|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo Leute,
seit Freitag Abend hab ich ein Problem mit meinem Automaten. Das Getriebe hat ja noch nie weich geschalten aber am Freitag ist beim Schalten vom ersten in den zweiten ein großer Ruck durchs Auto gegangen und er hat hochgedreht, wie als wenn die Kuppplung rutscht. Er beschleunigt nur langsam und sobald er Last bekommt ruckelt er nur und dreht hoch ohne bemerkenswert zu beschleunigen. Irgendwann kommt er dann aber auf seine Geschwindigkeit, nur am Berg dauerts ewig. Nach mehren Tests hab ich festgestellt, dass dies in allen Gängen auftrtitt. Der ATF-Stand war bei heißem Öl weit über max., hatte als erstes vermutet, dass zu wenig drin ist und der Wandler nicht greift.. Im Fehlerspeicher steht nix drin, also wohl kein elektr. Fehler oder ..? Es wird auch kein Notlauf angezeigt und er schaltet wie vorher.
Was denkt ihr, ist der Automat und/oder der Wandler hinüber oder gibt es für so ein Durchrutschen noch andere Erklärungen..?
Vielen Dank schonmal Martin
|
|
|
|
|
In Antwort auf:
Der ATF-Stand war bei heißem Öl weit über max.
Na dann solltest du das mal als erstes und ganz schnell korrigieren. Wenn's nicht schon zu spät ist.
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hi Michael, danke schonmal für deine schnelle Antwort. Hhm, ich weiß halt nicht ob ich wirklich richtig gemessen habe oder ob noch Öl im Rohr war. Bin Heute bei 30° ca.25km gefahren und hab nach dem Durschschalten der Gänge und direkt nach Motoraus gemessen. Ist aber eigentlich richtig so oder..? Der letzte Ölwechsel war irgendwann letzten Sommer und mein Spezi hatte auch nur soviel eingefüllt wie er abgelassen hatte, von daher kann ich mir den zu hohen Stand eigentlich nicht richtig erklären..
Viele Grüße Martin
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Beim Messen vom ATF stand soll der Motor laufen das könnt ne erklärung für den zu hohen stand sein, solltest den nochmal warmfahren und bei laufenden Motor nochmal messen.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo Jan, da werde ich wohl Morgen nochmal messen, dass mit dem Motor an hatte ich glatt vergessen..
Viele Grüße Martin
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Kann ja mal passieren und denk dran auf N oder P alles andee ist mit lauferei verbunden
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
N! Nix oder. Klar wäre P ja viel praktischer. Gerade wegen der Lauferei... bin auch schon hinterhergerannt  Viele Grüße, Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
moin Florian, macht das am Messergebniss so nen großen Unterschied..? Habe heute früh gemessen, allerdings auf P und hatte immernoch leicht erhöhten Ölstand. Werde aber heut Abend nochmal auf N messen.
Also kann ich mich wohl von dem Getriebe verabschieden oder hab ich noch irgendeine Chance..? Ein gutes Getriebe hab ich noch, aber nich mehr sehr viel Zeit zum tauschen vorm Urlaub..
viele grüße Martin
|
|
|
|
|
Hallo,
ist egal ob "P" oder "N" bei "P" hat du den Vorteil,das dir der Wagen nicht wegrollen kann,während du gerade den Ölstand misst.
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Da gibt's eine ganz besondere G'schicht, eh schon länger, heißt: Handbremse.  Ansonsten, auch wenn sich vom Ölstand her nicht viel tun sollte, da ja N und P sich, denke ich, nur durch das Einlegen der Parksperre unterscheiden, würde ich mich ganz einfach genau an die Prozedur halten
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Von diesem ominösen Gerät hab ich auch schonmal gehört..  Ich messe heute Abend nochmal den Stand und berichte. Viele Grüße Martin
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Logisch, jetzt willst Du mir womöglich noch erzählen, das ein Auto ohne eingelegten Gang fahren kann... ("Ja wir sind bei Bernd angekommen.... die höchsten Erhebungen heißen hier Bäume...").
WIR kennen solche Sorgen nicht...
In diesem Sinne
Gruß Bernd
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
So werte Beratende, habe jetzt nochmals auf N gemessen und siehe da, es war nur die untere Kugel benetzt mit Öl, also zu wenig drinnen.
Was denkt ihr, könnte das die Lösung sein, dass der Wandler einfach wegen zu wenig Öl durch rutscht oder hab ich mir mein Getriebe schon ruiniert? Heute hat er auch nicht geruckelt, sondern nur ab nem gewissen Drehmoment hoch gedreht wie als wäre er ohne Last..
Viele Grüße Martin
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
was spricht gegen auffüllen bis es passt - anstatt Getriebe raus reissen um dann zu merken, dass es doch nur das ATF gewesen wäre?
|
|
|
|
|
Hallo,
ich würde das Öl auffüllen und die Werkstatt fahren um das Öl zu wecheln.Min einmal durchspülen.
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Moin Roy, da spricht natürlich nichts dagegen und das mache ich auch gleich wenn ich beim Teile Dealer war. Das wäre aber fast zu schön, wenn das nur an dem Öl lag, aber hoffen darf man ja.  werde berichten.
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
So, Lagebericht, hab nen halben Liter nachgefüllt und bin Ca. 20 km gekommen... jetzt gibt es gar keinen Kraftschluss mehr... der restliche halbe Liter hat auch nix gebracht... Dafür steh ich jetz in schöner abgelegener Natur...
Viele Grüße Martin
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Bist Du sicher, daß der fehlende Kraftschluss vom Getriebe kommt? Wir hatten das mal vor vielen Jahren, daß eine Antriebswelle nicht mehr fest war, und das Fahrzeug sich auch keinen mm mehr bewegte
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Moin Olaf, es hatte sich ja schon durch das "schleifen" angekündigt, ich bin jetzt aber trotzdem nochmal unters Auto mit eingelegtem Gang und es hat sich keine Welle bewegt... außer dem Gelenk am Getriebe, dass hab ich nich gesehen.. Mein abschlepper is schon unterwegs.. Hat jemand noch ein Auto mit Anhängerkupplung übrig...
|
|
|
|
addict
|
addict
nee aber ein getriebe
MFG EGGY
Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
tja da hab ich auch noch eins... aber da mein V8 schon nen Heckschaden hat, wird es sich wohl nich lohnen das einzubauen..
Die Tour nach Hause war natürlich auch nicht ohne, es ging von meinem Standpunkt Richtung zuhause erstmal rund 5km berghoch, nach knapp 4 hab ich schon seltsame schwaden unter dem Auto vorkommen sehen, die dann kurz später in einer schönen weißen Wolke endete. Dem alten T4 mit 2,4liter wanderdünen Motor, ist ein kühlschlauch geplatzt. Na super, 2 kaputte Autos, 30km von Zuhause.. Zum Glück kennen wir ne Werkstatt in dem Dorf, welche jetzt den T4 Instandsetzen und uns ihren Jeep geliehen haben, so dass ich meinen noch zur Schlachtbank fahren konnte, bevor mich die Arbeitskollegin auf ne Dienstreise nach Bielefeld abgeholt hat... Ist klar, ein Unglück kommt selten allein...
Viele Grüße Martin
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Jau, echt mein Beileid. Bielefeld.
Bin ich nächste Woche auch, an der Uni.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Bielefeld Die Stadt die keiner kennt. Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Er gehört auch zu denen, die das Gerücht am Leben halten, Bielefeld gäbe es wirklich... *schmunzel*.
In diesem Sinne
Gruß Bernd
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
hmm, am Ortseingang gabs ein Schild wo tatsächlich Bielefeld darauf stand..
|
|
|
|
addict
|
addict
Wieder so einer, der im schnellen Vorbeirauschen statt Bitterfeld Bielefeld gelesen hat.
Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
ich glaube Bitterfeld hätte ich gerochen..
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
aber es ist schön, dass ihr mich so bemitleidet dass ich nach Bielefeld darf, aber keiner mehr etwas über mein jetzt nahezu unbrauchbares Auto sagt... tss tss p.s. in Bitterfeld riecht es übrigens nich mehr so wie vor 20 Jahren
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Soo schlecht ist Bielefeld auch nicht. Biele was?
Ist Deiner denn jetzt echt so fertig, daß Du ihn meucheln wirst?
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
tja das ändert sich mindestens stündlich... als ich heute an dem total rostigen Gallopper hing, war er in Gedanken schon zerlegt, aber schon als ich ihn abgestellt hab war ich mir da gar nich mehr so sicher, da er ja sonst Tüv fertig ist und die gasanlage auch läuft... das Getriebe liegt schon da und ich weiß das es geht, aber die Arbeit schreckt noch ab und wenn du das Heck sehen würdest dann könntest du meine Bedenken teilen..
Gruß Martin
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Im Westendtower in Bielefeld war ich schon oft  Da hat man einen guten Überblick von der Dachterasse aus
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
also ich weiss ja nicht... ne Testfahrt mit ungewissem Ausgang würde mich jetzt mal möglichst NICHT in die Pampa raus verleiten...
das mit der Welle wie Olaf meint ist nicht ganz verkehrt, nur würde das bedeuten: tut - oder tut nicht. Bei dir hatte es ja noch etwas getan, nicht viel aber hat....
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
nochmal für die langsamen... schleifen?? wann wo wie was? nix dreht aber ein "Gelenk"? wo hat das Getriebe ein Gelenk?
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Moin Roy, in der pampa war ich, weil das auf meinem Arbeitsweg lag und ich da lang musste (aber es gab UMTS...) Mit dem Gelenk am Getriebe meinte ich natürlich das vordere Gelenk der Kardanwelle welche sich über dem Auspuff versteckt, da Georg ja nach den Antrieben gefragt hatte und mit schleifen meinte ich dieses Hochdrehen des Motors wie bei einer schleifenden Kupplung, bloß das es ja ne Automatik is..
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
okay... jetzt bin ich aber verwirrt... die Kardan dreht am Getriebe... also auch Heckdiff? also müsste entsprechend die Hinterachse drehen... äh?
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
ich wollte damit doch nur ausschließen, dass es keine Welle (oder ein Gelenk der Kardanwelle..) abgeschert hat und somit dieser Fehler ausgeschlossen werden kann und feststeht dass es mein Getriebe (oder Wandler) zerlegt hat.. konnte ich ein wenig mehr Verwirrung bei dir stiften..?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
oben schriebst du ja, dass dass das Gelenkt drehte...................
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
hmm das ist wohl ein klassisches Missverständnis.. Ich meinte dass ich dieses Gelenk nicht sehe und somit nicht genau sagen kann obs dreht oder nich.. hab ich ja auch geschrieben als ich dort wartete.. Heute ist er sogar noch von alleine auf die Bühne gefahren, zwar in schrittgeschwindigkeit, aber immerhin aus eigener Kraft. Hab angefangen das Auto auseinander zu bauen, ich glaub ich bin wirklich so verrückt und wechsel das Getriebe noch... Wenn jemand hier in der Gegend ist kann er mich ja besuchen kommen zum mitbauen, zugucken oder gescheite Ratschläge geben  Viele Grüße Martin
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
axo... dieser Gelenk ist Wurscht... wenn DA was abschert, dann würdest das an ner losen Kardanwelle mehr als nur zu hören bekommen... wenn also niemand an den Unterboden hämmert, ist die Kardan heile, wenn sie heile ist, müssten die hinteren Wellen drehen, sofern DA was kaputt wäre (wie vorne schon vorkommen kann)... daher er aber eben doch noch rollt, MUSS es innen was sein, am ehesten Wandler, kann aber auch die Pumpe sein....
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
jo. vollste Zustimmung. War halt noch ein wenig durch den Wind.. Also etwas tut sich noch, der Rückwärtsgang geht noch und er ist allein auf die Bühne gefahren. das Getriebe is jetz auch im mechanischen Notlauf... Hab schon das gröbste weg gebaut und jetz mach ich noch ne Nachtschicht und seh wie weit ich komm oder ob ich gleich mit schlachten weiter mach... Aber ich denk ich werd wohl doch tauschen
Erklär nochmal bitte kurz was die pumpe macht, is klar Druck erzeugen, aber ich würde gern die genaue Funktion kennen
Gruß Martin
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|