Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Moinsen!
Nahcdem ich voller Freude einen Dietz-Adapter 17008 ersteigert habe, kaufte ich voller Freude ein Mp3-Radio. Ich tumber Thor dachte, nun geht alles ganz fix, denn die originalen BOSE-Stecker im V8 solten ja in den Dietz-Adapter passen. Dann noch schnell den ISO vom Radio ran und fertig. Wie gesagt, so dachte ich.
Leider entdeckte ich im Schacht ein wahres Chaos. Viel eKabel mit Lüsterklemmen, die da wohl nicht hingehören, abschnittene Kabel usw., kurz: Schicht im Schacht!
Ich kann nun entweder meinen Traum, nach über zwei Jahren V8 endlich Musik hören zu können, begraben, oder ich versuche, des Chaos Herr zu werden. Also:
Weiß jemand, wie die originale Kabel-Belegung der BOSE-Anlage ist? Ich müsste dann die fehlenden ISO-Stecker besorgen und die richtigen Kabekl in die richtigen ISOs stecken. Und:
Welcher der dann fertigen ISOs gehörtt beim Dietz 17008 dann wo rein und wo der ISO vom Radio? KLingt wieder nach viel Arbeit, völig überfklüssigerweise. Denn meines Wissens kann man ohne den Adapter kein anderes Radio außer BOSE betreiben. Und mit BOSE-Radio braucht man an den Kabeln nicht rumzuschhnibbeln. Also was hat einer der Vorbesitzer da bloß gemacht?
Stöhn, jammer, seufz...

Gruß aus Hamburg

Tobi

Gruß aus Hamburg Tobi
enthusiast
enthusiast

Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
enthusiast
enthusiast

OP Offline
Jo, danke. Bin leider nicht so bewandert im Schaltplan lesen, wie ich gerade feststelle ;-( Nun also folgendes Problem: Habe bei Dietz angerufen in der Hoffnung, sie hätten einen Pin-Belegungsplan für die ISO-Stecker von ihrem Interace 17008. Damit hätte ich dann die originalen ISO-Gegenstücke BOSE-seitig vielleicht wieder nachbauen können. Leider haben die sowas nicht, also weiß ich gar nicht, was nun wofür da ist und wie die originalen BOSE-Stecker jemals ausgesehen haben können.
Hat jemand einen Rat, so einen Belegungsplan oder Lust und Zeit, mir zu helfen?

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 19.12.2012 11:40.

Gruß aus Hamburg Tobi
addict
addict
Hallo Tobi,

eventuell kann ich dir helfen. Ich besitze einen kompletten Bose-Kabelbaum (gekauft als Ersatzteil). Da sind alle Original-Stecker dran. Die Stecker müsste ich jeweils einzeln von hinten und vorne fotografieren.

Lies mal hier über ein ähnliches Problem aus dem Jahre 2008. Da findest du auch ein Bild von meinem Bose-Kabelbaum.

Gruss Georg H.
enthusiast
enthusiast
Aber du kannst doch anhand des Bildes vom Georg den Stecker sehen und die Kabel Farben passend stecken.

enthusiast
enthusiast
Habe hier noch den Steckerbelegungsplan ausgedruckt, kann aber die Internet Seite nicht finden wo ich es her habe.

Könnte dir das per mms schicken. Bin noch nicht in dem Zeitalter angekommen wo man das abfotographiert und dann ins Internet stellen kann.
Was will man auch von jemandem erwarten der nen 22 Jahre altes Auto fährt

Schick mir ne Pn mit deiner Handynummer, dann sende ich dir das Foto.

OP Offline
@Georg:
Du wärst natürlich mein absoluter Held, wenn Du Dir die Mühe machen würdest und den ganzen Ramsch einzeln von vorn und hinten fotografieren würdest. Ich habe einen 91er, falls das ein Rolle spielen solte.
Von dem Bild des Keblbaum erkenne ich auf Anhieb nur den linken roten Stecker wieder, wozu auch immer der da ist (Strom für alle Boxen?). Weißt Du denn auch noch, wer von den Steckern und Anschlüssen denn in welchen vom Dietz 17008 gehört?

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 19.12.2012 10:55.

Gruß aus Hamburg Tobi
addict
addict
Tobi,

zuerst mal eine Warnung: Der Teilemensch am Ersatzteiltresen, von dem ich damals den Bose-Kabelsatz und den Dietz-Adapter (Nummer habe ich gerade nicht im Kopf) kaufte, sprach über allgemein häufigen Kabelbrand durch Änderungen (Basteleien) an einer Original-Audio-Anlage eines Autos.

Ich habe deshalb jetzt gegoogelt mit “Kabelbrand Autoradio” und hier kannst du das Ergebnis lesen. Es ist sinnvoll, sich die vielen Erfahrungen durchzulesen, die andere Leute schon mit Kabelbrand gemacht haben und sich dadurch zusätzliche Probleme eingehandelt haben. Anschlüsse zu stecken und einfach auszuprobieren, ob es funktioniert, scheidet deshalb definitiv aus.

Die richtige Arbeitsweise ist alles zu planen und aufzuzeichnen, mit Buntstift, die Kabelfarben sollten stimmen. Die Belegung der Stecker und Buchsen (Pin-Nr. mit einzeichnen) an Kabel, Adapter, Radio sollten dokumentiert werden. Alles farbig anlegen. Dann eine Übersichtszeichnung erstellen, wie alles zusammengesteckt werden soll. Da sind dann auch die Anschlüsse (Masse, Dauerplus, usw.) der Audio-Anlage an das Bordnetz des V8 einzuzeichnen. Während diese Dokumentation erstellt wird, kann man parallel auf den Stromlaufplan Radio-Bose-Sound-Anlage Nr. 18/1 und 18/2 schauen und Gemeinsamkeiten erkennen bzw. überprüfen. Dabei lernt man dann auch einen Stromlaufplan zu lesen.

Ich nehme an, es ist der Ernst der Lage deutlich geworden. Du arbeitest auf eigenes Risiko an deinem V8. Mal eben einen Ratschlag von einem Bekannten zu befolgen, kann ins Desaster führen.

Mein Bose-Kabelsatz ist noch unberührt und mein Dietz-Adapter ist noch nicht eingebaut in meinen V8. Ich werde die Stecker am Kabelsatz fotografieren und beim Dietz-Adapter schauen, welche Nummer er trägt und ob ein Schaltplan dabei ist. Ich bemühe mich, die Infos bis Ende des Jahres hier ins Forum zu stellen.

Gruss Georg H.
OP Offline
Werde es mir zu Herzen nehmen - Deal! ;-))

Gruß aus Hamburg Tobi
enthusiast
enthusiast
Habe dir gerade die MMS geschickt.

Aber wo ist denn das Problem sich die Kabelfarben und Ort zu notieren und so anzuschliessen?

Ist aufjedenfall sicherer wie sich nicht sicher zu sein was zusammen gehört, so wie Georg auch schon schrieb. Ist ja noch nicht ganz so lange her wo ein V8 abgebrannt ist wegen irgendwelchen Kabel bauereien bzw nachträglich eingebauter Dinge...

addict
addict
Hallo,

im Anhang ein PDF mit Bildern vom Bose-Kabelbaum.

Gruss Georg H.
newbie
newbie
Hallo,

konntest du dein Problem mit der PIN Belegung und dem Radio lösen?

Wenn ja wie hast du das gemacht und welche Bilder und anleitungen besitzt du inzwischen so.

Denn das selbe könnte ich auch gebrauchen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert