Tobi,
zuerst mal eine Warnung: Der Teilemensch am Ersatzteiltresen, von dem ich damals den Bose-Kabelsatz und den Dietz-Adapter (Nummer habe ich gerade nicht im Kopf) kaufte, sprach über allgemein häufigen Kabelbrand durch Änderungen (Basteleien) an einer Original-Audio-Anlage eines Autos.
Ich habe deshalb jetzt gegoogelt mit “Kabelbrand Autoradio” und
hier kannst du das Ergebnis lesen. Es ist sinnvoll, sich die vielen Erfahrungen durchzulesen, die andere Leute schon mit Kabelbrand gemacht haben und sich dadurch zusätzliche Probleme eingehandelt haben.
Anschlüsse zu stecken und einfach auszuprobieren, ob es funktioniert, scheidet deshalb definitiv aus.Die richtige Arbeitsweise ist alles zu planen und aufzuzeichnen, mit Buntstift, die Kabelfarben sollten stimmen. Die Belegung der Stecker und Buchsen (Pin-Nr. mit einzeichnen) an Kabel, Adapter, Radio sollten dokumentiert werden. Alles farbig anlegen. Dann eine Übersichtszeichnung erstellen, wie alles zusammengesteckt werden soll. Da sind dann auch die Anschlüsse (Masse, Dauerplus, usw.) der Audio-Anlage an das Bordnetz des V8 einzuzeichnen. Während diese Dokumentation erstellt wird, kann man parallel auf den Stromlaufplan Radio-Bose-Sound-Anlage Nr. 18/1 und 18/2 schauen und Gemeinsamkeiten erkennen bzw. überprüfen. Dabei lernt man dann auch einen Stromlaufplan zu lesen.
Ich nehme an, es ist der Ernst der Lage deutlich geworden. Du arbeitest auf eigenes Risiko an deinem V8. Mal eben einen Ratschlag von einem Bekannten zu befolgen, kann ins Desaster führen.
Mein Bose-Kabelsatz ist noch unberührt und mein Dietz-Adapter ist noch nicht eingebaut in meinen V8. Ich werde die Stecker am Kabelsatz fotografieren und beim Dietz-Adapter schauen, welche Nummer er trägt und ob ein Schaltplan dabei ist. Ich bemühe mich, die Infos bis Ende des Jahres hier ins Forum zu stellen.