|
addict
|
OP
addict
Wozu,warum soll man beim spanndämpfer ein absteckdorn reinmachen?versteche ich nicht,was ist der Sinn?
Deutschland! Land Des Quattro!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Für den Poly-V Riemen? Damit du ihn einfach wieder aufgelegt bekommst?
Ich steh immer nen Inbusschlüssel rein.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
kannst ja mal versuchen ohne was rein zu stecken, viel Spass dabei.... und dann verstehst auch warum man das machen sollte... ausser du machst gerne kompliziert wenns auch einfach geht...
|
|
|
|
addict
|
OP
addict
Das mein ich ja auch gar nicht!zahnriem spanndämpfer beim pt,da soll laut rlf ein Dorn rein!nur der Sinn erschliesst sich mir nicht!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
okay, erwischt! keine Ahnung  als ich damals mit Telefonunterstützung (Namen nenne ich keine) bei meinem die Steuerzeiten kontrollierte bzw. die Geschichte neu einstellte, war davon gar nicht die Rede... Problematik war aber, dass ich NIE beide NockenwellenArretierungen rein bekam wenn der Motor auf OT war, die Spanndämpferlänge passte aber - aber ohne diesen Dorn... also nach Möglichkeit würde ich dir vorsichtshalber nahelegen es genau so zu machen wie beschrieben, sonst hast du evtl. das selbe Problem wie ich und ich bin nun seit Jahren dank falscher Einstellung mit nicht wirklich kräftigem Motor unterwegs.
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Der PT hat einen Anschlag für die Verstellung des Zahnriemenspanners. Mit dem Dorn, nach Anleitung eingesteckt, ergibt sich die Grundstellund des verschiebbaren Anschlags, um den Anschlag genau in der Stellung zu fixieren. Der 4,2er Motor hat diesen Anschlag nicht.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
addict
|
OP
addict
Das glaub ich nun nicht,das es bei dir am Dorn liegt,weil viele schon gesagt haben,den Dorn brauchst du nicht! Wenn ich das richtig sehe hat das was mitn spannen zu tun und weniger mit den steuerzeiten.
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Der Dorn hat mit den Steuerzeiten nix zu tun, er ist lediglich für die Voreinstellung des Anschlags/ Begrenzung des Spanners von Nöten. Geringfügig ändern sich natürlich die Steuerzeiten bei sich ausdehnendem Zahnriemen, aber das wollen wir hier mal vernachlässigen
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
addict
|
OP
addict
Aha,wieder ein Stück schlauer,danke Georg!nen herkoemlicher bohrer tuts ja wohl auch?
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Natürlitsch!
Kommt ja nur auf den Durchmesser an. Meistens hat man ja so einen Satz Durchtreiber in der Kiste mit verschiedenen Durchmessern.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
addict
|
OP
addict
Jo,dann kanns ja losgehen!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
das schon, aber die FUNKTION dieses Anschlags ist mir schleierhaft... von dem her aber kein Wunder, dass er wegrationalisiert wurde, vermutlich ists wirklich für nix tauglich
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|