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Hallo zusammen,
in der Vergangenheit habe ich immer Festgestellt, dass nach längerer Fahrt Rauch vom Unterboden kam. Hab daraufhin ein abgedichtetes Lenkgetriebe, den Druckspeicher und heute die Zentralhydraulikpumpe gewechselt. Nach der heutigen Probefahrt unterm Auto geschaut ob alles trocken ist und hab festgestellt, dass das vordere Achsgetriebe tropft. Genau da wo die Antriebswelle nach vorne geht. Die Achsgetriebeole hab ich auch vor 3 Wochen gewechselt.
Welchen Aufwand und welche Teile sind Notwendig um hier keine Tropfstellen mehr im Hof zu haben.
Was wird mich der Spaß Kosten??

Ich wollte eigentlich am Dienstag mit dem Audi nach Dortmund fahren. Wenn ich das richtig sehe kann ich das Vergessen.

Schöne Grüsse

Manfred


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Moin Manfred,
was tropft es denn raus? ATF?
Wenn Du hinterm rechten Verteiler nach unten bis zum Getriebe guckst, siehst Du den Anschlussstutzen für die Leitung zum Getriebeölkühler, da war meiner undicht. Hat immer schön auf den rechten Kat getropft und gequalmt und gestinkt. Neuer Dichtring, alles gut.
Wenn Deiner da undicht ist, wird ZF Dir da auch nen neuen einbauen, brauchst also nicht erst bei Audi vorsprechen.
Setz Dich allerdings hin, bevor Dir der Freundliche den Preis sagt!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo Georg,
danke für deine Antwort. Nein, dieser Stopfen ist es nicht.
Da wo die Antriebswelle für die Vorderachse an das Getriebe Geflanscht ist da kommen schöne saubere Öltropfen raus.
Hab vor ca. 3 Wochen das Öl getauscht und den Wagen seither fast nicht bewegt.
Ist da evt. ein Wellendichtring - Simmerring - verbaut der Undicht ist??
Gibts da vielleicht eine Lösung die auf die Schnelle hilft? Für ca 1200 KM. So ne Art Flüssigdichtung wie beim Kühler
Schöne Grüsse

Manfred


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Du meinst die kleine Kardanwelle, die am Getriebe vorbei nach vorne geht? Die ist an beiden Seiten mit nem Simmerring abgedichtet.
Ist es das definitiv? Das hatte ich auch mal in Verdacht, aber dann wars nur der Dichtring an der Ölleitung. Es lief genau da über den vorderen Flansch der kleinen Kardanwelle.
Ohne Getriebezerlegung ist da nix zu machen, höchstens mal mit Lecwec probieren.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Genau diese Kardanwelle meine ich. Es Tropft neues sauberes Öl aus dem Flansch. Hab vor drei Wochen das Öl an der Hinterachse und eben an diesem Getriebe gewechselt.
Das alte Lebensdaueröl war ne richtige dunkle Plörre.

Getriebe zerlegen?? Dachte man kann die Radaufhängung Rechts lösen, die Anriebswelle lösen und nach vorne Herausziehen. Simmerringe rein alles wieder zusammenbauen und gut is wieder. Sollte diese Arbeit mehr als 3 Stunden gehen??
Oder liege ich hier völlig daneben??
Manfred


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Hi,
da liegst du leider daneben,du mußt das Getriebe zerlegen um an den Flansch zu kommen !
Anhang
Gruß Thomas

317570-DSC05415.JPG (0 Bytes, 185 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Bevor du das Getriebe zerlegst würde ich ein paar Euro investieren und LecWec versuchen.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Hatte auf eine "schönere" Antwort gehoft.
Hab heute mal LecWec besorgt und reingemacht.
Mal sehen obs was bringt.
Danke für die Antworten.

Manfred


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Hi,
damit zögerst du es nur raus,sollte es irgendwas abdichten !
Im schlimmsten Fall setzt es die kleinen Ventile zu ,dann mußt du sowieso dabei gehen !

Ist ungefähr 1-1,5 Tage arbeit,je nach Fingerfertigkeit !

Gruß Thomas


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Schreib mal, obs was gebracht hat.
Hatte es ja auch schon vorgeschlagen.
Welche Menge hast Du genommen?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Am und im Diffi hats doch keine Ventile...

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Hi,
es ist aber meist der Getriebeölkreislauf,der da rausleckt und wenn du Zaubermittel da rein kippst,hats da sehr wohl Ventile !
Im Diff nicht,dann wäre er vorne an der Welle undicht ,ist aber meist hinten (Anhang) !
Gruß Thomas

317596-DSC02298.JPG (0 Bytes, 163 downloads)

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alles recht und gut was du beschreibst... doch lese ich nirgends, dass ER ATF verliert... sondern ich seh nur "vorne" und "Vorderachsgetriebe"... er habe an Hinterachsdiffi und Vorderachse nen Ölwechsel gemacht, jenes neue Öl würde raus gedrückt... nix Automatik...

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Hi,
mag sein !
Immerhin habe ich eine 50:50 Chance,das ich recht habe !

Da steht auch was von der kleinen Welle,.....etwas von der Antriebswelle ....!Ist halt ein Ratespiel,darum immer alles mit Fotos belegen !!

Und selbst,wenn es an der kleinen Kardanwelle "vorne" wäre,müßtest du das Getriebe zerlegen um da ranzukommen !

Lediglich der Antriebswellensimmerring am Diff ,wäre relativ einfach zu wechseln !

Gruß Thomas


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Hallo zusammen,
damit alle Klarheiten beseitigt sind hierein Bild des gemeinten Getriebes. Es tropfte an den Schrauben wo es mit dem Getriebe geflanscht ist. Hab 20ml Lecwec mit einer Spritze in die geöfnete Entlüftungsbohrung - den Blindstopfen hab ich Aufgeschraubt - gefüllt und bin dann 20 Minuten gefahren. Bisher ist diese Stelle Trocken. Dansch hatte ich noch ca. 120 ml in das Automatikgetriebe gefüllt. Denn auch das hate in der Vergangenheit getgropft.
Wieder 20 Minuten gefahren. Auch dies scheint jetzt dicht zu sein.

Ich werde am Dienstag mit dem V8 nach Dortmund zu einer Weiterbildung fahren. Ist sozusagen ein Belastungtest.
Wenn ich wieder zurück bin werde ich das Ergebnis posten.

So, nun wünsche ich euch ein schönes WE.

Manfred


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Nachtrag: Bild hat gefehlt

317606-Vorderachsgetriebe V8.jpg (0 Bytes, 245 downloads)

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stimmt eigentlich auch wieder... pupsegal was es ist (vorn oder hinten, Hypoid- oder ATF)... raus mit dem Kram..

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ich glaub ich spinne...!!!?!?!?!

wo ist das Getriebelager hin??? einfach weg und nun ein fester Bock reingemacht?

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nee.. Aggregateträger scheint draußen und nun muss doch irgendwas die grausige Gewalt der Schwerkraft aufhalten..


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Sodele, hier is er wieder

Wie Versprochen hier die Rückmeldung.
Schon auf der BAB hab ich festgestellt dass das Automatikgetriebe nicht mehr leckt. Es kam kein Rauch mehr aus dem Radkasten. Was schon mal gut.
In Dortmund angekommen hab ich das Fahrzeug abgestellt und abkühlen lassen. Nach ca. 3Stunden kurz bewegt und nach Tropfstellen am Boden gesucht. Es sind keine mehr vom Getriebe und vom Achsgetriebe vorne vorhanden.
Was mir bekannt ist ist der Motorölverlust beim Wandler.
Ist zwar ein neuer Simmerring drin aber noch nicht dicht.
Werd den nächsten Versuch mit Fleck Up demnächst starten.

Erstmal ist das Ergebnis für mich zufriedenstellend.

Schöne Grüsse aus dem Schwarzenwald

Manfred


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Also hat das Mittel geholfen.
Was war es denn jetzt? Lecwec hattest Du doch eingefüllt, oder?


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Das Mittel heißt Leck-Up Dichtungsmittel mit 150 ml Inhalt.
So bezeichnet es der Händler. Ist eine Alternative zu Lecwec.

Schöne Grüsse
Manfred


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Ach so.
Egal wie es heisst, Hauptsache es dichtet


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Hallo,

ja LewWec könnte helfen.

@Georg Alkohol "dichtet " auch,habe ich Gestern festgestellt :-)



Gruß
Yener


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Ja, aber nur Deine Birne
Seit wann wird man von Malzbier betrunken?


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Ja ich war Gestern im Supermarkt und musste mich anstellen.Da stand ich und hab mir die Spirituosen angesehen,ein Likör 15% hat mich doch sehr angesprochen.
Waldfrucht-Sahne Likör schmeckt gut und dichtet ein wenig.

Von Malzbier wird man nicht betrunken das stimmt,hab mal nen ganzen Kasten weggeputzt,dichtet nicht.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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So einer bist Du also, Likörchen schnasseln

Hauptsache dichtet, wa?


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jo,Hauptsache dichtet :-)
Ich trinke gerne Whiskey und Liköre,Cocktails..Muss ein wenig schmecken und sollte gut dichten.

Ja Dichtmittel sind immer gut.Mann sollte nur zuviel nehmen.



Gruß

Yener


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Nach dem Motto: viel hilft viel?

Die Dosierung sollte schon passen
Gerade bei sowas wie LecWec oder Leck-Up, um mal wieder den Bezug zum Thema herzustellen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..

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