|
stranger
|
OP
stranger
Hallo, ich möchte mich dann hier mal vorstellen. Mein Name ist Oliver/Oli, bin auch sehr Aktiv im Audi 100-Forum tätig (forum.group44), sowie weniger Aktiv bei audicabrio.info, bei beiden unter dem Nick "Typ44". Mein Haupthobby sind meine Fahrzeuge, was da derzeit sind: AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß) AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober) AUDI Coupé 5S Bj´81 (restaurierungsbedürftig) Ein A8 wird derzeit von mir gesucht, Wunsch ist 3.7 ab Modell 2000, möglichst volle Hütte > ist aber nicht kaufentscheidend. Hier werde ich Euch sicherlich bald mit diversen Fragen löchern  . Meine erste Frage werde ich gleich schon mal posten, da ich mir morgen einen A8 anschaue, der einen wesentlichen, bzw. zwei wesentliche Ausstattungsmerkmale nicht hat, die mir relativ wichtig sind.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Moin Oliver, willkommen im Club darf man da ja noch nicht sagen, solange kein V8 auf Deinem Hof steht. Trotzdem willkommen hier! Sommerland ist super, da will ich auch wohnen, braucht man keinen Schnee fegen, oder?
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Na Klasse, dich wird man auch nicht los  Willkommen bei den anderen bekloppten
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hi Olli, herzlich willkommen, so trifft man sich wieder! Hast ja die gleichen Reviere wie ich  Dann wünsch ich dir mal viel Glück !
Gruß Matthias
Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
MoinMoin, Muß mal meinen Ärger los werden :kotz: :kotz: :kotz: Ich habe heute den A8 in Osnabrück angeschaut. Gestern am Telefon das Fahrzeug in höchsten Tönen gelobt, Anbieter meinte, ich nehme den heute gleich mit, wenn ich ihn gesehen und Probe gefahren habe. So kurz habe ich noch keinen Wagen an dem ich interessiert war angeschaut >>> nach nicht mal 5 Minuten beendet (nach 2,5 Std. Anfahrt >>> 255km) Angeblich unfallfrei > Türen auf Fahrerseite haben Spaltmaße jenseits von gut und böse (stehen aus der Karosserieform heraus) 176.000km aktuell auf Uhr > Fahrersitz total durch und platt gesessen, schlimmer wie ein Typ 44 Sitz nach 300tkm, Leder rissig und spröde (Farbe zu dem noch potthäßlich, so ein dunkles blau-grau) Lenkrad abgegriffen Motor sprang nur widerwillig mit klappern an, Einlegen einer Fahrstufe wurde mit einem Ruck durch das Auto quittiert Schwankender Leerlauf Airbag-Lampe brannte durchgehend und ging nicht aus. Habe nicht mal eine Probefahrt gemacht, und der Verkäufer hieß garantiert nicht Willi Dransmann, war ein südländischer Typ ala Albaner o.ä., der sehr gut deutsch spricht. Ach ja, danke noch für die Willkommensgrüße
MfG, Oli

|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
... nimm € 2.000,- bis € 3.000,- mehr in die Hand und dann bekommst Du auch einen vernünftigen Nachfacelift-A8!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Also Kai, das ist doch ein (nach)FL  - mach uns keine Sorgen ...  Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ahoi, ja logo, das ist schon klar! Aber wenn er etwas drauflegt, bekommt er auch ein vernünftiges Exemplar eines Facelifters - so war das gemeint!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
... is scho recht  Bei Bastellbuden ist der Kaufpreis wohl das kleinste Problem ! Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Hi Oliver,
vor kurzem war ich auch auf der Suche nach einem A8.
Wenn man die "Alten" gewohnt ist, gibts zweidrei Sachen zu beachten, die mir ebenfalls angeraten wurden:
Nimm ein Diagnosegerät zur Probefahrt mit, das mit dem Airbag kann eventuell einer der A8 Klassiker sein, eine der Sitzbelegungsmatten liefert unplausible Werte, wupp, Airbaglampe an.
Die Sitze unterscheiden sich qualitativ untereinander extrem. Leder ist beim A8 nicht immer das gleiche und unter Umständen Welten von der Robustheit älterer Modelle entfernt. Das führt gleich zum nächsten Thema, der "vollen Hütte". Es gibt viele unterschiedliche Ausbaustufen der Lederpakete, somit ist, was Du als voll bezeichnest eventuell ein dehnbarer Begriff. Ich kann weiterhin bestätigen, was auch mir geraten wurde, achte auf PDC und abblendbare Spiegel. Das sind bei dem Auto gute Gimmicks.
Recherchiere für die Zeit als zukünftiger A8 Besitzer:
-Plusverteilerdose -Automatikgetriebe 5HP24 (Wartung in Eigeninitiative durch ZF Holzwickede) -Wasserabläufe der Lüftung und des Wasserkastens
Für einen Facelift nimm mal 6000 in die Hand und schau Dich ein wenig um. Man liest häufig, dass 3.7 oder 4.2 sich nicht viel geben würden, deshalb würde ich vielleicht auch letzteren in Betracht ziehen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Viele Grüße,
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Erfahrungsbedingt würde ich mich eher auf den 4.2 konzentrieren.Die Auswahl ist viel grösser,das Ausstattungsniveau mit wenigen Ausnahmen ist beim 4.2 höher.Die geringere Motorleistung des 3.7 ist im Vergleich zum 4.2 deutlich spürbar,die Unterhaltskosten vergleichbar- der Minderverbrauch und die geringere Kfz-Steuer des 3.7 sind m.E. kaum relevant. OK,es gab den 3.7 auch ohne quattro und mit Schaltgetriebe,aber wer will SOWAS haben
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
addict
|
addict
Also ich hab bewusst einen vor Facelift genommen. Im neuen gibts nur die 40V Motoren und von denen halte ich gar nichts. In meinen Augen ist der 32V eindeutig der bessere und solidere Motor ! Eigentlich wollte ich nur für den Winter einen A8. Tja plötzlich standen ein A8 und ein S8 auf dem Hof Der A8 hat 1500 Euro gekostet. Baujahr 10/97, Bose, Xenon, Leder, Sitzheizung, Navi, Servotronic, Autotelefon, Tempomat, Gas Anlage, 1 Jahr Tüv und neue Winterreifen gab es dazu. Von innen ist er perfekt gepflegt. Leder sieht aus wie neu, nix abgegriffen, nichts verrammelt. Aussen hat er 2-3 Macken gehabt aber nichts schlimmes. Der Haken: Getriebeschaden, aber die Fehlerbeschreibung war der Kaufgrund. "Kriecht nur noch vorwärts, fährt 1A Rückwärts" Also Kupplung A, Trommel gebrochen ! Top Schaden. Auto gekauft, auf eigener Achse (immer im 4. Gang) 250km Heim gefahren. Getriebe Reparatur hat mich nix gekostet weil Eigenleistung und Teile lagen noch in der Halle rum. Zum selben Zeitpunkt hatten wir noch einen S8 im Netz Entdeckt. Komplett volle Hütte bis unters Dach, 98er Baujahr. Dunkelblau Metallic, Beiges Leder im perfekten Zustand. 2 Vorbesitzer alles Tip Top. Und natürlich: Getriebeschaden ... Stand für 2000 im Netz. Mitgenommen für 1700 Euro ! Mit Detlef Z. aus dem Forum hier das Auto geholt, um 20:30 vom Hänger abgeladen. Um 21 Uhr stand er schon auf der Bühne und um 22 Uhr lag das Getriebe draussen. Zu unserer Überraschung: Stahl neues Getriebe drin  , war sogar noch der Audi Austatuschteile Aufkleber drauf. Nur hat wohl jemand bei der Montage den Wandler am Motor gelassen und somit die Ölpumpe verwürgt. Also schnell Ölpumpe ersetzt, zwischendurch noch was getrunken und gegessen und bissle gefachsimpelt und um kurz nach 0 Uhr schon die erste Runde über den Hof gedreht. Auto läuft Spitze Leider Stoßstange und Kotflügel und Tür nicht mehr schön, aber da hab ich schon was im Netz gefunden. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du nen Prachtstück findest das innen und aussen Top ist und zufällig nur nen Getriebeschaden hat würde ich da zuschlagen. Wenn die Kisten nur noch Rückwärts fahren oder sowas ist das nen Sicherer Schaden den man schnell beheben kann. Solche Exemplare werden meist sehr günstig abgestoßen. Wenn dann noch nen 1000er ins Getriebe fließt haste alles richtig gemacht !
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Hey Thomas,
ich lese in letzter Zeit häufig Berichte von Dir, die die Getriebewartung und Reparatur am A8 als geradezu simple Aufgabe lobpreisen.
Dem gegenüber stehen Leute, die Tausende von Euro in Werkstätten alleine für den Getriebeaus und -einbau zahlen. Ich bin jetzt mal der repräsentative Hobbyschrauber, der alleine nen Zahnriemenwechsel am V8 hinkriegt oder die Köpfe zerpflückt. Fahrwerk und Achsengeschichten sind auch kein Ding. Aber ein Getriebe da rauszulupfen, da hätt ich ja ehrlich gesagt ordentlich Respekt vor. Der Automat wiegt auch beim A8 doch sicherlich was, und ohne Bühne und nen dicken fetten Getriebeheber wird das sicher nix, oder?
Also sag mal an, bist Du der mit dem goldenen Händchen oder ist das wirklich so easy ?
Viele Grüße,
Flo
|
|
|
|
addict
|
addict
Der Ausbau ist doch das simpelste wenn man ne Bühne und 2 Getriebeheber hat. Am A8 fällt das Getriebe förmlich raus. Geht echt gut bei dem Auto. Hab´s mit nem Kollegen schonmal (weil wirs wissen wollten) in 33 Minuten raus gepflückt. (Wer ne kleine Ausbau Anleitung brauch "bitte schreien" )
Der Rest iss dann "Händchen" Sache. Wenn man keine Angst vor so einem Getriebe hat bekommt man es zerlegt und zusammen gebaut. Wenn man es mehrmals gemacht hat wird es "einfacher". Klar ist es keine Profi Reparatur wenn man ein Getriebe mal schnell Zuhause macht aber meistens ist es nur ne Kleinigkeit. Gerade am 5HP24 sind es immer wieder die selben defekte !
Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 18.02.2013 07:57.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
...klingt sehr beeindruckend. Falls Du das wieder machst, schieß doch mal einige Fotos, insbesondere von der Zerlegung. Wenn ich überlege, wieviel Schmerzen der Kupplungswechsel an nem Audi 80 Fronti waren (gut, ohne Getriebeheber, zu zweit) dann klingt das was du sagst wirklich geradezu phantastisch. Na denn, back to topic!
|
|
|
|
addict
|
addict
Kupplungswechsel ... bei meinem C4 2,5 TDI hab ich kurzerhand den Motor nochma raus genommen. Echt, das Ding mit Motorschaden gekauft, Motor raus, Motor rein, ... Probefahrt, ach Mist Kupplung Tod... In 2 Stunden mit Frauchen ohne Bühne ohne Grube Motor nochmal raus und Kupplung gemacht Naja es ist schon deutlich mehr als beim 80er das Schaltgetriebe raus zu holen.. Ich fasse mal zusammen: Auspuffanlage, Kardan... kann alles drin bleiben. Reifen bleiben dran usw. Auto unten: - Stecker von den Lambdasonden ab Auto hoch: - Unterfahrschutz weg - 2 Getriebeheber , einer unter die Motorölwanne, einer unter die Getriebeölwanne. - untere Schrauben von den Stoßdämpfer raus - Die Inbusschrauben für die Motorlager, die hinteren SW13 von den Getriebelagern und danach alle Trägerschrauben raus , den Träger dann an den unteren Lenkern hängen lassen - Auspuffschellen ab, halter der Kat´s am Getriebe ab, Kats baumeln lassen. Getriebe etwas absenken - Kardanwelle und falls noch Vorhanden: Spritzschutz um den Wellenflansch entfernen. - 2 sw 10 Schrauben für den Schaltzug seitlich am Getriebe raus schrauben - Getriebe so weit ablassen das der Zug kurz vor "Spannung" ist. - Muttern von den Hosenrohren an den Krümmern lösen , Kats und Hosenrohre raus nehmen. - Alubock vor dem Anlasser auf der Fahrerseite entfernen, dann Anlasser Ausbaubereit machen - Ölleitung am Getriebe lösen und irgendwo hin hängen, Stecker am Getriebe ab ! - Schrauben rund herum lösen und nur unten an der Glocke drin lassen. - Anlasser raus fummeln , am Gummiband oder nem Kabel aufhängen. - durch das Anlasserloch Wandlerschrauben raus drehen. Zum drehen der Mitnehmerscheibe mit Montiereisen am Zahnkranz drehen. - Schaltzug ausclipsen (geht manchma etwas störrisch) , Getriebe etwas hoch pumpen dann untere schrauben aus der Glocke raus drehen. - Getriebe vom Motor trennen, gucken das der Wandler mitkommt, Getriebe ablassen, das war es !
|
|
|
|
|
...hm,so so...und warum bekommst du den A8 nicht vernünftig zum Laufen ? :-)
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
addict
|
addict
Er läuft ja soweit vernüftig. Motor läuft gut, Getriebe schaltet wie Butter. Nur dieses rythmische Zucken...
Wenn die Zeit es mal erlaubt muss ich unbedingt die Gasanlage mal raus klemmen. Irgendwie hab ich das Gefühl das es am Gasanlagen Steuergerät liegt. Alles andere ist ja 100% i.O.
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Ich scheue ein wenig den 4.2er, da ich das Fahrzeug im Alltag nutzen will. Meine Erfahrungen, was Verbrauch etc. angeht, beruhen nur auf Hörensagen und jetzt auf div. Blicke auf BC´s. Meines Wissens kann man den 3.7er im Alltag mit 10 - 11l/100km fahren (mein tgl. Profil zur Arbeit, einfache Strecke, ist ca. 10km Landstr., 18km Autobahn und 2km Stadt). Mit meinen alten 44ern liege ich auch bei 9 - 10l, so das ich keinen markanten Mehrverbrauch befürchten muß. Das ich überhaupt nen A8 suche, liegt eigentlich daran, das ich den mit einem geringen Mehrverbrauch zu meinen alten Schüsseln fahren kann, so das ein Teil meines Wunschtraumes (A8/S8 4.2) in Erfüllung geht (A8  ). Ursprünglich ging ich auf die Suche nach nem A6 mit 1.8T-Motor, so als "Vernunftslösung" für den Alltag, womit ich mich derzeit, nach dem ich einige A8 Probe gefahren habe, nicht mehr anfreunden kann. Jetzt das Hörensagen, besagt, das ich den 4.2er nicht unter 14l fahren kann  , was zu einem "Mehrverbrauch" von 4l zu dem jetzigen Verbrauch bedeutet. Dem entsprechend suche ich halt nach nem 3.7er (der 4.2er ist und war schon immer mein "Traum-A8  ). Das ich nen NFL suche, hat den Grund, das da div. Änderungen am Motor waren, die sich positiv auf Verbrauch auswirken sollen (auf 3.7er bezogen, 4.2er weiß ich nicht). Das war der erste, ausschlaggebende Grund, jetzt muß ich noch hinzufügen, das ich den NFL von innen wie aussen lieber leiden mag (die Gestaltung der Mittelkonsole mit Klima und Schaltern sagt mir mehr zu)
MfG, Oli

|
|
|
|
addict
|
addict
Die 40V ist nicht wirklich sparsamer. Warum auch ? Die Automobilindustrie verarscht die Kunden da schon seit langem. im Durschnitt sind die "alten" nicht schlechter als die "neuen".
Nunja, ich würde um den 40 Ventiler jedenfalls einen riesen Bogen machen. Die Folgekosten sind bei dem Motor nicht ganz ohne (kenn das aus dem A6 Forum).
Was den Verbrauch angeht: Auf Strecke (ich pendel viel Kassel <-> Gosler) brauch mein 4,2er A8 mit Abt Tuning auf dem Steuergerät 11,5L/100km Benzin bzw. 13,5 Gas. Beim täglichen Ritt auf die Arbeit werden es 14,5 Benzin / 16,5 Gas.
Auf Strecke läuft das Auto immer so mit 10 Euro auf 100km (LPG) und das bei 140-160 Tempomat. Ich denke mal das Chiptuning macht hier einiges aus. Bei deinem Streckenprofil kommst du denke ich mal auch mit so einem Verbrauch aus. Wichtig: Ne Standheizung macht bei täglichen Fahrten zur Arbeit viel aus. Die Kaltlaufphase fällt weg und in der ist der V8 ein echter säufer !
Zum A6 mit 1,8T: Da kannste auch V8 fahren, das Ding säuft auch ordentlich.
Wenn es rein nach Vernuft gehen würde, würd ich hier sogar Diesel fahren. Hab für die Sommermonate selbst nen heiss gemachten 2,5 V6 TDI. Der hat richtig Dampf und kann mit 6,5L/100km leben. (Software selbst programmiert) Im Schnitt fahre ich den TDI 1-2 Euro auf 100km günstiger als meinen A8 mit Gas.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Den 3.7 mit 10 l im Schnitt zu fahren? Hmm,da bin ich skeptisch.Vielleicht als Fronttriebler mit Schaltgetriebe und 130 mit Tempomat auf der BAB.Will mich aber nicht festlegen,da ich keinen solchen Wagen gefahren bin.Ich kenne nur 'n paar Leute die den 3.7 quattro mit Tiptronic fahren und sie haben einen Scnitt von mindestens 12 l.Je nach dem wieviel Stadtverkehr sie fahren. Dass der 4.2 nicht unter 14 zu fahren sei ist Quatsch.Bei mir sind's etwa 50% Stadt und 50% BAB,Landstrassen fahre ich selten und mein Jahresschnitt lag bei 13,2. Von Leuten die den 3.7 quattro fahren weiss ich,dass er bei Geschwindigkeiten über 200km/h zum Teil mehr als der 4.2 verbraucht.Bin aber immer vorsichtig mit Aussagen was ein Modell im Allgemeinen verbraucht.Ein pauschaler Wert ist m.E.nicht möglich,da es von jeweiliger Fahrweise,dem Streckenanteil und dem Zustand des Autos abhängt.
Gruss Lukas
|
|
|
|
addict
|
addict
Kommt nach dazu das am 3,7er das in meinen Augen schlechtere 5HP19 Getriebe dran hängt und die Kiste im allgemeinen Keine Bratwurst vom Teller zieht. Kollege von mir hat so nen Ding. Verbrauch ist eigentlich gleich zu meinem 4,2er Vielleicht liegt es daran das der 4,2er so viel mehr Drehmoment hat das die Automatik schon bequem bei 1500-1600upm in den nächsten Gang schalten kann. Auf dem Weg zur Arbeit ist die höchstdrehzahl die ich erreiche -> 2000upm ! Überwiegend fährt er irgendwo bei 1200upm rum. 5. Gang , WK zu ... gut so Ich denke auch das selbst der alte 3.6er im D11 mehr sparpotenziall hat. Wenn man dem eine richtig gut Software programmiert denke ich mal das der auch sehr sehr sparsam laufen kann.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ja das meine ich auch.Bei dem 3.7 ist der Minderverbrauch-falls überhaupt-dann marginal,und hast recht,der 3.7 ist lame  Die Differenz von 70 resp. 50 PS und 'nen halben Liter Hubraum zum 4.2 merkt man deutlich.Ein gut gehender A6 2.8 macht den 3.7 (VFL) platt.Das kann ich aus Erfahrung sagen
Gruss Lukas
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Also allgemeiner Ratschlag: 4.2er besorgen und mit Gas ausrüsten, bzw. gleich einen mit Gas suchen??? Lt. Datenblätter ist der Mehrverbrauch 4.2er zu 3.7er wirklich zu vernachlässigen
MfG, Oli

|
|
|
|
addict
|
addict
Also kurz und knapp...
Wenn du einen mit Gas bekommen kannst, drauf achten das eine Prins, BRC, Vialle, oder KME drin ist. Der Einbau sollte SAUBER gemacht sein. Ich hab leider eine zickige Tartarini Anlage die ich auch keinem empfehlen kann.
Hat er keine Gasanlage: KME Diego. Frontkit bekommst du bereits ab 400 Euro. Einbau kann man als guter Schrauber selbst machen.
Wichtig: Die Karosse und die Ausstattung müssen TOP sein. Keine Angst vor Getriebeschäden oder Motorschäden (solange es kein 40V ist). So etwas lässt sich unkomplizierter beheben als verranzte Innenräume oder verbeulte Karosserien.
In meinem Fall waren die 1500 Euro für meinen 97er 4,2er sehr sehr gut angelegt.
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Wenn man es kann, die Möglichkeiten und das Wissen hat. Sonst hat man das Nachsehen und muss über den höheren Anschaffungspreis kompensieren
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
addict
|
addict
Wie schon gestern geschrieben. Die Motoren haben fast nie was. Die Getriebe haben immer das Gleiche.
Wenn da Hilfe erbeten wird, stehe ich gerne für einige Schandtaten zur Verfügung !
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Seit letzter Woche Donnerstag fahre ich jetzt endlich meinen ersten eigenen 8ender  Es ist ein A8 3.7 Quattro geworden, 202tkm, Audi Service bis 24.9.12/199tkm, seit dem 2500km gefahren worden, dann Ex des Besitzers und die Witwe mochte den Wagen nicht fahren. Nach Audi-Haus und dem letzten Besitzer bin ich die 3. Hand. Ausstattung ist eher spartanisch (KEIN CD-Wechsler, KEINE Standheizung, KEIN SD, KEIN TV, KEINE eSitze > also auch kein Memory usw.), aber der technische Zustand, Historie und Preis waren einfach zu verlockend ACH Ja, auch in Sommerland muß man Schnee räumen und ist auch hier noch saukalt
MfG, Oli

|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|