|
|
stranger
|
|
stranger
Hallo Leute!
Wie der Titel schon sagt, springt mein AEC schlecht an, wenn man den warm abstellt und nach 2min. wieder starten will. Folgendes wurde bisher gemacht:
- G62 - OT und Drehzahlgeber - Düsenreinigung by Yener - Kraftstoffdruckregler - Kraftstofffilter - Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappen, Finger vor 30tkm - LMM gereinigt - LLRV gereinigt
Ich werde jetzt noch das Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung erneuern, dann weiß ich langsam auch nich mehr...
Gruß Lars
Gruß
Lars
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Fehlerspeicher schon ausgelesen worden? Springt er kalt besser an? Kompression in Ordnung? Profil gibt wenig her... Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Hi manfred,
also er springt kalt normal an, ebenfalls wenn er ne stunde stand. da dieses Problem erst nach diesem Sommer mit viel standzeit aufgetreten ist, möchte ich behaupten das die kompression i.o. ist. der motor hat volle Leistung, läuft absolut seidig seit der Düsenreinigung und verbraucht auch kaum Öl.
fehlerspeicher lese ich sonntag aus, werde das Ergebnis posten...
Gruß
Lars
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Das klingt für mich trotzdem nach OT/Drehzahlgeber, besonders weil ich die Teile schon zweimal tauschen musste. Auslesen ist wohl wirklich am besten.
Gruesse Bernd
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Also ich sag zwar niemals nie, aber wäre schon komisch wenn die neuteile direkt kaputt waren....naja, ich check mal den fehlerspeicher.
Gruß
Lars
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Hey, ja es klingt komisch, aber es ist möglich  Ich habe letztens ewig rumgetan mit meinem erhöhten Spritverbrauch...Musste vier mal eine neue Lambdasonde kaufen bis es gepasst hat... Alle drei vorherigen Lambdas hatten schon von Anfang an einen Schuss weg... Ich denke also schon, das es bei den OT - Drehzahlgebern das selbe sein kann. Gruß,
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Und wie ist eigentlich der Spritverbrauch? Normal?
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Also hier mal ein Update: Der Fehlerspeicher war leer, ich werde das mal im Auge behalten. Der Spritverbrauch bewegt sich irgendwo zwischen 15 und 18 Liter, ich denke das ist ok für einen schweren rechten Fuß oder?
Gruß
Lars
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
wenn richtig schwerer Fuss und dazu noch etwas Stadtverkehr, dann dürfte das passen... mein PT saugt sich 14,5 - ich würde wirklich "Bleifuss" zu meinem Fahrstil sagen, somit dürfte dein Verbrauch für einen AEC und Bleifuss einigermassen hin hauen.
Wenn er im warmen Zustand nicht ansprichen will und du das Spritrelais ziehst und orgelst, nach einigen Umdrehungen das Relais wieder rein machst... springt er dann an oder gibts er wenigstens ein paar Huster von sich?
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Der Fehler hat sich seit zwei drei Tagen verändert; jetzt springt er warm in 90% der Versuche normal an. Bei den restlichen 10% orgel ich mir nen Wolf, etwa 10s leiern führt zu 2-3 "Hustern", als ob das Gemisch zu mager wäre. Gebe ich während der Orgelei Vollgas kommt er in der Regel. Gaaaanz selten passiert jetzt noch was vorher viel häufiger passierte: er will starten, und genau in diesem Moment klingt es als ob der Anlasser blockiert -Klack-, wiederhole ich das kommt er so etwa beim dritten Anlauf.
Das Kraftstoffpumpenrelais hatte ich vor ca. 20.000km mal erneuert, war die 208, jetzt 372.
Gruß
Lars
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Du meinst zu mager... könnte genauso auch zu fett sein... Vollgas = Drosselklappe voll auf = mehr Luft.... wenn zu viel Sprit + mehr Luft = läuft, dann wohl eher zu fett als zu mager...
denn deine Beschreibung klingt genau nach meiner Möhre wenn ich sie mal zum umparken nur kurz angelassen habe - dann säuft das Teil einfach ab beim nächsten Start.
zieh den Stecker von G62, der ist beim AEC glaub ich vorne...
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Ja Roy
Wer macht denn sowas.
Wenn ich umparke, fahre ich mindestens eine Runde um den Block, so 1 km und wenn ich den Nachbarn mitnehme und warten muss bleibt die Karre an.
Aber zum Thema, als meiner warm schlecht anlief war es das LLRV.
Gruß Norbert
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Vorschlag ich würde nochmal den Kühlmitteltemperaturgeber und den Ansauglufttemperaturgeber prüfen. Das Startverhalten von den sogenannten restlichen 10 Prozent da wird es so sein wie Roy es geschrieben hat, es wird zu viel Kraftstoff eingespritzt und das Gemich ist nicht zündfähig. Erst bei voll geöffneter Drosselklappe ( volle Luftmenge ) wird das Gemich zündfähig. Einen V8 im kalten Zustand den Motor anlassen und nach ca. 5 Minuten oder weniger den Motor wieder ausmachen da besteht das Risiko wie oben beschrieben. Die Ursache ist das unsere Bosch MOTRONIK noch kein Gedächnis hat, bei so kurzem Motorlauf im kalten Zustand und folgenden Neustart hat sich das Signal der Temperaturgeber sehr gering verändert so das die Einspritzmenge beim Wiederstart zu fast 100 Prozent einem Kaltstart entspricht diese Einspritzmenge aber in der Regel zu groß ist und dadurch der Motor nicht anspringt.
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Ja ok, zu fett klingt auch logisch. Da der G62 niegelnagelneu ist, schließe ich einen Defekt mal aus. Ich werd den abziehen und probieren.
Die grundsätzliche Frage ist allerdings:
Wenn das Gemisch zu fett ist, warum ist es dann zu fett? Und warum nur manchmal? Was hat alles noch Einfluß auf die Gemischzusammensetzung? Es passiert ja nur, wenn der Motor richtig betriebswarm ist. Könnte eine "verschlissene" Lambdasonde auch schuld sein? Was ist mit der Kraftstoffpumpe? kann es sein das die manchmal nicht genügend Druck aufbaut? Wie dreht euer Anlasser denn generell beim Kaltstart bis der Motor läuft? Meiner braucht so etwa 3s - 4s bis er anspringt - ist das normal?
LLRV hab ich gerade gereinigt, habe aber das gefühl das es manchmal etwas "schwergängig" ist, weil: Wenn ich mit warmen Motor einparke oder so und von D auf P oder N schalte (also die Last wegnehme), dann geht der Leerlauf auf etwa 1000U/min. hoch und manchmal kommt der kaum wieder auf seine 850U/min. runter. Ich werd das Ding jetzt mal erneuern, kann einer bestätigen das die 078133455A passt?
Quelle:
[url=http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=294033&Forum=v8engine_ger&Words=steuerventil&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=294033&Search=true#Post294033]V8 Forum[/url]
Gruß
Lars
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ich mach das ab und zu... zum Beispiel für einer Stunde... der eine Hobel musste nun endlich von draussen in die Halle hinein... da fahr ich nicht noch irgendwohin (Schneefall - Standreifen)... und laufen lassen is nich, da spinnen die Nachbarn wieder...
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Zu Deiner ersten Frage folgendes : Luftmassenmesser, Ansauglufttemperaturfühler, Wassertemperaturfühler, Drehzahlgeber,Bezugsmarkengeber,Lambdasonde, Leerlaufstabilisierungsventil, Drosselklappenschalter und Potenziemeter, Kraftstoffdruckregler und Kraftstoffpumpe und Funktion der Einspritzventile. ( Ich hoffe ich habe nichts weggelassen ) Im Reparaturleitfaden von AUDI sind zu Startprobleme bei Heißstart folgende mögliche Fehler Ursachen angegeben :
1 Lambdasonde 2 Ventil für Leerlaufstabilisierung 3 Einspritzventile ( undicht, Spritzbild durch Schmutz Toleranzprobleme 4 Kraftstoffdruckregler 5 Leerlauf F60 Vollastschalter
Mein Motor ob kalt oder Betriebswarm spring immer nach ca. 2 bis 3 Sekunden an, das ist auch in Ordnung weil die Bosch MOTRONIK beim anlassen des Motors alle notwendigen Sensoren abfragt und erst wenn alle Informationen eingehen ( leider auch die nicht richtigen ) setzt die Zündung ein und der Motor sollte anspringen.
wünsche Erfolg bei der Fehlersuche
mfg. G E R D
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
hmm...da hab ich ja schonmal einige Fehlerursachen wegrepariert... Werde am Wochenende noch paar Prüfungen nach RLF durchführen und dann seh ich weiter. Nebenbei bemerkt: Ich tanke seit paar Tankfüllungen Liqui Moly Injection Cleaner mit dem Effekt, dass meine Tankanzeige das erste mal wieder richtig funktioniert  Keine Ahnung warum, vielleicht hat es irgendwelche Ablagerungen gelöst oder so... Lars
Gruß
Lars
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
So...habe jetz noch weitere Prüfungen durchgeführt und das kam dabei raus:
Kühlmitteltemperaturgeber G62 --> i.O. (Neuteil) OT- Geber und Drehzahlgeber --> i.O. (Neuteile)
Einspritzdüsen --> i.O. (überholt von Yener)
Kraftstoffdruckregler --> i.O. (Neuteil)
Kraftstofffilter --> i.O. (Neuteil)
Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappen, Finger --> i.O. (vor 30tkm erneuert)
Ventil für Leerlaufstabilisierung --> geprüft und gereinigt, i.O.
Leerlaufschalter F60 --> geprüft nach RLF, i.O.
Drosselklappenpoti --> geprüft nach RLF, i.O.
Geber für Ansauglufttemperatur G42 --> geprüft nach RLF, i.O.
Magnetventil 1 für Tankentlüftung (AKF-Ventil) N80 --> Sollwert für Innenwiderstand nicht erreicht, N80 defekt
Luftmassenmesser G70 --> Sollwerte für Spannungsmessung Pin1 - Pin2 nicht erreicht (immer 0V), Versorgungsspannung Pin5 - Masse aber i.O., LMM defekt
Unterdruckschlauch Drosselklappe - Saugrohrunterteil - AKF Ventil --> Plastik T-Stück gebrochen, jede Menge Nebenluft
Habe das T-Stück erneuert (bei Audi nicht mehr Lieferbar - jetzt aus dem gutsortierten Aquaristikladen) und der Leerlauf ist direkt um 100 Umdrehungen niedriger, jetzt absolut seidig und festgenagelt auf 750 U/min.. Da ein neuer LMM mal eben 400€ + X kostet...hat jemand einen funktionstüchtigen gebrauchten?
Wie siehts mit der Lambdasonde aus, die kann man ja nicht so wirklich prüfen. Auto fährt normal (keine wellenförmige Beschleunigung), Verbrauch evtl. leicht erhöht (siehe Beitrag oben).
Gruß Lars
Gruß
Lars
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Lambda kannst du den HeizungsWiderstand messen und das Signal gemäss RepLF
Oszi falls vorhanden wäre nicht verkehrt um die saubere Signalausgabe zu überprüfen, muss aber nicht sein...
mit deinem Problem sollte dies eh nix zu tun haben, es sei denn der AEC würde direkt beim Start schon ne warme Sonde verlangen (die Sonden wirken erst wenn sie warm sind) - was nicht möglich ist.
Jetzt musst ja erstmal schauen, ob er warm immer noch beschissen anspringt oder nicht... vermutlich ist jetzt alles gut... das mit dem LMM könnte ja auch bloss ein Messfehler sein? jedenfalls erstmal beobachten ob was auffällig ist.
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Ich denke nicht, das, wie Roy schon gesagt hat, die Lambda solche Symptome hervorruft! Aber am einfachsten kannst sie mal grob ausschließen, indem du die Signalleitung von der Lambda einfach mal abziehst. Das MSG nimmt einen Ersatzwert mit welchem der Bock zwar ein wenig mehr Sprit verbraucht, allerdings springt er mit abgezogener Lambda ganz normal an.
Grüßle,
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
hallo leute!
hier mal ein weiteres update:
er springt immernoch MANCHMAL schlecht an, aber seltener und nicht mehr so extrem schlecht.
aaaber: letzte Woche und heute wieder ging er im Leerlauf einfach mal aus...verdammich!
verdächtig: LLRV, Hallgeber
ersteres könnte auch mit den startproblemen zutun haben...
zum LMM; ich dachte auch an einen Messfehler, aber hsbe die Messung 4x exakt nach Anleitung wiederholt - selbes Resultat.
Gruß Lars
Gruß
Lars
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Dann kann auch der LMM an deinem Problem Schuld haben...
Hallgeber eher nicht, LLRV eventuell - wenn LMM ausgeschlossen werden kann...
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Mich wunderte nur - da der LMM ja gaaarkeinen Wert ausgibt - das man im Fahrbetrieb nix davon mekrt. Habe jetzt ein neues LLRV und einen gebrauchten LMM geordert und werde weiter berichten...
Gruß
Lars
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Nimmt einen Ersatzwert über Drosselklappenwinkel
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Ahhhh...ich Vollhorst! Daran hatte ich garnicht mehr gedacht...danke Martin!
Neues LLRV ist drin, ich fahr Freitag mal eben 1200km und werd weiter sehen...nächste Woche dann noch der neue gebrauchte LMM.
Gruß Lars
Gruß
Lars
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Hier was neues: das LLRV 078133455A ist wieder ausgebaut. Es passt zwar mechanisch, funktioniert aber nicht korrekt. Der Leerlauf liegt bei 1100U/min. und die Gasannahme ist.....beschissen. Ich bau dann nächste Woche den gebrauchten LMM ein ubd seh weiter.
Gruß
Lars
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Moin Lars, macht es denn irgendwas? Regelt es? Ist es leichtgängig? Sind die 12V überhaupt da?
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
hey georg!
ja, es regelt...12V liegen an. ich hatte das ding ausgebaut und grundlichst mit balistol gereinigt (vollgefüllt, angetacktet usw.), ist leichtgängig und blitzblank. da das auto ab und zu aber einfach mal im leerlauf aus geht (extrem selten) und VAG als eine mögliche Ursache das ventil nennt, wollte ich trotz Reinigung sicher gehen, diese Fehlerursache ausschließen und ein neuteil einbauen. hatte hier im forum gesehen das die o.g. nummer passen soll, also bestellt und rein....passt aber wie bereits geschrieben nur mechanisch.
Gruß
Lars
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
dann solltest dir UNBEDINGT den Stecker des LLRV ansehen...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Mal den Leerlauf neu angelernt?
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Oh, das klingt interessant, wie geht das von statten?
Gruß,
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Grundeinstellungen im VAG COM einfach laufen lassen bei warmem Triebwerk. Dann sollte sich das anlernen können.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
sicher? Das LLRV ist doch nur ein getaktetes Element ohne Rückmeldung, welche Stellung es hat. Die Motronic taktet mehr oder weniger, je nachdem, ob die Drehzahl zu hoch oder zu niedrig ist...
Was aber Sinn machen könnte, wäre, sich dem DKP noch einmal zu widmen. Dieses kann man anlernen und, auch wenn nach RLF geprüft wurde, es ist sehr häufig der Fall, dass der Stecker grünspanig ist. Dann gibt's auch die verblüffensten Effekte, da ist ein unstabiler Leerlauf noch das gemütlichste.
lG
Bastian
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Drosselklappenpoti muss nicht gelernt werden. Leerlaufschalter muss gehen - ohne gibt es einen Fehlercodeeintrag (Zündung an und dabei Gaspedal tretten).
LLRV kann die Leerlaufdrehzahl defintiv lernen.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ich möchte nicht ausschließen, dass das beim AEC anders ist, aber beim ABH ist das meiner Meinung nach nicht möglich. Es gibt nichts zu lernen, da es ein reiner Aktor ist. Es gibt keine Position abzufragen, nix. Was willst du da lernen? Es wird getaktet, fertig.
Gerade beim DKP muss man das Steuergerät anlernen...
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Ja! Das sehe ich genauso.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Erster Absatz: Korrekt!
Zweiter Absatz: Inkorrekt, es ist wie Martin schrieb, die Nullposition (Leerlaufschalter) muss manuell eingestellt werden, dann passt das, angelernt kann es genau so wenig werden wie das LLRV welches ein reiner Aktor ist (wie du richtig erkannt hast) so wie das DKP ein reiner Reaktor ist welches einen fixen Wert (Widerstand von der Potiposition) ans Steuergerät liefert.
Das was du meinst ist der neue Scheisskram mit der elektrischen Drosselklappe, diese wird angelernt weil das Mistvieh nen Aktor (Klappensteller) und nen Reaktor (Drosselklappenpoti) hat.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Hi Roy Stimmt genau, aber: Wir in old Germany spechen im Bereich der industriellen Mess- und Regeltechnik von Aktor und Sensor, für Stellglied und Messfühler. Die Reaktoren wurden nach Fukushima abgeschaltet!  Gruß Norbert
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Jepp.Und weil der Atom-Strom so böse ist( erst nach Fuckoshima,Tag zuvor war er gar nicht böse),kaufen wir den lieber in Frankreich ein.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
 Mein Strom ist NACHWEISBAR Grün. Ökostrom aus nachhaltigen Energiequellen. Jedenfalls auf dem Papier. So wie die berühmten Bioeier aus der Bodenhaltung.  V8 mäßige Grüße Markus
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|