja schon gut informiert im Vorfeld, dann kann ja kaum noch etwas schief gehen...
Der Uri ist schon ein Leckerbissen - da habe ich schon vor 30Jahren den Kopf nachgedreht.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
newbie
OP Offline
newbie
Hähä! Ein Bayer! Ich liebe Bayern! Wir haben Verwandte in Pullach, leider ist das dort gesprochene bayerisch nur noch ein leichter Akzent...aber als wir vor 1 Monat in Ingolstadt waren, hörten wir hin und wieder ein paar ordentliche Brocken "Boarisch"!

Und mit dem Uri war ich vor 3 Jahren in Flossenbürg, dort gibt´s einen Uri- Spezi, mit dem ich Mengenteiler getauscht habe...meiner ist nämlich ein WX aus der Schweiz, der eigentlich nur 162 PS hatte. Edition Speciale heisst das dann und bürgt für wenig Leistung, aber Vollausstattung. Aber mit Manfred´s Hilfe (Ja, der Uri- Spezi heisst auch Manfred!) bekamen wir den WX auf über 220 PS, mit Seriennockenwelle und moderatem Ladedruck von etwa 1,2 Bar.

Den RLF habe ich mittlerweile schon heruntergeladen und auch gleich darin gestöbert...sehr aufschlussreich!

Also in diesem Sinne: " Wenn´s amoi pressiert, wia d´ Sau nocha nimm i den Audi vo meina Frau!"

Wir leben nicht in den Momenten, in denen wir atmen, sondern in denen, die uns den Atem rauben...
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Sei gegrüßt,

schön wieder einen weiteren Achtzylinder-Fan willkommen heißen zu dürfen...
Die Gemeinde wird immer umfangreicher und die Vehikel noch interessanter

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
NW-Halter ist gut.... KW-Halter sollte aber auch bereit liegen... oder etwas ähnliches selber gebautes... guggschdu Anhang.

341004-VAG 3197 Kombi.jpg (0 Bytes, 51 downloads)
enthusiast
enthusiast
Servus Roland,

Schön langsam werden wir mehr

Schöne Vorstellung und bezüglich Uri sei dir mein Neid gewiss

LG aus Wiener Neustadt

Quattro - Das nix is fois wos wa!
newbie
OP Offline
newbie
Hallo, Roy!

Einen KW- Halter hab ich schon gebaut, den Stiftschlüssel für den Viscolüfter hatte ich auch schon, aber der war zu weich...als ich beim AEL die Lüfterkupplung gewechselt habe, musste ich ihn anschliessend zu Grabe tragen...aber, bis ich den ZR dann tatsächlich tausche, werde ich die Werkzeug- Sonderausrüstung wohl zusammen haben. Ich will nix überstürzen, der V8 läuft mir nicht weg.

Hallo, Toni aus Wr. Neustadt!
Wenn Du hin und wieder beim Birner in Wr. Neustadt einkaufst, könnten wir einen gemeinsamen Bekannten haben, nämlich den Herbert Grubich... Ja, einen schönen Flugplatz habt ihr auch! Ansonsten reizt mich an eurer Stadt noch das Aviaticum und "meine" Ex- Kaserne in der Pernerstorferstr. die sie mittlerweile ja geschlossen haben...dort war ich Anfang der 90er im Jagdpanzer Bataillon 1

enthusiast
enthusiast
Hey,

Beim Birner bin ich schon hin und wieder aber so oft das ich einen Bekannten habe dann auch nicht

Das Aviaticum und die Belegschaft kenn ich dagegen sehr gut und bin öfters dort.

lg

Quattro - Das nix is fois wos wa!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Roland!

Auch von mir ein "Herzlich willkommen!" Ich bin aus Toni´s Nachbarortschaft und war so wie du in der Pernersdorferstraße beim Bundesheer - in der Bechtolsheimkaserne, ich war im letzten Turnus und bin mit dem Jagdpanzer "Jaguar" mit dem HOT-Abwehrsystem gefahren bzw. habe damit geschossen. Ein tolles Gerät, leider sind alle schon eingeschmolzen.

Markt Allhau kenne ich, hatte einen Zimmerkameraden von dort. Ein Vizeleutnant war auch von der Gegend, Herr Pekarek war sein Name. Vielleicht kennst du ihn noch.......oder den Spieß - Herrn Demuth.

LG,

Daniel

P.S.: Netter Fuhrpark, der Urquattro wäre genau meins.

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Gibt oder gab es beim österreichen Heer keine Geheimhaltungsregeln?
Zu meiner aktiven Zeit war es undenkbar, sich über die Bundeswehr und deren Begebenheiten öffentlich zu outen...
Gruß Manfred M.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel

Wie bei uns... jährlich kommt ein Wisch der die Sicherheitsfreigabe (dazu gehört auch die Geheimhaltung) erteilt... aber interessieren tut das niemanden... zumal man meist eh nur dumpfsinniges labert und nix was wirklich verwertet werden kann...

Man sollte nur nicht gerade antimilitärische oder so "abgedrehte" Videos auf YouTube stellen... und natürlich nicht unbedingt in einem verstecktem "U" die örtlichen Begebenheiten schildern...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Haltet ihr es eigentlich für sinnvoll, dass die Wehrpflicht vorübergehend "stillgelegt" wurde bzw. bis auf weiteres außer Kraft getreten ist?

Einerseits herrlich bequem für die heutigen Nachkömmlinge, andererseits lernt man dort ja auch durchaus

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Naja.. ich hät schon tolle Sachen ausm Komandobunker usw. erzählen können

In den nächsten Tagen wird die Höchstgelegene Kaserne Deutschlands inklusive Komandobunker dicht gemacht... da ist das Thema dann auch durch

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo!

Bei uns in Österreich sind es nur mehr 6 Monate Grundwehrdienst bzw. 9 Monate Zivildienst.

Ich halte das Bundesheer für sehr wichtig! Ich habe dort echt viel gelernt und hatte verschiedene Funktionen.

Vom Panzerfahrer bzw. Mechaniker bis zum Richtschützen, 2 Monate Grenzeinsatz, 14 Tage Hochwassereinsatz, Ausbildung mit Sturmgewehr STG77, Maschinengewehr MG74 und Glock 17.

Die Glock 17 ist eine super Waffe, deshalb habe ich mir eine Luftdruckversion gekauft, ist bei uns bitte legal und man braucht keinen Waffenschein!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Manfred!

Doch, aber was ich hier erzähle kann man auf www.bundesheer.at alles nachlesen!

Außerdem findest du auf YouTube sehr viele Videos darüber.

LG, Daniel

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Interessante Frage - was lernt man in Armeen sinnvolles?

Gruesse
Bernd

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Bernd.
Ballern, saufen und ja-sagen...
Gruß Manfred.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Bei uns sind es nur noch 3 Monate

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Sinnvolles? so richtig sinnVOLL? ich glaube ich verstehe die Frage nicht so richtig...

ich gebe zurück an die Redaktion...!

Einen hab ich aber dazu:

Kommt ein Baby zur Welt, kaum das erste Geschrei erledigt, fängts an zu Rechnen... "4 hoch 4 ist 256..."

Die Eltern wollen natürlich kein so ein brutal überbegabtes Kind, das würde ja nur gemobbt... also zum Doc, der kann nur empfehlen ein Teil vom Hirn zu entfernen... gesagt getan...

Kaum aus der Narkose aufgewacht brabbelt das Baby "4+4 macht 8"... noch immer zu klug... okay... den Rest auch raus... von der Narkose noch bissl schwummerig gehts direkt los:

"KOMPANIE ACHTUNG!!!"

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
so in etwa...

also ich sach mal so, für verwöhnte hochnäsige schwachbrüstige Einzelkinder ists sicher nicht das falsche

Schaden tuts auch keinem (es sei denn es gibt nen Unfall), für den ein oder andern ists lehrreich, nicht jetzt für den Beruf oder sowas, eher so psychologisch... aber sinnvoll dass man sagen könnte, dass man dafür gerne Steuern zahlt weil es ja so sinnvoll ist - ABSCHAFFEN DEN SCHEISS!!
Blöderweise hängt dahinter zu viel der Wirtschaft - damit mein ich jetzt nicht die Wirtschaften

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert