Hallo Michael, und wo sitzt dieses Rohr, das vom Verdampfer kommt? Wo sitzt der Verdampfer Weißt Du auch, wo diese 2 Adapteranschlüße ran kommen? Ich hab von Klimaanlagen keine Ahnung, das Befüllen erledigt ein Bekannter....
Finger weg okay... man kann dem Mann aber trotzdem beschreiben wo der Kram hin soll... er kanns dann seinem Bekannten sagen, der nach dem evakuieren der Anlage die Arbeiten ausführt
Die Drossel ist beim Verdampfer im Wasserkasten... guggschdu Anhang.
Wo die Anschlüsse für die Befüllung hin kommen kann ich leider auch nicht beschreiben, denn es sind hier einfach zu viele FACHleute unterwegs die allesamt was anderes behaupten... was der eine empfiehlt - verbietet der nächste... KOTZ!
bei der Ami Methode müßt ihr dann aufpassen und einen Schlauch nehmen, der locker 20 Bar wegsteckt.
DENKT BITTE DARAN, DASS ES NICHT GANZ UNGEFÄHRLICH IST !!! Gesunder technischer Verstand mit ausreichend Erfahrung mit unter Druck stehenden Medien ist Pflicht !!!
Schafft ihr es an die Niederdruckseite mit dem Befüllen ran zu kommen, dann ist es halb so wild. Ich selbst suche bis heute noch nach einer Idee dort einen Retrofit - Anschluß zu Adaptieren. Selbst für ein normales Winkelstück ist da zu wenig Platz. Habe ich alles schon gekauft und ausprobiert. Der Weg über die Überdruckseite ist für mich der einfacher Weg zur Lösung. Und das wird auch noch für viele weitere Sommer für angenehme Temperaturen sorgen.
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 21.05.201508:47.
schon klar mit dem Druck, ich selbst will es auch nicht befüllen. Das erledigt ein Bekannter, der ist Klimatechniker oder so was :-) Ich kann aber nicht bei dem auftauchen und dann noch anfangen zu suchen, wo das Zeugs hin soll. Und er selbst hat mit Autos auch weniger am Hut, machte immer Kühlzellen und solche Sachen. Mir fehlt nur noch die Stelle, wo diese Retrofit-Adapter ran sollen.
Entweder der Bekannte ist Kliimatechniker und hat Ahnung oder er ist es nicht. Natürlich sieht so eine Auto Klima vollkommen anders aus als eine im Kühlhaus, aber das Funktionsprinzip ist das selbe. D.h. wenn er Ahnung hat weiss er auch wo er schauen muss. Ich bin Fernmeldeelektroniker, trotzdem weiss ich sehr genau wie ein Motorsteuergerät funktioniert. Der Schwerpunkt liegt bei mir auf Elektronik und bei anderen eben auf Klima. Was da ankommt ist doch relativ egal. Oder nicht?
Oh. Klimatechniker. Na dann wird er die Ami Füllmethode sicher nicht so toll finden. Da bin ich ja mal gespannt. Zur Not fährst du zu einer Ami Oldtimer Werkstatt. Wenn die Jungs fit sind, dann kennen sie auch diese Notlösung.
Wenn der Fernmeldetechniker dann mal aus Gefälligkeit bei nem Bekannten ein MSG tauschen soll, dann soll dieser dann auch gefälligst in dem Auto nach diesem selbst suchen, da er ja die Anlagen kennt, oder? Ich will doch nur wissen, wo diese blöden RetroFit-Adapter rauf sollen, damit man beim Befüllen nicht ewig Zeit verplempert, bis die Anschlüße gefunden sind. Aber das scheint wohl ein gut gehütetes Geheimnis zu sein...
Hast du schonmal in den Motorraum geschaut? Die Anschlüsse sieht man ohne suchen zu müssen. Einer links beim Hochdruckschalter, einer rechts am Trockner.
Bei den alten modellen ist an der Hochdruckseite kein stutzen, da ist nur der Schalter eingeschraubt. Am Kompressor selbst ist auch ein Stutzen zum befüllen, jedenfalls bei den alten V8
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Daaaafür gibts dann ein riesen Gemurkse um so nen Adapter an den Trockner zu pfriemeln.
Zumindest müsste ich bei meinem den Hydraulikbehälter raus hebeln, dabei hoffen, dass die Stutzen nicht bröseln und dann den Trockner rauf ziehen damit die Anschlüsse frei über den ABS-Block rüber ragen - weil des Trockners Verrohrung ja so geschmeidig ist (Alurohr lässt grüssen) ist alles zusammen einfach ein Gemurkse bei dem einfach nur zu gerne was bröselt...
Deswegen würde ich am liebsten abgewinkelte Adapter anbringen, zumindest den einen am Trockner... die kosten hier aber so viel wie der ganze Service - einfach unverhältnismässig.
Hab heute nochmals am Kompressor geschaut bezüglich Adapter: da passt nix! habe ja diesen Satz hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/141579989909 Eigentlich sollte ja dieser Stift in den Adaptern, welche als Verlängerung der Ventilbetätigung dient, tiefer liegen und sobald die Adapter eingeschraubt sind sollten die Stifte zueinander anliegen. Bei mir wird jedoch sobald ich es versuche aufzuschrauben, das Ventil gedrückt. Raus kam nix, aber auch gar nix. Gibt es da andere Adapter, oder gibt es noch nen anderen Anschluß, wo der Adapter rauf soll?
Mich wundert, dass du die Dinger überhaupt draufschrauben konntest, mein Kompressor hat 7/16 UNF und am Trockner 3/8 UNF... habe leider nach Stunden nur einen gefunden:
Der Versand ist halt etwas fragwürdig... China Post (free shipping) oder Singapore Post (knappen Dollar) oder gleich ein X-Faches wenn man mit Fedex oder so will, ob das mit der regulären Post jeeeemals bei mir ankommt??
Eben nicht! Sobald ich angesetzt habe, wurde schon das Ventil betätigt, zum Aufschrauben fehlten noch 2mm... Soll ich Dir nen Satz mitbestellen? Wenn nix ankommt, gehts auf meine Kappe :-)
Hallo! Ja da hast du Recht ist wirklich richig eng am Low -Anschluss Trockner zum ABS-Block.. Aber ich mache schon seit Jaahren selber das Klima auffüllen mit Fülldose und Adapter..Motor muss ja halt laufen beim Füllen mit Manometeradapter und 134a aus der Dose.. dazu schraube ich immer einfach den ABS Block einmal kurz raus und schon ist der Adapter am Trockner mit dem Füllschlauch erreichbar.. Dann kurz gefüllt bei Motorlauf im Stand und danach den ABS Block wieder raufgeschraubt und einen Sommer lang kühle Luft.. Das andere mit Winkeladapter und so war mir immer zu viel Aufwand.. Gruss Hans
Wie soll das Ventil im Adapter denn den Ventilstift im Stutzen erwischen?
Natürlich muss das Ventil aus dem Stutzen vorher rausgeschraubt werden, bevor man einen Adapter mit Ventil aufschraubt.
Ja es bibt auch qualitativ gute Adapter, statt die billigen Aludinger. Auch abgewinkelte. Aber bei geringen Platzverhältnissen haben sich Schlauchvarianten bewährt.
Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber bei soviel Unverständniss ......
In Antwort auf: Natürlich muss das Ventil aus dem Stutzen vorher rausgeschraubt werden, bevor man einen Adapter mit Ventil aufschraubt.
Typisch Klausi.... keine Ahnung wie so ein Adapter zu funktionieren hat aber ne riesen Fresse riskieren
Diese Adapter werden aufgeschraubt und haben in sich einen Stift, der dafür sorgt, dass wenn man die Befülleinrichtung anschliesst das darunter befindliche Ventil öffnet... mehr ist da nicht... und wenn nun der Adapter einfach falsch ist, kann es ganz gut sein, dass der Stift auf das Ventil drückt obwohl es nicht sollte... ansonsten kann ich dir das auch aufzeichnen... oder muss ich erst eins herstellen damit du es verstehst? wenn ja, sende mir die Befüllanlage und ich machs...
Es hat wohl schon seinen Grund, warum man hier rund 300 Sfr./Euro in die Hand nehmen muss für passende Adapter die dann für die genormten Befüllanlagen bestimmt sind... für die Amimethode siehts natürlich anders aus.