|
|
OP
Hallo zusammen,
mein V8 hat hinten Aktivboxen und vorne 4 normale Boxen im Armaturenbrett. Keine Boxen in den Türen.
Frage: Welche Original Audi Radios passen dazu ?
Ich habe mir ein Bose Radio beschafft, muss nun aber feststellen das die vorderen Boxen nicht anzuschliessen sind (zumindest meint Audi das, die hatten das ganze Kabelgwirr vom vorher eingebauten Pinoeer Radio entfernt)
1) Kann man das Bose Radio (es zeigt vorn den Schriftzug Bose) mit den Boxen vorn verbinden ? Wenn nicht, läuft das Bose Radio auch gefahrlos nur mit den hinteren Boxen ? 2) Oder muss ich mir vorn die Aktivboxen beschaffen ? 3) Oder würden die Expeten des Froum lieber empfehlen ein Nicht Bose Radio von Audi zu nehmen - wenn ja, welches würde da passen, möglichst aus dem V8 Programm) Welches Radio kommt in Frage (Delta mit Cassette ?, das ist in der Betriebanleitung meines V8 als Bild zu erkennen).
Ich würde mich freuen wenn jemand von Euch da kompetent weiterhelfen könnte. Gruß Rüdiger
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hi Rüdiger
Das Delta war in meinem drin, vorne passiv, hinten aktiv. Ich habe es, leider, vor Jahren gegen ein Becker mit CD getauscht und das Delta nicht aufgehoben.
Aber auch dieses Becker gibt es heute nicht mehr.
Gruß Norbert
|
|
|
|
addict
|
addict
BOSE Radios haben keine interne Endstufe verbaut. Du kannst deine Boxen vorne aber mit einer normalen Endstufe betreiben. Ist halt wieder ein Einbauaufwand für die Endstufe nötig. Die hinteren Boxen sollten mit dem Bose Radio laufen da sie ja Aktiv sind. MFG
|
|
|
|
|
OP
Hallo HJ Eyk, herzlichen Dank für den Hinweis. Ja die hinteren Boxen funktionieren, habe ich soeben ausprobiert. Normale Endstufe: Kannst Du grob beschreiben wie das geht (für den Werkstattfachmann der es dann so einbauen soll) Welche "normale Endstufe" geht dafür - auf was muss man achten wenn man eine kaufen will - und wo bekommt man die ? Wenn man die Endstufe hat, baut man diese zwischen Radio und den beiden vorderen Boxen ein, die Endstufe benötigt dann eigene Stromversorgung (?) Welche Kabel müssen verbunden werden ? Kann man das allgemein beschreiben und den Rest weis die Audi Werkstatt, oder muss man dafür Elektornic Experte sein ?
Beste Grüße und herzlichen Dank Rüdiger
|
|
|
|
|
Deine Überlegungen bzgl. der Endstufe für vorne sind alle richtig. An deiner Stelle würde ich aber nicht zu Audi gehen sondern zu einem Elektronikhändler der Auto Musik Gedöns verkauft und auch einbaut. Die machen sowas ratz-fatz. Für vorne reicht ein "normaler" Verstärker für unter 100€. Egal was drauf steht, der hat dann ca. 2x30 Watt. (Ergibt sich aus 12 Volt und 4 Ohm der Lautsprecher) Das reicht dicke.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert