Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 4
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 4
Hallo,
Habe mal wieder ein neues Problem mit meinem V8 Motor.

Bin seit einiger Zeit dabei in meinen alten Vw t3 Bus einen V8 Motor zu bauen und seit ein Paar Tagen gibt er auch Töne von sich.
Soweit, sogut...

nur der Motor hat wohl ein persönliches Problem mit mir!!

Immer wenn ich den Motor starte springt er kurz an, gibt auch zuerst kurz von sebst gas für 1 bis 2 Sekunden und geht dann auf die normale Leerlaufdrehzahl. Jedoch geht er nach ein paar Sekunden aus.
Wenn ich dann etwas gas gebe so das er auf 2000 Umdrehungen läuft, dann schwankt er immer in der drehzahl. Wenn ich dann richtig gas gebe das er so auf 4000 Umdrehungen kommen soll oder höher, höre ich im Motor und auch im Auspuff nurnoch Fehlzündungen.
Was ich bereits überprüft habe:

-Neue Benzinpumpe und Benzinfilter verbaut
-Lambdasonde ersetzt und Testweise abgezogen, kein Unterschied
-Beide Verteilerkappen gegen neue ersetzt
-Rechter Zündverteile mit Hallgeber gegen einen neuen gebrauchten ersetzt
-beide Spulen(primär u. sekundärwicklung) und alle Zündkabel(zwischen 5,7 und 6,2kOhm) durchgemessen -
-Zündkerzen sind neu und Zündfunke kommt auch auf allen acht Zylindern an.
-geschätze 20 mal kontrolliert ob die Zündkerzenstecker und die Stecker der Einspritzdüsen richtig eingesteckt sind
-Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti u. Leerlaufstabilisierungsventil in einen anderen V8 verbaut, läuft ohne Probleme.
-Beide Einspritzleisten abgezogen und Motor kurz drehen gelassen, alle 8 Zylinder bekommen Benzin
-Steuerzeiten überprüft.(an Kurbelwelle auf Ot gestellt, Verteilerfinger stehen auf den Markierungen, im Zylinderkopf stehen die Markierungen auf den Nockenwellen gegeneinander)

Nun meine Frage was kann es noch sein? Langsam bin ich Ratlos.....
kann es sein dass der Motor keine volle Kompression mehr hat? aber dann dürfte er ja im Standgas nicht ruhig laufen.
Heute wollte ich ihn mal von der Hebebühne runterfahren, bin jedoch kaum vorwärts gekommen weil der Motor kaum Leistung hat. Schon nur beim Anfahren ist er ausgegangen.

Liegt das Problem eher an der Zündung, also am Zündfunke oder an der Einspritzung, also Benzinmenge, Einspritzzeitpunkt,...
kann man das überhaupt auf die zwei Punkte verallgemeinern?

Hoffe mal mir kann jemand helfen

Grüße aus dem Saarland

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Hallo.
Woher hast Du den Motor?

Von einem Deiner V8 - die eh schon mit Problemen in der Vergangenheit zu kämpfen hatten?
Oder stammt er von einem uns unbekannten V8?
Lief der Motor vor dem Umbau in den Bus einwandfrei?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Wir hatten auch mal zu wenig Kompression, obwohl der Motor im Leerlauf ruhig lief. Somit durchaus möglich, sofern er auf den meisten Zylindern noch gute Kompression hat.
Du sprachst vom "Luftmengenmesser", wenn Du den "Luftmassenmesser" meinst, dann fällt das schonmal weg.
Probleme mit einem der Kats oder sogar Beiden wäre auch denkbar.
Ansonsten unbedingt Fehlerspeicher auslesen.
Spritfilter- und Pumpe wurden ja getauscht, wie sieht es mit dem Benzindruckregler aus?
Es könnte sein, dass dieser nicht beim Auslesen angezeigt wird.
Bedarf für neuen OT-Geber wünsche ich dir nicht
Aber auch ein defekter Drehzahlgeber kann einiges hervorrufen.
Knallt er auch aus dem Auspuff? Dann erst Recht!
Mehr fiele mir nicht ein, aber das ist auch mehr als genug...

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 04.07.2013 11:40.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Ach so. Ihr hattet mal zuwenig Kompression und die ging dann wieder weg? So wie ne Grippe?


Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Ja, war beim Wagen mal so, ging aber nur durch Reperaturen weg...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Philipp

Gebe einmal unter der "Suche" Verteilerdichtringe getauscht und nix geht mehr
ein. Ich war vor gar nicht sooo langer Zeit auch so ein Kandidat. Letztendlich...was haben wir gelacht.
Mit Sicherheit hast Du den Verteiler verdreht. Dieselben Probleme wie ich damals!

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Musste an dich denken mein lieber Markus....

ich würde wetten, der Fehler liegt zwischen Zündspulen und Zündkerzen... irgendwas ist da verkehrt... tausend Mal schauen bringt nix, wenn mans von Anfang an irgendwie "schielend" anschaut...Verlegeplan noch im Anhang...

335622-33,34.jpg (0 Bytes, 228 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Die Hälfte deiner Littanei ist Quatsch...


In Antwort auf:

Wir hatten auch mal zu wenig Kompression,



Was wurde dagegen unternommen?

In Antwort auf:

Du sprachst vom "Luftmengenmesser", wenn Du den "Luftmassenmesser" meinst, dann fällt das schonmal weg.



Daher es nix ähnliches oder verwechselbares gibt ists wohl egal...

In Antwort auf:

Probleme mit einem der Kats oder sogar Beiden wäre auch denkbar.



Deswegen dreht er freiwillig hoch und hat lediglich Fehlzündungen? Wenn die Kats hinne sind, ists lediglich so, als würde man die Luft abschnüren...

In Antwort auf:

Spritfilter- und Pumpe wurden ja getauscht, wie sieht es mit dem Benzindruckregler aus?
Es könnte sein, dass dieser nicht beim Auslesen angezeigt wird.



Nicht könnte, sondern wird GANZ SICHER nicht angezeigt, ist ein rein mechanisches Bauteil.

In Antwort auf:

Bedarf für neuen OT-Geber wünsche ich dir nicht



Ist bei laufendem Motor irrelevant!

In Antwort auf:

Aber auch ein defekter Drehzahlgeber kann einiges hervorrufen.
Knallt er auch aus dem Auspuff? Dann erst Recht!



Drehzahlgeber könnte evtl. in Frage kommen, aber nicht erst recht weils ausm Auspuff knallt, knallen tut Kraftstoff, ohne Drehzahl gibts aber weder Funken noch Sprit - also knallt da auch nix.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
1. Mit der Kompression waren wir anfangs schon wegen der Standzeit unzufrieden und zwei der Zylinder hatten 4 statt 12 Bar.
Allerdings war kein anständiges Öl mehr drin, diverse Filter getauscht, anschließend wieder überall 12!
Doch im Leerlauf lief er immer absolut rund zu dem Zeitpunkt, ob mit 12 bar oder weniger...
2. Und bei uns hat´s mal mehrfach aus dem Auspuff geknallt, dann auslesen lassen, siehe da Drehzahlgeber, gewechselt und gut war´s.



Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy Du alter Himmelhund

Den ausgedruckten Plan habe ich immer noch. So zur Erinnerung.
Ich bin ja einmal gespannt was es denn nun war. Auflösung Philipp?

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Alder... soll ich die Angelrute mitschleppen? so an die Nordsee bissl Flundern fangen oder so^^

Oder wo frevelst du denn so?

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Ich als alter Raubfischer war Jahrelang Gewässerwart in einem Verein vom Ufer auf aus auf der Pirsch. Boote nicht erlaubt. Aber egal.
Wenn Du echt Bock hast mit mir zu angeln, dann komme mal nen Tag früher hier hoch. Ich kenne da so einen Forellenpuff, der ringsum mit dem Auto zu befahren ist und so groß ist, daß die Autos auf der anderen Seite zur Matchboxgröße mutieren.
Der Besatz ist gut und man hat seine Ruhe

Siehe Anhang


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.forellensee-krogaspe.de%2F&ei=asvVUbTTGMXXPPf1gaAH&usg=AFQjCNGrup7DXYT7QwavLJwU0Yg90hpBzQ&bvm=bv.48705608,d.ZWU&cad=rja

Solltest Du mit dem Gedanken spielen, kannst Du bei mir auch ratzen. Ausziehcouch vorhanden

V8 mäßige Grüße

Markus





Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Danny,wo ich dich Grad seh,ist die vag 3199 Aktion nich auch was für dich?


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Bedaure, derzeit nicht ..


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Es wird aber immer schwerer das Werkzeug zu bekommen


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Und der nächste ZR-Wechsel kommt bestimmt


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Wenn die Kompression wieder von alleine auftaucht, brauchts auch keinen ZR-Wechsel

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Nöö, hast Recht! Alles wird von selber wieder gut

Sehen wir uns beim Thomas in Legan?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
wenn nix dazwischen kommt JA

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Scheisse!

Da freu ich mich aber drauf! Kann ich Dir Eidgenossen endlich mal die Ohren lang ziehen


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
kannst ja mal probieren...

denn so Kerle wie dich nehm ich locker auf den Arm...

war das das Motto vom letzten Jahr? oder vorher?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Schaun mer mal


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Klingt nach ausgelutschten Hydros.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Was soll DAS bitte mit den Hydros zu tun haben?

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Philipp

Läuft der Motor denn nun und was war der Fehler?

V8 mäßige Grüße

Markus


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.020s Queries: 66 (0.012s) Memory: 0.7359 MB (Peak: 0.9032 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 10:04:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS