Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#337407 16.08.2013 07:03
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Moin, mir hats heut den Klima kompressor "zerlegt".
Habe während der fahrt nen starken geruch nach geschmortem Gummi wahrgenommen, beim öffnen der Haube stand ich dann im Nebel.
Zuerst sah es so aus als ob der E Lüfter geschmort hat aber nachdem ich den abgeklemmt hab und den Motor gestartet habe gabs beim zuschalten der Klima ein lautes "jaulen" und der Riemen wurde warm.
Ich denke mal das die Welle vom Kompressor irgendwie schwergängig ist und der Riemen dadurch durchrutscht, bei ausgeschalteter Klima ist alles gut.
Kann man den Kompressor irgendwie zerlegen und instandsetzen oder muß ich versuchen einen neuen zu finden?

Gruß Jan

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
zerlegen kannst alles... aber wenns gefressen hat, wirds da drin gaaanz übel aussehen - nix da schnell reparieren...

Der Klaus G. wird ihn sicher für nen Fuffi reparieren

Roy F #337409 16.08.2013 08:34
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Naja es gab bisher erst ein komisches geräusch, hab die Klima dann gleich ausgeschaltet und aus gelassen, auch wenn grad der Fenster heber defekt ist und es ziemlich Warm im Auto wird

Über die arbeit von Klaus G. kann ich nichts sagen, ich kenn ihn nicht persönlich, wenn er den reparieren kann und ein passendes angebot macht warum nicht.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
musst du selber wissen welchen Typen du was anvertraust...

Das komische Geräusch und der rutschende Riemen reicht um zu sagen, dass da was hin ist.... du hast Schwein, dass es nicht gleich den Riemen zerlegt hat wie bei mir.... quietsch, kreisch, puff....

Roy F #337411 16.08.2013 08:54
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Naja, wie gesagt ich kenn Klaus nicht und hab auch noch nie was mit ihm zu tun gehabt.

Es hat zuerst so komisch gerochen, dann hab ich im Rückspiegel die Wolke gesehen und dachte zuerst das sich das Öl was ich verliere am Krümmer entzündet hat , die Klima hat noch gut gekühlt.
Erst als ich angehalten hab und dem ursprung des Qualms auf den Grund gegangen bin hab ich festgestellt das es der Riemen ist der Qualmt.
Nach dem abkühlen hab ich den Motor gestartet, alles war gut, dann hab ich die Klima zugeschaltet und auch gleich wieder aus gemacht klang irgendwie ungesund

Das er Riemen nicht gerissen ist wundert mich auch, hab keine ahnung wie alt der ist hab beim Zahnriemen wechsel vergessen den mit zu machen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wenn der Mehrrippenriemen älter ist, ist er härter und rutscht besser und verkokelt weniger schnell... also je älter desto besser

Eigentlich pupsegal... entweder neuer Kompressor oder auf Klima verzichten

Roy F #337413 16.08.2013 09:28
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Dann werd ich mir das tauschen von dem Riemen mal sparen, dann reißt der ja nicht so schnell

Ohne Klima ist doch doof, wenn eine drin ist solllte sie auch funzen, so wie alles andere auch früher oder später mal funzen wird

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert