|
member
|
OP
member
Hallo V 8 Gemeinde,
ich habe mir im Oktober einen V8 3,6 Ltr Automatik Re-Import aus der Schweiz gekauft.
Der Wagen hat 180 Kw / 245 Ps.
Worin besteht der Unterschied zum 184Kw / 250 Ps Motor ?
gruß Jürgen
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Irgendjemand schrieb mal irgendwo, dass es 245PS bei Ländern mit verbleitem Benzin und Kat-Ersatzrohren sind. Bezweifle das aber absolut! 180kw und 250PS = kaum ein Unterschied bemerkbar in der Leistungsentfaltung. Hat er eigentlich auch den Kennbuchstaben "PT"? Und dann muss es einer ab Bj. 1993 sein, oder? In der Schweiz waren auch die Abgasregeln geringfügig strenger, eine leichte Drossel vielleicht? Würde mich alles auch mal interessieren. MfG Danny
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
member
|
OP
member
Hallo, Tag der Erstzulassung 02.08.1990
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
1990? Hmm, selbst wenn es ein 91er Modell wäre, würde mich das verwundern. Normal liest man nur von den wenigen 245PS-Versionen ab 04/1993 bis Produktionsende ´94. Tja, vielleicht wissen andere mehr  . Wird vielleicht wirklich etwas mit den Abgasvorschriften der Schweizer zu tun haben.. MfG
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Das war hier in v8.com bereits schonmal ein Thema weswegen nur 245PS. Und wenn ich bei Werkstätten oder beim Freundlichen nach bestimmten V8-Neuteilen anfrage und ich ihnen sage: 3.6L, dann erscheint auf deren Bilschirm in der Datenbank das 250PS-Modell sowie 245PS-Versionen bei denen von einer Bauzeit von 04/1993 bis 2/94 die Rede ist. Auch hieß es hier in v8.com mal, dass diese nicht "PT" heißen, andere sagen wiederrum ja d.h. genaues ist kaum bekannt über den 245er-3,6, man kann nur spekulieren  Danny
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
hmm, sollte man mal vernünftig recherchieren. Nur weil es hier mal diskutiert wurde, ist das noch kein Garant für Korrektheit...
lG
Bastian
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Schon richtig, habe auch gesagt dass ich es nicht garantieren kann, auch bei längerem Recherchieren war das wirklich alles was ich zum 245PS-V8 fand, gibt ohnehin wohl sehr wenige davon... Danny
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Normal liest man nur von den wenigen 245PS-Versionen ab 04/1993 bis Produktionsende ´94.
Und von dem ganzen "Hörensagen" steht hier im Forum mehr als korrekte Wahrheiten! Leider auch in Deinem anderem Thread zu den Modelländerungen ...
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Mögen auch ein paar Fehler drin sein, so kann man die ja da auch verbessern, wie Bastian schon sagte: "die Prospekte für Ausstattung und Modelljahre inkl. Änderungen während der Modelljahre gibt es bei ebay nur selten" d.h. ich bin mir da im einzenen nicht 100% sicher, interessiert mich nur eben mal alles...
Danny
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Nein, Moment: Ich sagte. die internen Verkaufsprogramme, die der Händler für die Kalkulation heranzog, gibt es nur äußerst selten abzugreifen. Aber die Prospekte gibt es eigentlich zuhauf. Sicher, bis man alle Folder in allen Varianten für alle Jahre zusammen hat, vergeht eine Zeit, aber das ist ja auch nicht unbedingt notwendig. Spannender sind eigentlich eh die ganzen Export-Unterlagen, also bspw. britische und amerikanische Folder. Oder Kanada, Frankreich, Spanien, Schweden, Holland, Belgien, Dänemark, Finnland, Japan, ...  Da gibt es ja noch einmal ganz entscheidende Abweichungen von den mitteleuropäischen Ausstattungsvarianten und Modelländerungen. lG Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Aber die Prospekte gibt es eigentlich zuhauf. Sicher, bis man alle Folder in allen Varianten für alle Jahre zusammen hat, vergeht eine Zeit, aber das ist ja auch nicht unbedingt notwendig.
Öhm, lass mich kurz überlegen: Ja! 
Und dann die ganzen internen Unterlagen erst ...
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Hab ´nen US-Prospekt übers Audiprogramm 1993 und dort hatte der V8 mehr Serienausstattung, die Rede ist serienmäßig z.B. zusätzlich von: -4,2l mit 276PS -BOSE-Soundsystem -Memorysitzen -Leder
Naja, Doppelairbag war ´93 beispielsweise auch hier Serie. Allgemein waren in dem Programm ausschließlich Fahrzeuge mit kräftigen Motoren aufgeführt d.h. auch beim Audi 100!
Danny
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
... in der Regel gab es in den amerikanischen Märkten in den 90ern die Audi-Modelle jeweils nur in der Top-Motorisierung.
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ja, sicher, wenn man ein Geek ist, da verstehen wir uns eh. Aber letztendlich spielt es doch eine untergeordnete Rolle, ob das oder das Extra jetzt ein paar Monate früher oder später in Serie ging. Dennoch, hast natürlich recht, wenn die eigenen Regale von Originalunterlagen überquillen, hat das auch seinen Reiz  Naja, solange, bis die Hausherrin fragt, wann das Altpapier endlich wegkommt...  lG Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich hab' kürzlich aufgefangt, dass die Fahrzeuge des Modelljahres 1991 in den USA ausschließlich Fünfgang-Handschalter gewesen sein sollen. Ich weiß, dass es diese zahlreich in den USA gibt und dass sie dort in etwa so gefragt sind wie bei uns die Sechsgänger, aber dass ausschließlich Handschalter verkauft wurden, kann ich mir nicht vorstellen.
Hat dazu jemand nähere Infos?
lG
Bastian
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Kann mir das offengestanden ebenfalls kaum vorstellen, denn zum einen möchten Käufer einer Oberklasselimousine eigentlich nur vereinzelnt selber im Getriebe rühren und des Weiteren ist eine Automatik gerade in den Staaten meist hochbeliebt! Aber womöglich stimmt´s ja, immerhin war der Audi in dieser Klasse recht sportlich unterwegs.
Danny
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Die Schalter sind in den USA sehr viel begehrter als die Automaten, bei so einem Kultwagen wie dem V8 hal. Wie eben auch bei uns (eigentlich idiotisch, denn jede Automatik fährt sich weit komfortabler als irgendein Schalter)
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi Stell mir grad vor wie Bastian oder Kai in ihren Kellern durch lange Regalreihen wandeln und ihre Schätze betrachten  Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Nicht lang, kein Keller, aber ein paar Schätze
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi
Ich denk da immer an einen Taubenzüchter der so nen Versand betreibt...
Der hat unter seinem Haus bzw. Geschäftslager nen Museum eingerichtet und immer wieder weiter gegraben und das vergrößtert... da hätten viele Prospekte Platz...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
member
|
OP
member
Hallo V 8 Gemeinde, habe nochmal nachgesehen Motorkennbuchstabe " PT " Audi 0588 Typ 577 0141 Ez 08,1990 Gruß Jürgen
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Dürften Unterschiede in der für das Land übliche Leistungsangabe sein. BHP, SAE PS und DIN PS zb.
Steuergeräte Nummer vergleichen (Vagcom Kennung) und dann sollte gleich sein ob was anders ist.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
In Ebay wird gerade ein solcher Motor -ohne Anbauteile- angeboten. Preis 900 + 100 (VB!), mit 750 inkl. Versand, sollte es getan sein. 180kW/245 PS Motorkennbuchstabe PT - falls sich jemand für die seltene Maschine interessiert. Ist bereits länger inseriert. 185.000 vom Tacho abgelesene Kilometer hat er angeblich erst, sowie vierwöchige Rückgabemöglichkeit. Auch dort steht: Bauzeit von 04/1993 bis 02/1994! Ich kann mir darauf immer noch keinen Reim machen...?
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|