Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Timm S. Offline OP
OP Offline
Hi,
Ein bekannter von mir hat nen S4 Avant 4,2 von 96 der nur bei Autobahnfahrt ca ne halbe Std. einfach ausgeht, und nicht mehr startet! Nach ca 10 min warten springt er normal an und fährt wieder so ca halbe std. und geht wieder aus! Im normalen altagsstadtverkehr macht er das nicht! Wirklich nur auf der Autobahn, aber aber auch bei normaler fahrweise! Fehlerspeicher zeigt manchmal sporadisch Kutzschluß n. Masse Zw. Motor und Gtriebe SP an! Was kann das sein??

Falls er über 200Tkm auf der Uhr hat würde ich prophylaktisch den Drehzahlgeber tauschen.
Ist zwar komisch, dass es nicht im Stadtverkehr auftritt aber auf der Autobahn hat mein defkter Drehzahlgeber damals exakt genauso reagiert.

Timm S. Offline OP
OP Offline
Hi, okay ! Wenn das bis jetzt die einzigste möglichkeit ist? wie schauts aus kann es auch der Hallgeber sein? Oder würde der im Fehlerspeicher auftauchen?
Ps: Ist ein 6Gang!!

addict
addict
Hallo Timo, für den von Dir genannten Fehler steht in meinem Reparaturleitfaden folgendes als mögliche Ursache :
Ventil für Leerlaufstabilisierung N71 hakt,schwergängig bzw. ohne Funktion.
Ausfälle durch Verschmutzung im Saugrohr,dadurch Kratzer auf Steuerkolbenoberfläche möglich.
Leerlaufstabilisirung N - 71 prüfen Innenwiederstand 7 - 10 Ohm.
oder Leerlauf F 60 Vollastschalter F 61 prüfen und einstellen,sihe Rep. Leitfaden.
Oder, Lambdasonde defekt,verzögerte Regelung bze. Verbindungskabel lose. Test= Lambdasondenstecker trennen und Probefahrt durchführen. Dadurch erfolgt Vorsteuerung das Motors und Lambdawert wird = 1 gestzt. Anzeigefeld 8 am V.A.G.
1551 ( Funktion 04 oder 08 ) geht auf konstanten Wert. Nach Probefahrt Fehlerspeicher erneut auslesen. Wird der Fehler immer noch angezeigt, ist ein Fehler der Lanmbdasonde unwahrscheinlich. Das Sondensignal muß im Anzeigenfeld 8 während der Fahrt ständig im Sollbereich pendeln. Erfolgt kein kontinuierliches Pendeln des Sondensignals, Lambdasonde ersetzen.

Ich hoffe das hilft ein wenig Gruß G E R D

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
PTs und ABHs interessiert der Hallgeber nicht...

keine Ahnung was du für nen Block drin hast...

Timm S. Offline OP
OP Offline
Hi, ist ein ABH 6gang.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
dann geht er ganz sicher nicht wegen dem Hallgeber einfach aus...

zu 99,99% der Drehzahlgeber...

Timm S. Offline OP
OP Offline
Ok danke. Dann werden wir erstmal versuchen den zu tauschen.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin TImm,
probehalber kannst Du auch Drehzahl- und OT-Geber miteinander tauschen, sind beide baugleich.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Automatiksicherung zu den Einspritzventilen war es bei mir.
Jedoch ohne Fehlercodes etc.

Timm S. Offline OP
OP Offline
ok danke für den tip! Warum geht diese sicherung aus und sie geht von selbst wieder rein??

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
War einfach die falsche drin. 10A anstelle von 15A.
Damit war das ganze Temperaturanfällig - Sicherung sitzt im Fussraum.
Und bei Vollgas manchmal kam die.

Timm S. Offline OP
OP Offline
Hi, ok also ich hab von dieser sach echt noch nie was gehört!! Dann ist das so eine Bimetall Sicherung die dann abkühlt und dann wieder funtzt bis sie dann wieder überhitzt??

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Jupp. Und da es das Schaltplus getrennt hat stand auch nie was im Fehlerspeicher.
Drehzahlsignal hatte ich ja nachwievor, also im Tacho.
Der Sensor war also ok und Steuergerät auch (das gibt das Signal raus).
Spritpumpe hatte ich auch getauscht. Alles ohne Verbesserung.
Die Sicherung hatte ich dann offen im Fussraum liegen und dann gibt es deutlich besser.

Also wenn die Klassiker keine Besserung bringen bzw nicht die Ursache sind, schaue da mal nach.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Zwar noch nie was davon gelesen, passt aber eigentlich besser zur Problemstellung als der Drehzahlgeber.... weil uffer AB hats weniger Stauwärme als im Stadtverkehr... welche den Geber mehr tangiert als die reine Motorwärme...

Timm, wenn es wieder passiert, dann schau auf den Drehzahlmesser und beobachte ob er schlagartig auf null abfällt oder nach wie vor die Motordrehzahl angibt...

wenn sie schlagartig abfällt isses der Drehzahlgeber, wenn nicht, dann Martins Sicherung, denn das macht insofern Sinn, weil auf der AB mehr Sprit durchgelassen werden muss, somit werden die Düsen länger bzw. öfters mit Strom befeuert, was dann nen zu schwachen Sicherungsautomaten (olles Bi-Metall) auslösen lässt... in der Stadt säuft er mehr nur im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke, aber nicht im selben Zeitraum, ist das verständlich?

Timm S. Offline OP
OP Offline
Hi, ja soweit hab ich dat kapiert! Leider wie geschrieben ist es ja der S4 von einem bekannten und ich bin da nochnicht einmal mitgefahren!! Aber das mit der Sicherung könnt ne möglichkeit sein na klar! Wo befindet sich diese Sicherung beim S4 Schalter? Schaut das alles so ähnlich aus wie beim V8 D11 ??

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wo das Vieh beim S4 ist muss dir sonstwer sagen, elektrisch ist da NICHT viel gleich wie beim D11...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Die Sicherung ist im Beifahrerfussraum.

Im Winter und im Hochsommer trat das Problem bei mir nur auf.
Autobahn gefahren und wenn man dann Vollgas gegeben hat ging er manchmal aus.
Manchmal auch bei konstant fahrt.

5 Minuten warten und weiter ging es....
Nie eine Verbesserung oder Verschlechterung festgestellt.

Im Sommer/Winter wegen Heizung auf den Fussraum bzw. generelle Wärme.

10A haben da gerade so gereicht. Der Kontakt an der Sicherung sah auch nicht mehr so sexy aus. Nächste Schritt wäre der Austausch gegen eine normale Sicherung gewesen weil der Selbstheilungseffekt dann ausbleibt und man suchen kann.

Habe damals auch einen Thread hier geöffnet.
Spritfilter getauscht, Pumpe getauscht, Pumpenrelais (da gabs bei anderen Autos gerne mal kalte Lötstellen usw) etc.
Verbesserung war immer nur "reine" Einbildung.
Wenn man mit nem Verbrauch über 14l gefahren ist hatte es nicht lange gedauert wenn man die Heizung auf den Fussraum gestellt hatte.

In der Stadt und beim normalen Fahren auf der Landstrasse gab es nich Probleme.
Die Sicherung wird erst mit der Zeit warm.

Der Vorbesitzer hatte das Problem auch schon... wer weiß wer da mal gefummelt hat. Im Schaltplan ist defintiv eine 15A drin und keine 10A, seitdem damit keine Probleme mehr.

Drehzahl wurde immer weiter angezeigt. Einzig der Momentanverbrauch ging auf 0.1l runter. Was schon komisch war... Ich vermute das Signal wird nur ausgegeben wenn an den Düsen was "rausgeht".

http://www.isham-research.co.uk/quattro/wiring/TypC4/Audi_100_Motor_AEC_Mj1997.pdf

Seite 5 die S116 war es bei mir.

Im SSP steht hier eine 10A Sicherung... ich denke da wurde mal was geändert weil es Probleme gab.
LMM und Co hängen ja auch mit dran und der S4 hat nur ein Spritpumpenrelais soviel ich weiß, es war also eventuell gerade ausreichend dimensioniert.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_143.PDF

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert