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Moin, der a8 meines alten Herren springt nicht mehr an.am Vortag abgestellt und heute nudelt er nur noch.Sprit bekommt er.habe den OT Geber in Verdacht,wollte ihn auslesen komme jedoch ums verecken nicht in die motorsteuerung rein.auslesepogramm ist rosstech.habt ihr da neun tip wie ich da rein komme?
Gruss


Deutschland! Land Des Quattro!
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Pooh-Bah
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Signale werden vom OT-Geber von einem "Schwungrad" abgenommen, selbige Signale werden dann quasi direkt an den 1. Zylinder weitergeleitet bzw. das KFZ muss signalisiert bekommen wann bei dem Zylinder der sogenannte "obere Totpunkt" erreicht werden kann.

Soweit die Definition. Fakt ist: es ist das erste was einem einfallen würde, denn wenn er defekt ist, springt der Wagen beim besten Willen nicht an. Wenn es nicht die Spritversorgung ist, ist es zu 50% der OT!

Womöglich wie beim V8 gleich den Drehzahlgeber mitwechseln, ist ein nahezu gleiches Bauteil, andere können dir aber mehr helfen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Carpal \'Tunnel
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was für eine Art Adapter verwendest?

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Der von denen mitgeliefert wurde obd


Deutschland! Land Des Quattro!
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Deswegen vermute ich den auch.allerdings sind 108 Euro fürn Versuch etwas teuer,deswegen möchte ich ihn vorher auslesen!


Deutschland! Land Des Quattro!
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Kann ich verstehen, aber wenn du ihn gleich wechselst, ist er bei späteren Problemen als Fehlerquelle auszuschließen. Angenommen es ist noch der Erste, ist es nur eine Frage der Zeit bis er sich schleichend unauffällig verabschiedet...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Carpal \'Tunnel
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Seriell? USB? oder Seriell to USB-Adapter? mitgeliefert werden kann alles... ich weiss ja nicht woher du den Kram hast....

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Carpal \'Tunnel
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Dann kannst gleich das ganze Auto wechseln... das geht auch irgendwann schleichend kaputt...

meinen hab ich mit unter 200tkm gekaut, hab nun deutlich über 300tkm drauf und weder OT- noch Drehzahlgeber schwächeln...

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Wenn du beim Auslesen nicht ins Steuergerät kommst, gibt es 2 Fehlermöglichkeiten:

1. Deine Abfragesoftware funzt nicht richtig, bzw. der Dongle ist nicht richtig programmiert (billig WWW Ware aus China)

2. Dein Steuergerät ist durch Wassereinbruch abgesoffen.

Dieses würde ich als erstes mal sicher stellen. Zerlege mal das Mstg und prüfe sämtliche Lötungen und vor allem die Pins und Stecker auf Oxydation bzw. Kontaktproblemen.

Ist es ein Vorfaclift (bis 7/98) könnten auch die Zündendstufen defekt sein. Diese sitzen unter der Abdeckung des Waschwasserbehälters oben an der Spritzwand und sind mit 2 10er Schrauben befestigt. Auf dem Halter sind 2 Stück, einer oben und einer unten.

Nur zuerst musst du unbedingt ins Steuergerät kommen zum Auslesen! Alles andere ist erst mal Prio 2!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Is von rosstech,also kein China egay billig Dreck. Is n USB.
Das was der Joe sagt,kling plausibel.denn der Wasserkasten war mal abgesoffen und der zosse bekam ein neues getriebesteuergerät ,da das alte ein Aquarium war.


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Na denn, heiteres Lötstellen prüfen... ;-)) Zur Not muss ein anderes Steuergerät her.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Hatte meiner auch vor 1,5 Jahren.
OT-Geber war der Übeltäter.
Ausgewechselt und seither geht´s wieder


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Magst mir gleich verraten ,wo der beim a8 sitzt? Is,n 4,2er danke


Deutschland! Land Des Quattro!
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Linke Zylinderbank,Fahrerseite,hinten,oben.
Kommt man eigentlich gut drann.
Trotzdem wuerde ich zu erst den Steuergerätekasten auf der rechten Seite,Beifahrerseite ueberpruefen.
Einfach einmal aufschrauben.
Ich lege hier uebrigens immer ein paar Silikatsäckchen zum trockenhalten rein.

so long

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Du auch?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Danke!hab ich schon,is trocken


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Hallo Dennis,
würde mich doch interessieren, ob es nun der OT gewesen ist, sofern es bereits diagnostiziert sein sollte. Wenn nicht der OT, weswegen kam es dann zu dem Startproblem?, danke!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Sage ich dir sobald wir dazu kommen,es zu machen! Wird vermutlich am 2 gen sein,schau auf mein job,dann weist warum erst so spät.;-)


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"Bussfahrer Tutuuuut"

okay... im Original heisst es ja LKW-Fahrer....

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Rischtisch,nur meine Fracht belädt und entlädt sich selber


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Kravattentrucker


Gruß Micha
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So, der kurbewellen Sensor war es nicht! Da ich immer noch nicht ins Motorsteuergerät rein komme,ich es offen hatte und es trocken sowie keine Lötstelle verdächtig aussahen,suche ich immer noch nach weiteren tips! Wollte nun die Einspritzdüsen testen ob diese angesteuert werden,was eignet sich da besser?prüflampe oder Voltmeter?
Suchende grüße dennis

Zuletzt bearbeitet von dennis w.; 04.01.2014 06:05.

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Prüflampe, würde LED empfehlen - reagiert schneller als Glühfadenlampe, die Impulse sind relativ kurz und somit ists mit LED "eindrücklicher"

Voltmeter sind oftmals brutal träge... ich nehme ja nicht an, dass ein Profigerät zur Standardbewaffnung eines Busfahrers gehört

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So ist es,dann werd ichs mit n
er led probieren! Nu hat man ne schweineteures auslesegerät,und es hilft einem nicht! Zum kotzen!


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naja... Schweineteuer wars sicher nicht... schau doch mal was die offiziellen Geräte kosten

Hab auch bissl Mühe mit meinem... aber es liegt sicherlich am Seriell-USB Konverter, bei den alten Steuergeräten komme ich rein, auch mal bei nem etwas neuerem Golf... aber irgendwo ist die Grenze wo ich dann nicht mehr rein komme, immer der selbe Fehler warum die Verbindung nicht hergestellt werden konnte und Google gibt dann Links dazu raus die alle das selbe berichten: schmeiss die Kabelei weg...

Gibts denn bei deinem Gerät eigentlich nicht auch ne Fehlermeldung?

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Das is nicht Sohn China Dreck! Das is von rosstech und lag bei c.a500 Euro! Billig ist anders für mich


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Von billig war nicht die Rede... eher günstig... deswegen solltest eben mal nen Blick auf das Profizeugs schmeissen... da fallen dir die Augäpfel auf die Tastatur

Trotzdem sollte dein Gerät einen Fehlercode ausgeben, warum die Verbindung nicht zustande kommt....

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Vermute es liegt am auto.....oder am notebook.denn rein bekommen sindwir mmal,vor gefühlten 6 Jahren!nun ja Fehlersuche mit alt bewertenmiMitteln:-(


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Wenn es von Rosstech ist, kommst du überall rein !!!
Ev. müssen nur die Parameter etwas geändert werden
oder im Lapi sind Vierenscanner oder Hintergrundmüll
der die Tasks beeinflussen.
Und Rosstech hat auch ein eigenes kostenloses Forum ...

Gruß vom Deich






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
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In Antwort auf:

Und Rosstech hat auch ein eigenes kostenloses Forum ...




Wo dann genauso nach dem Fehlercode gefragt wird

Denn ohne diesen hat man nunmal keinen Anhaltspunkt... "komm nicht rein" ist kein Anhaltspunkt...

Achso... Dennis... mach mal: unter Optionen-> Select Com Port den "Test" Button drücken... vorher natürlich alles anschliessen, am besten inkl. Auto.

Dann muss was raus gegeben werden!

Damit ich selber jeweils gleich den richtigen Com-Port erwische, geh ich (bei Windoof) unter Systemsteuerung-> Hardware und Sound-> Geräte und Drucker, dort sieht man das Interface und auch auf welchem Port es eingesteckt ist, diesen Port dann beim VCDS unter Optionen-> Select Com Port entsprechend eingeben.

Damit das nicht jedesmal ein riesen Klickibunti wird, einfach "Geräte und Drucker" auf den Desktop legen.

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Rosstech ist voll in Ordung!

VCDS ermittelt den Adapter und gibt ihn frei.

Wenn du nicht ins Mstg kommst jedoch in alle anderen, liegt es eindeutig am Mstg! Selbst wenn die Platine noch "gut" aussieht kann ein Chip, Kondensator oder Widerstand defekt sein.

Um dieses auszuschließen, kann man nur mit einem anderen Mstg testen. Ich weiß, das es umständlich ist, da das neue Stg erst einmal freigeschaltet werden muss, aber man hat dann die Fehlerquelle sicher im Griff!

Ins Mstg kommt VCDS IMMER! Nur wenn das Stg einen defekt hat nicht. Du solltest zumindest das Stg anzeigen lassen können, auch wenn du keinen Messwert anzeigen lassen kannst (ebenfalls defekt des Stgs).


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Dank euch!ich werde es probieren!

Zuletzt bearbeitet von dennis w.; 05.01.2014 12:29.

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Also es gibt Neuigkeiten!da euch ja bekannt,bekomme ich den Zossen nicht ausgelesen,somit Fehlersuche nach alter Hausfrauen Art. Es liegt an der spritzufuhr.mit Start Pilot will er anspringen bzw läuft ganz kurz. Wenn man die Zündung einschaltet,hört man ein kurzes summen der Pumpe. Wo kann ich da ansetzen? Gibt neun wert für eine druckmessung,ob die Pumpe genug fördert und genügend Druck aufbaut?


Deutschland! Land Des Quattro!
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Wie voll ist der Tank?

Probier mal, ob er anspringt, wenn du einen oder zwei Liter Sprit nachkippst.

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Wenn es sich wie bei der V8-Motronic verhält, dann spritzt er nicht ein, wenn nicht alle wichtigen Eingangsparameter OK sind, wie bspw. Drehzahlsignal, OT-Signal, etc. Ich würde eher dort ansetzen. Aber zuallererst würde ich versuchen wollen, herauszufinden, wieso er nicht ausgelesen werden kann.

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Genau Bastian! Erst mal muss man in Steuergerät kommen können, sonst ist alles nur wilde Herumtrickserei.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Pumpe gewechselt, mehr als halb voll! Wo holt er sich denn das drehzahlsignal?


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Vom Schwungrad. Aber wichitg ist wirklich, herauszufinden, warum du nicht auslesen kannst. Hast du überhaupt mal alle Sicherungen geprüft? Am Ende hast irgendwo Feuchtigkeit drin und dir hat's eine Sicherung gebrezelt...

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Ups.....wie unangenehm! Das hab ich natürlich noch nicht gemacht!:-(


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Hey Dennis,
bist du sicher, dass das Staugehäuse auch wirklich nicht leer läuft? Ich hab nämlich ganz ähnliche Probleme wie du, liegt auch an der Versorgung mit Kraftstoff, habe irgendwas von dem Geraffel im Tank im Verdacht, tritt nach längerem Stehen auf (über Nacht z.B.) und lässt sich beheben, wenn ich vor dem Starten einen Schluck Benzin nachkippe. Bei mir kommt das Startproblem allerdings allmählich, da ich nur auf Benzin starte und sonst mit Gas fahre. Pumpe ist bei mir auch neu (orig. VDO natürlich). Also bitte prüf das doch mal, wenn nicht für dich, dann für mich. Vielleicht haben wir das gleiche Problem. Sollten wir uns mal über den Weg laufen zahl ich dir auch den Liter ;-)
Gruß aus Berlin!

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