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Hallo, bin Neu hier, habe einen A8 Bj. 97 4,2l, wenn man den Wagen startet qualmt er kurze Zeit später aus dem Radhaus.Es riecht nach verbranntem Oel bzw. wie Gummi oder Kunststoff. Was könnte das sein? Ist das eher das Lenkgetriebe oder kommt es häufiger vor, dass es die Ventildeckeldichtung ist.Ein Oelverlust am Hydraulikbehälter konnte ich noch nicht feststellen. Desweiteren hat der Wagen Xenon aber keine Reinigungsanlage für die Scheinwerfer. Ist das normal so oder hat der Vorgänger da rumgemurkst? Ich habe den Wagen erst seit einer Woche. Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet von dominik p.; 10.02.2013 08:55.
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Aus welchem Radhaus qualmt es denn ?
Standheizung verbaut ?

Wenn nicht kann es sein das der Nockenwellensimmering am Hallgeber hinten undicht ist. Dann tropft Öl vom Hallgeber direkt runter auf das Abgasrohr. Das qualmt dann rum.
Ich meinen Motor komplett abgedichtet, alle Simmeringe und so neu und er ist genau an der Stelle wieder undicht, Kann damit aber leben.

Xenon ohne SWRA hab ich auch. Ist damals so üblich gewesen das es Xenon auch ohne Scheinwerferreinigung gab.

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Danke für die Nachricht. Er hat keine Standheizung. Was kostet so eine Dichtung und wie finde ich heraus,dass es die ist? Die Servolenkung kann es nicht sein oder die Ventildeckeldichtung? Man hört so oft, dass die Lenkgetriebe kaputt gehen !!

Zuletzt bearbeitet von dominik p.; 10.02.2013 02:56.
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Es kann auch die Servolenkung sein oder die Deckeldichtung. Oder Getriebeöl das irgendwo auf die Kats kommt.
Ist schwer zu sagen aus der Ferne.

Wenn es der Nockenwellensimmering ist: 2,35 Euro im Zubehör von Elring.

Wie du es rausfindest: Fass doch mal hintem am Zylinderkopf unter den Deckel vom Hallgeber. Vielleicht suppt es da irgendwo rum. Einfach mal alles abtasten und so.

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Danke, werde morgen mal alles absuchen, woran es liegen könnte, hoffe nur,dass es nichts schlimmeres wie Servolenkung ,Getriebe o.ä. sein kann! sonst hät ich mir nen schönen Flop zugelegt!

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Getriebe wäre nicht schlimm. Das baut man aus dem Auto schneller aus als das Lenkgetriebe

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Da hast Du Erfahrung mit!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Mit nem Kumpel und 2 kleinen 1,2KG Schlagschraubern hatten wir das Getriebe in 33 Minuten draussen.
Das lag dann auf dem Tisch und man konnte es nich anpacken weil es noch warm war von der Probefahrt

Das war echt so ein: Eingebaut, Runde gedreht, irgendwas iss blöd, schnell wieder raus damit , aufmachen und gucken, AHA Effekt, wieder rein damit

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Richtig,hatte bei meinem '97er auch Xenon aber keine SRA.
Die Pflicht,Xenon nur in Verbindung mit SRA und LWR kam erst im April 2001.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Dominik.
Bitte lösche doch Deinen F.A.Q.-Beitrag - klick mich...

Die F.A.Q. ist nicht für Fragen, sondern für "Lösungen" und "Tipps" etc.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Bei mir war die Kurbelwellenentlüftung dicht und bei kälte hat er dann Öl aus dem Einfülldeckel geblasen - nicht viel und kaum zu sehen dann hat es aus dem Radhaus gequalmt weil das Öl auf beim runterlaufen auf den Krümmer/ Auspuff verdampfte

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Hallo,

ich bin überzeugt, dass die Ursache völlig marode Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung ist. Der Sabber iin diesen tropft auf die Krümmer und dann stinkt das erbärmlich aus dem Radhaus.

Beste Grüße
Kalle F.


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