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#322753 26.08.2012 06:35
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Hallo.

Seit etwa 2 Wochen funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr das Tempomat, Kilometerzähler und Tageskilometerzähler. Vermute mal, -fehlendes Drehzahlsignal.
Die GRA klickt zwar noch beim betätigen, aber das Gas macht keine Anstalten zu reagieren.
Wo am Getriebe sitzt der mögliche Übeltäter, der mir das Drehzahlsignal verweigert ??

Danke Michi

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Hallo,

KM Zähler funktioniert bei mir auch nicht,der Übeltäter sitzt im KI.Wird eine kalte Lötstelle sein.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Du sprichst wohl von der Raddrehzahl.... üblicherweise als GALA-Signal betitelt... KI nachlöten ist das erste was du machen solltest...

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Hallo
Der Geber für die Geschwindigkeitsmessung (G22) ist oberhalb der vorderen linken Antriebswelle, am Getriebe, zu finden.(Anhang)
Gruß

321448-DSCF1019.JPG (0 Bytes, 204 downloads)
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Hat jemand schon mal im KI rumgelötet ?
Wo fange ich an, wo höre ich auf...? (Bild im Anhang)
Was sind die typischen Schwachstellen (Steckplätze für die Stecker ist klar), wo ich ansetzen sollte ?

Danke, Michi

324756-K1600_DSC_0070.JPG (0 Bytes, 191 downloads)
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Vermutlich liegt der Fehler direkt am Tacho... sofern er ja die Geschwindigkeit einzeigt, kommt das Signal also schon mal ins KI rein... also ist DER Stecker wohl i.O.

Sieh dir den Tacho genau an, siehe Anhang

324760-ferhthr.JPG (0 Bytes, 198 downloads)
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Schwachstellen sind die Lötstellen vom schwarzen Stecker auf Deinem Foto und die Lötstellen vom Schrittmotor auf der kleinen Platine von Roy's Foto. Die kleine am besten komplett ausbauen und nachlöten. Manchmal liegt der Fehler auch in der Steckverbindung zwischen der kleinen und der Hauptplatine.

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Hallo.
Macht doch noch einen F.A.Q.-Beitrag daraus mit Bilder für den F.A.Q.-Bereich - dann hat die alternde Nachwelt auch etwas davon.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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?
Gibts doch schon!
Genau die Geschichte mit dem Tacho


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo Georg.
Kannst mir ´mal helfen - wo ist ein F.A.Q.-Beitrag über dieses Thema im F.A.Q.-Bereich zu finden?
Ich sehe dort nichts.
Evtl. hast Du einen Link?

Gruß Manfred M.


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Oh, habs gerade gesucht, ist nicht mehr da.
Ich meine, Roy hatte den Beitrag reingesetzt.
Hallo Roy?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo Georg.
Ja, an das kann ich mich auch noch erinnern, welche Bauteile auf der Kombi-Platine im Alter schwächeln.
Aber, dies wurde "nur" hier im Forum eingestellt und müsste nun gesucht werden...
Im F.A.Q.-Bereich wäre es doch noch etwas leichter zu finden, deshalb die aktuelle Bitte, das Thema dort mit Bildern einzustellen...

Gruß Manfred M.


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Hallo.
Habe da etwas gefunden - stille Verbrauche - Kondensator, Transistoren erneuert von Christian Schulz - klick mich...
Das wird es wohl sein, oder?

Gruß Manfred M.


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naja... vielleicht sollte ich alles wieder reinsetzen, nachdem die Typen ja weg sind die meinten, ich rede nur Stuss und liefere nix...

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Hallo.
Habe einen kleinen F.A.Q.-Beitrag daraus gemacht - klick mich...
Den Christian habe ich noch angeschrieben, ob ich seine "Arbeit" hierfür verwenden darf.

Gruß Manfred M.


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Das wird es wohl eher nicht sein, weils damit gar nix zu tun hat...

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Das war ein Beitrag in den FAQ, in dem es darum ging, einen Tacho wieder zum Leben zu erwecken.
Das war doch von Dir oder verlässt mich mein Alzheimer?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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schon möglich... sogar gut möglich...

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Spiels noch einmal Sam, denk an die alten Zeiten... Klimper


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Kleines Update....spät, aber dennoch.
Fehler im System gefunden !!
-Materialermüdung. Das kleine Mitnehmer-Zahnrad (Anhang) welches vom Schrittmotor am Tacho angetrieben wird, hat sich altersbedingt nen Zacken aus der Krone gebrochen und verharrte damit tatenlos, was erklärt, dass die Geschwindigkeitsanzeige ging aber keine Kilometer gezählt wurden. Also, Tachosignal war immer da, Ki dennoch nachgelötet und entsprechende Bauteile getauscht, wodurch auch der BC wieder einwandfrei arbeitet...

342761-DSC_0377.jpg (0 Bytes, 155 downloads)
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Na also am Zahnrad hats sicher nicht gelegen, dass auch der Tacho und der Tempomat ausgefallen war...

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Tacho war nicht ausgefallen. Nadel zeigte ja noch an, nur die KM-Zähler standen. Zahnrad vorgestern gewechselt, zählt wieder.
Und der Tempomat-Ausfall war nur zeitlicher Zufall, weil geht immer noch nicht.... :/

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Ah sorry, hab ich irgendwie nicht lesen wollen, dass der "Tacho" NICHT von dir genannt wurde - weil wohl der Tempomat im selben Zuge genannt wurde, war für mich wohl voreilig klar, dass es am Gala-Eingangssignal liegt.

Klickt es denn auf der Beifahrerseite wenn du den Tempomat "fix" drückst?

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Jo, klickt noch, aber mehr passiert auch nicht.
Wenn ich so nachgrüble, denke ich mich entsinnen zu können, dass es, als es noch ging, immer mal Zicken insofern gemacht hat, dass das Gaspedal mal korrekt angezogen wurde, dann wieder nicht, dann mal ein bissl.... ungleichmäßig wellenartig, als ob's will, aber die Kraft zum selbstständigen Gasgeben fehlt. Umso kälter die Temperaturen, desto unzuverlässiger die Tempomat-Funktion, damals.

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Dann solltest dir als erstes die Unterdruckdose anschauen... und auch den Schlauch dazu... siehe Anhang

danach (erst danach weil das Rankommen blöder ist aaaaber vermutlich die Ursache ist) schau nach der Unterdruckpumpe, die sitzt im fahrerseitigen Radhaus versteckt hinter dem Hydraulikölbehälter, dazu gibts/gabs in den FAQ etwas, ich finds aber grad nicht.

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Danke Roy, werd ich dieser Tage mal nachschauen.
An nen Beitrag in den FAQ kann ich mich wage erinnern, wo's um das Überholen der UD-Pumpe ging... Grüße Micha

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Hallo.
Habe in 2006 die Vakuumpumpe wiederbeleben können - hier der Beitrag - klick mich.
Jedoch war auch das Tempomatsteuergerät mit verantwortlich.
Gerade bei Fahrtbeginn, also im kalten Zustand kam wie bei Michi seinem V8 nur ein "Klick" - das Gaspedal wurde kurz angezogen und lies allmählich wieder nach.
Unterdruckbalk war dicht, auch der Schalter am Bremspedal ( Automatik ).
Die Pumpe zu neuem Leben erwecken war aber auch nicht die alleinige Lösung, der Hebel am Lenkstock war auch in Ordnung.
Das Steuergerät hinterm Beifahrerairbag war dann letztendlich die finale Lösung und hält bis heute an.
Habe die alte Version gegen eine Neuere ausgetauscht, damit lässt sich dann auch auf Knopfdruck verzögern - ich glaube der Bastian P. war seinerzeit der "Tippgeber" zu diesem Steuergerät.
GRA-Steuergerät 4A0 907 305 ist die originale Version, welches gegen eine neuere Version ausgewechselt ( 4D0 907 305 ) wurde.
Damit ist aber auch die Tastenbelegung etwas anders !

Gruß Manfred M.


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Hi Manfred.

Mit welchem Knopf kann man mit dem aktuelleren Steuergerät verzögern ?? Und hast du nen handwerklichen Demontage-Tipp, da das Steuergerät so schwer auszubauen sein soll ? Ist es das hinterm Airbag, wenn das Armaturenbrett runter ist ?

Danke u Grüße

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jup... wenn das Armaturenbrett runter ist, ist es alles andere als scher... bloss brauchst nen 4.5mm Schlüssel oder sowas... irgendwas unpässliches jedenfalls.

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...achso. Ich dacht schon, dass ich sonstwas für Verlängerungen und Gelenke brauche weil man nicht ran kommt. Da mein A-Brett derzeit noch runter ist, kann man glaube aufwand-technisch sagen: ich Glückspilz

Und ich muss eine kürzlich gemachte Aussage zurück nehmen:
-beim drücken der Fix-Taste fürs Tempomat klickt NICHTS mehr....heut früh getestet.

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Das Steuergerät ist hinter dem Beifahrerairbag mit zwei M5 (SW8) Muttern verschraubt.Für die Entfernung der unteren Mutter und U-Scheibe benutze eine magnetische Nuss.Im Vorfeld den rechten Luftkanal (Lautsprecheraufnahme) ausbauen.
Gruß

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Tja, ich bin schon einen Schritt weiter. Unterdruckpumpe überholt und getestet. Unterdruckdose ist ok. Das System ist dicht. GRA Steuergerät getauscht und es klickt. Aber es funktioniert nicht.
Wo muss ich noch drauf hauen?

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Hallo Enno.
Irgendwie ist die Aufnahmeposition der Kamera ungewohnt - hast Du von oben fotografiert?
Scheint mehr von vorne nach hinten - also entgegen der Fahrtrichtung.
Bei meinem 93er V8 mit Beifahrerairbag ist das Steuergerät nicht liegend, wie auf Deinem Anhangfoto zu sehen, verbaut, sondern stehend. ( Wenn man von oben reinblickt ).
Dadurch ist eine Mutter gut zugänglich gewesen, die Zweite nahezu unmöglich, deshalb habe ich das eh schon defekte Steuergerät an der unzugänglichen Mutter "herausgemeiselt" am Alugehäuse.
Gruß Manfred M.


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Hallo Michi,
durch Drücken an der "Fix-Taste" kann verzögert werden.
Jedoch ist das erstmalige Drücken an "Fix" die Geschwindigkeitsaufnahme und erst die zweite und weitere Tastendrücke die Verzögerung.

Beschleunigen ist das Ziehen an der Fix-Taste.

Gruß Manfred M.


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Hallo Michael.
Da bleibt echt nicht mehr viel übrig - der Schalter am Bremspedal wäre noch möglich - ansonsten die bereits geprüften Komponenten.
Vakuumpumpe oder Steuergerät sind ja meist die üblichen Verdächtigen, evtl. umbauen von einem funktionierendem V8 ?
Gruß Manfred M.


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ich denke du hast im Stand probiert? Es klickt erst bei Tempo über 35km/h (oder so)

Das mit der SW8 wie der Enno meint irritiert mich... ich bin mir tausend Prozentig sicher, dass ich da eine "halbe" Nuss brauchte, evtl. 7.5 - jedenfalls etwas, das in keinem meiner Sätzen drin war.

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neenee, schon während der Fahrt bei etwa 45km/h probiert. Vielleicht hat sich's übern Winter endgültig kaputt gestanden... Aber kann mich frühestens am Wochenende wieder der Geschichte widmen, da meine GRA-Testfahrt eigentlich die Fahrt in die Werkstatt war. Hinterachsbuchsen und vordere Stoßdämpfermanschetten....
Falls ich die Diva morgen wieder bekomme, dann baue ich das Steuergerät mal aus und kann dann auch zum Werkzeug genaueres sagen.

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Hallo Manfred
Der Armaturenträger lag bei der Aufnahme stirnseitig auf dem Boden.
Wurde denn der rechte Luftausströmer bei Deiner Aktion zuvor entfernt?
Rückansicht im Anhang (Luftkanal entfernt)
Gruß


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Dann kommt noch der Lenkstockschalter als Fehlerquelle hinzu...

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Hallo Enno.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube den rechten Teil im Bereich des Lautsprechers habe ich erstmalig demontiert - mehr nicht. Bei späteren Aktionen habe ich auch diesen Bereich nicht mehr weiter zerlegt.
Habe den Bereich im Anhang markiert.

Gruß Manfred.

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