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Hallo Gemeinde Seit dem ich den V8 habe ( ca.1,5 Jahre) hat sich schon 2 mal der VL Fensterheber verabschiedet. Jedesmal ist das Seil gerissen oder hat sich langsam Ader für Ader verabschiedet.  Gibt es das einzeln oder muß ich wieder die komp. Einheit tauschen. Bin für jede Anregung dankbar. Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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hallo, Bin der meinung das es die nur als einheit gab.
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Carpal Tunnel
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Gibts tatsächlich nur als Einheit, aber solange es noch gute gebrauchte zu bezahlbaren Preisen gibt, tu ich mir die Sache mit dem Erneuern der Stahlseele nicht an.
Gruss, Georg
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Dachte auch der Letzte wäre nen Guter Gebrauchter gewesen. Wie sich der Mensch doch irren kann  Danke für eure Hilfe !! Ich mach mich auf die Suche. Gruß
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Naja, Du kannst ja mal versuchen, ein neues Stahlseil einzuziehen und aufzuwickeln. Nippel umlöten ist keine Schwierigkeit, aber der Rest?
Gruss, Georg
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...hörma auf,hab ich einmal gemacht,es wurde spät,es wurde dunkel,es fing an zu regnen.Und dann noch ein Penner,der mir erzählen wollte wie ich was machen solle.Finger gequetsch,Rolle mit Stahlseil mehrmals aus der Hand geflutscht.
Kauf dir lieber etwas gebrauchtes Plug & Play.Vielleicht einmal ordentlich Motor und Führungen fetten.
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
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Das mit dem aufwickeln hat eigentlich letzte mal ganz gut geklappt. Spiele mit dem Gedanken morgen das Nippelpannenset von Hein G. zu holen . Versuch macht klug .
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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 Sag ich ja.
Gruss, Georg
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ich kanns mir echt auch nicht vorstellen, ist ja sonst schon ein ECHT geficktes Gepfriemel das verfluchte FensterheberGedöns... da noch was Eigenbaumässiges am Seilzug machen? nicht in 7 Ewigkeiten würd ich mir das antun wollen!
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Stahlseil kriegste im gut sortierten Eisenwarenladen, musst nur sehen, daß Du ungefähr die gleiche Dicke bekommst. Nippel musste eh verlöten, Schraubnippel kriegste nicht rein.
Gruss, Georg
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...und die Moral von der Geschicht...Yeners Fensterheber gehen seitdem nicht :-)
"....Jede Schraube bricht einmal "
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Sag niemals nie, Wende genug Zeit hast da Arbeitslos und die Kohlen schwinden .... Da funzen wie ein nacktes wunder auch deine Fensterheber wieder Wollte nur sagen: in der Not frisst der Teufel auch Fliegen,,
Heute ist Heute
Morgen ist ein anderer Tag
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okay... ansatzweise versteh ich was du mir sagen willst... aber ich glaub dann würd ich den Fensterheber einfach kaputt sein lassen wie er ist
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Mein Reden.Wer braucht schon 4 Fenster...
"....Jede Schraube bricht einmal "
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... solangs Schiebedach noch geht
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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da knallts eh zu erst an der Elektrik... dann kann man wenigstens noch mit der Notkurbel nachhelfen... und wenn die Kulissenführung bricht macht das ja nix, ob schief oder nicht, Hauptsache auf das Ding...
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MFK TüF Besteht auf ein funktionierendes Fenster. Natürlich Fahrerseite:
Heute ist Heute
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Richtig ! Isch habe gar kein Schiebedach.  Habe mir eben von HG einen 2 Meter langen Gaszug geholt. Ha! War sogar im Angebot , Knapp 3.- Euronen . Durchmesser passt. Dann werde ich mal nach dem WE berichten ob es geklappt hat. Eher geht es nicht .No time( Bereitschaft)
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Na, da bin ich mal gespannt! Auf jeden Fall: Viel Erfolg!
Gruss, Georg
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Viel Glück und Allahs Segen... oder wie was das?
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Fahrerseite joah... DAS ist auch im Tagesgeschäft ein Handycap... der Rest wird ja von der MFK nicht mal geprüft... zumindest bei mir noch gaaaaar nieeeee
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So es ist vollbracht. Ist gar nicht so schwer -Fensterheber ausbauen -die 5 Tx 27 Schrauben vom Deckel entfernen -neuen Zug ( Hein G. 2m Gaszug ) daneben halten und die Laufschlittenposition markieren -alten Zug abschneiden und rausziehen Jetzt kommt das einzige Blöde -Halterung des Zuges aus dem Laufschlitten rausfriemeln -aus einer Einzellüsterklemme die Halterung für den Laufschlitten anfertigen (also unten etwas Rundschleifen und die Schraube entfernen) -Klemme auf die angezeichnete Position auflöten -Laufschlitten aufsetzen und alle Teile über den Zug schieben -eine Doppellüsterklemme in 2 Teile sägen oder mit einem Dremel auseinander trennen -beide Teile auf die Enden des Zuges löten (Länge des Zuges passt genau für die Vorderen FH) -Zug auf die Rolle einhängen, aufwickeln und auf die Getriebeausgangswelle des FH Motors aufschieben -alles gut abfetten -Deckel drauf -Probelauf -einbauen und freuen Kosten : keine 6.-€ Zeit : ca. 3h Bis auf diesen blöden Schlittenmitnehmer war es keine Zauberei. er läuft wie neu und ich bin zufrieden
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Besten Dank!!!!!!!! Werde mir die Adresse gleich abspeichern ,man weiß ja nie .
Muß leider eingestehen das der letzte Gebrauchte fast genauso teuer war wie (als)(Mist Grammatik) die Neuen. Aus Schaden wird man klug , hoffentlich .
Danke nochmal und Gruß aus OWL.
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journeyman
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Hallo Jörg, hallo V8 Fans,
ich finde dein Beitrag zur Reparatur sehr gut und möchte der Vollständigkeit wegen noch etwas beitragen, da ich die Reparatur auch vollzogen habe. Bei mir ebenfalls der Bowdenzug gerissen und der Elektromotor bzw. die Kohlenbürsten mussten erneuert werden zudem war der Stator auch angerostet.
Matertial: E-Motor: -2xKohlenbürsten 6x6x10mm -feines Polierflies um den Käfig wo die Kohlen laufen zu säubern. -Brennspiritus zur Reinigung EFH: -Bowdenzug 2m -Lüsterklemmen abisoliert
-EFH muss komplett ausgebaut werden, zuvor Scheibe mit Powerband am Türrahmen befestigen. -Reihenfolge beim Zusammenbauen beachten
Um den Schlitten von der Schiene zu bekommen habe ich nicht gepunkteten Halter demontiert, sondern die Umlenkrolle von hinten ausgebohrt 10mm Bohrer. Die Hülse wird im Anschluss wieder verwendet und mit einem M6 Gewinde zur Befestigung versehen.
Beim Zusammenbau entweder von Oben oder Unten beginnen. Ich habe von unten begonnen. Zunächst mal auf einer Seite die zurecht gepasste Lüsterklemme auflöten für die gelbe Seilrolle.
Bowdenzug unten an der Rolle einhängen und durch die Abauteile, Rolle etc. fädeln. Jetzt wird der Schlitten an die zuvor beim Ausbau gemachte Markierung gehalten und die Position der Schlittenlüsterklemme angezeichnet. Lüsterklemme verlöten und am besten zusätzlich mit 2K-Kleber oder Powerkleber von Uhu einkleben. Nun die Anbauteile, die Bowdenzugführung und Rolle wieder ausbauen um genug Luft für den Einbau bzw. das aufschieben des Schlitten zu bekommen. Schlitten aufschieben und alles wieder unten wie zuvor komplettieren. Nun die obere Rolle wieder befestigen und Schraube mit Sicherungslack sichern. Nun geht es an den oberen Teil der gleich wie der untere zusammengebaut wird. Schlitten in Position halten oder befestigen und das restliche Seil unter Spannung auf die Rolle wickelen(von unten nach oben). Seil eventuell kürzen und Lüsterklemme auflöten. Einhängen fertig! Zum Probelauf mehrmals Endlage unten und oben anfahren. Ordentlich alles einfetten (Führungsschiene etc.) wie mein Vorredner schon gesagt hat.
Drosseln sind Vögel und gehören nicht in den Motor.
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Hallo Miro,
mache doch einen F.A.Q.-Beitrag aus Deinen Erfahrungen. Damit wäre jedem geholfen, der auch früher oder später diese Arbeit vor sich hat.
Nun sind Deine Erfahrungen noch alle jung - somit ran mit Fotos und diesem Text und in den F.A.Q.-Bereich damit.
Danke für Deine Bemühungen.
Gruß Manfred M.
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Hi,
gerne Teile ich meine Erfahrungen. Die Beiträge hier im Forum haben mich selbst schon bereichert und mir definitiv schon oft weitergeholfen. Bei Gelegenheit erstelle ich meinen ersten FAQ.
Danke
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Hallo. Aber bitte nicht zu lange damit warten, denn dann wird dies meistens nichts mehr mit einem FAQ-Beitrag.
Gruß Manfred M.
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Da gebe ich dir Recht. Ich habe es gleich am We probiert, da hatte ich aber Probleme mit den Bildern. Muss ich die alle minimieren von der Datengröße?
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Hallo. Toller Beitrag, danke dafür. Also hier im Forum müssen die Bildanhänge kleiner 100 MB sein und JPEG/GIF/BMP sein, soweit ich weis.
Aber ist Dir ja gut gelungen.
Danke und Gruß Manfred M.
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Danke und das für den ersten Beitrag  . Ich freue mich wenn ich hier in diesem Forum etwas beitragen und zutun kann, da ich selbst schon davon profitiert habe.
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Hi,
ich bin ehrlich, das Geschäft tue ich mir nicht mehr an.
Ich habe für 50€ im eBay ein kompletten eFH mit Motor gekauft und muss sagen akzeptable Qualität. In Polen gefertigt, habe schlimmeres erwartet.
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