Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#329922 01.02.2013 06:17
old hand
OP Offline
old hand
Hallo Jungs,

also mal eine Frage. Meine Standheizung arbeitet erst perfekt, wenn sie das 2-te mal manuell eingeschaltet wird.

Ich meine das so, da ich den automatischen Einschaltmodus nicht nutze, aktiviere ich sie immer nachdem ich den Motor gestartet habe. Sie läuft an und geht (während der Fahrt) nach ca. 5 min. aus. Wassertemp. dann so ca. 60°C. Um sie neu zu starten, muß ich den Schalter 2x bedienen, dann läuft sie so lange durch, wie ich möchte.

Hat dieses Problem schon einer gehabt und kann mir sagen was da los ist ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Du weisst aber schon, dass eine STANDheizung eher dazu dient im STAND zu heizen und nicht bei laufendem Motor?

nur weil das KI 60°C sagt, heisst das nicht, dass es genau so warm ist bei der Heizung, die hats da ganz sicher etwas wärmer und schaltet sicherlich deswegen ab...

mach die Übung mal so wie es der STANDheizung angedacht ist - Motor kalt und sich in RUHE befindend...

Roy F #329924 01.02.2013 11:30
old hand
OP Offline
old hand
ja, ich weiß. nur leider fahre ich so wenig mit dem dicken, daß ich jedes mal angst habe, daß mir die standheizung die batterie leerzieht. mein vorgänger hat diese an die hauptbatterie angeschlossen und nicht die zweitbatterie beim nachrüsten verbaut.

aber es ist doch absolut ok, sie kurz mit laufen zu lassen. naja, aber was du sagst, mit der abschaltung klingt auch für mich plausibel. hm....

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Frank,
Du fährst doch E85. Vielleicht hat die Standheizung damit Probleme?

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Das Zuheizen während dem Start bringt dir denke ich keinen Vorteil... vom Einschalten der Standheizung bis zur Zündung (und erst mit der Flammbildung fängt sie an zu heizen) vergehen alleine 125 Sekunden... also rund 2 Minuten... welche reale Temperatur hat das Kühlwasser im kleinen Kreislauf nach 2 Minuten?
Selbst ohne Vorheizen schaltet mein V8 bei kühlerem Wetter bereits nach schätzungsweise 3 - 4 Minuten (hab nie gestoppt, könnte sogar noch kürzer sein) auf Gasbetrieb um, dies passiert bei einer Kühlmitteltemperatur von irgendwas zwischen 40 und 50 Grad.... und dann soll die Standheizung noch großartig unterstützen? Du hast doch keinen hochmodernen Diesel der sowenig Abwärme erzeugt daß ständig ein Zuheizer mitlaufen muss damit die Insassen sich nicht den Hintern abfrieren weil keine Wärme für die Heizung übrigbleibt....

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Georg A. #329927 02.02.2013 10:12
old hand
OP Offline
old hand
Gerorg,

am E85 liegt es nicht. Habe das Salbe bei Super+.

Alex, Roy,

Hm... rein vom Gefühl hatte ich immer die Meinung, das die Kiste bei mitlaufender Standheizung schneller warm wird. Wie gesagt nur vom Gefühl her. Bin bei meinem ersten V8 auch so vor gegangen.

Aber selbst, wenn es wenig bringt, ich will nach den längeren Standzeiten doch alles mal durchlaufen lassen um den Standverschleiß zu reduzieren.

Eventuell ist es ja wirklich so, daß sie einfach nur abschaltet. Also, sie läuft auf alle Fälle. Ich meine Sie verbrennt. Das habe ich letztes Jahr mal vor der Schrauberbude im Stand probiert, bei manueller Auslösung.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 02.02.2013 10:13.
old hand
OP Offline
old hand
So, war gerade mal unten und habe die Standheizung ohne laufenden Motor geprüft. Die ging jetzt nach dem 3-ten mal nicht an. Also zündet nicht. Dann bei laufendem Motor das Selbe. Ich glaube da ist was hinüber. Hat das Dingen nicht so ein Glühstift verbaut ? Muß mich mal mit der Technik vertraut machen. Ich glaube mic zu erinnern, daß bei den in Jahre gekommenen Standheizungen das immer das Problem ist und man die Glühstifte nur austauschen muß. Wie beim Diesel die Glühkerzen. Hm...

Kommt jetzt wieder drauf an, ob sie überhaupt gelaufen ist und wielange:

- Genug Strom da?
- Glühkerze okay?
- Flammwächter okay?

Das sind die wichtigsten Dinge, die letzteren beiden tauscht man alle paar Jahre mal und dann läuft das Teil.

old hand
OP Offline
old hand
Strom ist genug da. Ich vermute mehr die Glühkerze. Gut, der Flammwächter könnte es auch sein. Mal sehen, was die Statistik der Erfahrung einiger Mitglieder sagt. an die Glühkerze kommt man ja schnell ran und der Tausch stellt kaum ein Problem da.

old hand
OP Offline
old hand
So, habe mich mal etwas schlauer gemacht und etwas gelesen. Da ich ja noch etwas E85 Wintergemisch fahre (ich schätze mal 60%) und die Glühkerze auch über ein Jahrzehnt alt ist, bin ich der Meinung, daß mein Kraftstoffgemisch nicht zündet. Es richt ja leicht (wegen E85 nicht so streng) nach Benzin aus dem STHZ Auspuff.
Habe mir gerade mal ne neue Glühkerze bestellt und berichte Euch nach dem Einbau.

old hand
OP Offline
old hand
So Mädels,
war gerade mal in der Schrauberbude. In der Montagepause einer anderen Baustelle, habe ich mir mal die Glühkerzen-Umgebung angesehen. Strömlinge und Öhmlinge gemessen - alles i.o.
Dann habe ich mir mal die Glühkerze herausgeschraubt und mit all meine Wissen gereinigt, eigentlich alles wie bei einer Zündkerze, und mit etwas Kontaktfett wieder zussammengebaut. Danach Standheizung angeschmissen - hüstel, hüstel, popp, popp (sicher wegen E85 Gemisch) und dann ging dat Dingen sofort an.
Also, ich bin mir jetzt sicher, daß die neue Glühkerze für die nächsten Jahre wieder vernünftig zündelt. Die Gereinigte fliegt dann die Tage raus, wenn ich mal wieder in der Nähe meines Werkzeuges bin. Ist wirklich ne 5 min. Arbeit.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank.
Meine Glühkerze, also die vom V8 - war/hatte ´mal einen Haarriss in der Wendel !
Dadurch war das Startverhalten sehr explosiv - es gab ´ne richtige Stichflamme aus dem Auspuff mit einem Knallgeräusch - war ein geiler Marderschreck...

Neu kostete diese damals ca. 35Euro - heute wird es wohl ein bisschen mehr sein.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
old hand
OP Offline
old hand
Ha, dann muß ich sie wohl drinnen lassen

Das kann ich bestätigen: eine verschlissene / mit Haarriss versehene Glühkerze mag zwar noch funktionieren, aber mit dem schon angesprochenen Knall samt Flamme bei einsetzender Verbrennung. Besonders deutlich merkt man es, wenn die neue Kerze das erste Mal verwendet wird: man wartet auf den bekannten Knall, aber nix passiert, die Heizung heizt einfach

old hand
OP Offline
old hand
Also, habe heute die neue Glühkerze eingebaut und die Heizung sprang sofort ohne Mucken an. Das war es jetzt wohl hoffentlich. Mal abwarten.

Danke für die zahlreichen Tipps

Georg A. #329937 23.03.2013 11:31
old hand
OP Offline
old hand
Georg,

hast auch Recht, trotz neuer Glühkerze ist es mit dem E85 nicht so einfach. Selbst,wenn man 50/50 Gemisch fährt. Aber bei 50/50 und neuer Kerze sprang die Standheizung - nur mit etwas ploppen - sofort an. Bei fast nur E85 erst beim 2-ten mal staren. Ist also wie beim Anlassen vom Motor. Muß wohl mehr mit Kraftstoff geflutet werden.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 23.03.2013 11:32.
old hand
OP Offline
old hand
He Leute,

heute habe ich sie endlich wieder am laufen. Jaaa, ich weiß ich habe mich zu wenig darum gekümmert. Also zünden war nicht mehr das Problem. Sie ging halt immer wieder nach 2 min Heizen aus. Steuergerät war nicht das Problem, sondern der Flammwächter. Habe heute mal einen Neuen eingebaut und nun läuft sie durch. :-)

Und jetzt nicht meckern ich bin ein Schlamperich und hätte mich eher darum kümmern sollen.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 17.01.2015 04:28.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Allerdings
1x p.M. eine Viertelstunde laufen lassen und gut ist.

Gruss Lukas

IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #329940 17.01.2015 06:23
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

1x p.M. eine Viertelstunde laufen lassen und gut ist.

Kennst du jemanden der das WIRKLICH macht?

Ich befürchte, dass meine aus dem selben Grund nicht mehr tut... dazu kommt, dass ich den Kram erst wieder anlernen muss damit der Sender mit der Empfängereinheit kommunizieren kann und ich die Sache so verbaut habe, dass ich da hoffentlich NIE mehr ran muss - äh... ja... also entsprechend hoch ist die Motivation.

Roy F #329941 17.01.2015 07:25
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ja,ich kenne einen

Gruss Lukas

IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Roy F #329942 17.01.2015 11:46
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Kenne auch noch so jemanden...
Seit Problemen an der Standheizung im V8 vor Jahren, nutze ich im Sommer oft die Standheizung über mindestens 10 Minuten, damit diese nicht "einrostet".
Ebenos in unseren "Sommer-Corsa".

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Roy F #329943 25.01.2015 09:05
Ich mache das auch... generell heize ich mit der SH vor, um den Kaltstart ein wenig abzufedern und um die Heizung funktionsfähig zu halten.

old hand
OP Offline
old hand
Jetzt merke ich mal, wie der Spritverbrauch nach unten geht, da ich morgens und abends vorheize. Das muss ich jetzt mal genauer beobachten. Sieht auf der KI beachtlich aus.

Bin schon gespannt, wie das im Sommer mit puren E85 läuft. Mit vorheizen sollten die Startprobleme eigentlich weg sein. Hm.... mal sehen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert