Mein V8 hat ja serienmässig ab Werk elektrische Rücksitze. Hab die Rückbank bisher noch nie ausgebaut. Meine Frage wäre: Ist es möglich, dem Wagen einen MIttelgurt zu spendieren, so dass dort jemand sitzen könnte? Würde sich in meinem Fall natürlich um meine Kinder handeln... Dh. aktuell käme da noch ein Sitzerhöher drauf. Ist das machbar? Sind Befestigungsösen vorhanden oder wurden die weggelassen beim Einbau der elektr. Rücksitze? Mein V8 wurde schon immer als 5 Sitzer zugelassen und bisher hat in all den Jahren noch niemand bemerkt auf der MFK...
müsste alles bereits "in Vorbereitung" sein, mehr als die Einschweissmuttern ist da ja nicht zu machen und liesse sich notfalls auch machen lassen, solange eh noch ein Kindersitz drauf kommt, dürfte ja der Komfort der mittleren "fehlenden" Sitzfläche mal kein Problem darstellen.
Am passensten wäre aber wohl gleich auf "festes Gestühl" umzurüsten, denn was ist wenn der Kindersitz nicht mehr benötigt wird? dann muss eins der Kiddies wohl oder übel äusserst unbequem sitzen... oder hat das erzieherischen Hintergrund wie damals das Dreikantholz?
Was für ne Farbe? wenn nix aussergewöhliches ist das meist kein Problem, Schlachter hats genug rumstehen und etwas das meist mit der Karre schlussendlich entsorgt wird ist die Innenausstattung, oder wer füllt sich gern mit identischen sperrigen Rückbänken den Estrich?
Ja mein ursprünglicher Gedanke war auch mal, die Sitze rauszureissen und durch eine normale Rückbank zu ersetzen. Das war beim Kauf vor über einem Jahr so...
Inzwischen will ich mich von diesen selten Sitzen nicht mehr trennen... Daher die Frage, ob sich ein Mittelgurt nachrüsten lässt...
Vorläufig würd es so sicher seine Zwecke erfüllen. Für Fernreisen/Urlaub steht ein geräumiger Van zur Verfügung. Aber halt mal für einen Ausflug am Wochenende. Die Kids wollen immer gerne mti einem der Audi's weg. Die beiden Coupé's sind halt doch recht eng zu fünft, aber der V8 würde sich ideal anbieten. Aber eben, da braucht es Platz dafür!
Alle Befestigungspunkte sind identisch, nur sind die Gurtschlösser der eRückbank länger und ich würde behaupten das nur ein normaler Beckengurt passt, also kein Aufroller. Aber diese Plastikkonstruktion in der Mitte ist nicht wirklich dafür ausgelegt...
Hallo. Kann mich da dem Benny seiner Meinung nur anschließen - die Mittelfläche ist keinesfalls zum Sitzen gedacht, geschweige denn bei einem Crash stabil genug, um höhere Kräfte aufzunehmen - meinen Passagieren würde ich keinesfalls dort auch noch einen Beckengurt anbieten.
Wenn, dann nur ein Komplettumbau auf die 3sitzige-Sitzbank mit entsprechenden Gurten.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
HHm, schade. Meint Ihr, das ist wirklich nicht stabil genug? Klar ein Erwachsener soll drauf nicht sitzen, aber ich dachte für Kinder sollte das reichen? Aber Sicherheit geht natürlich vor...
Ein Erwachsener hält genau so gut wie ein Kind... die Gurte sind ja nicht für KindesGewicht beschränkt, oder anders rum, für die Person als solches sind ja wohl nur die Gurte entscheidend und MUSS halten... es geht hier im Prinzip um die Sitzfläche die sich quasi selber verabschieden kann, so von wegen Stabilität und so..... ist doch aber eher Quark...
Ob nun "fixe" oder elektrische Sitze, ist doch beides Hans wie Heiri, schliesslich ist bei den "fixen" Sitzen ja auch nur so ein oller Beckengurt drin, ob der nun bei den elektrischen ein grösseres Gefährdungsrisiko abgeben soll? wohl eher NE! ist die gleiche Kacke... so gehe ich recht in der Annahme, dass der Manfred also auch bei "fixer" Rückbank den mittleren Gurt entsprechend demontiert damit dort keiner sitzen kann? also der 5Plätzer zum 4 Plätzer kastriert und GAR NIE mehr als 4 Personen mitführt... ?
Als würden die beiden Spax bei den "fixen" Sitzen so brachiale Kräfte aushalten... bei nem Crash hält die Sache SO ODER SO... oder eben so oder so nicht, dann ist da hinten eh nix mehr heile... ne?
Entscheidend und wirklich denkwürdig ist NATÜRLICH der Beckengurt als solches... aber eben, dann kann man das mit 5 angeschnallten Personen gleich von Anfang an streichen, egal ob elektrische Rückbank oder nicht...
Bei der fixen Sitzbank sitzt Du in der Mitte auf dem gleichen Material und Unterbau wie die rechts und links neben Dir. Bei der eRückbank sitzt Du dann auf einem 2mm Kunsstoffrahmen mit einem (wegen der Optik und Haptik) leicht gepolstertem 2mm starken Kunststoffdeckel, der nur in den darunter liegenden Kunststoffrahmen eingeclipst (quasi eingelegt) ist. Unter diesem Deckel findest Du auch die gesamte "Elektronik" der eRückbank.
Jein, unten rum passt es soweit. Allerdings muss die Führung der Rückenlehne entfernt und die Halterung für die Kopftützen/Rückenlehne stattdessen eingebaut werden. Letztere ist im original geschweißt.
Die eRückbank ist nicht teilbar. Die Rückenlehne allein kann nicht eingebaut werden, also Sitzteil und Rücknlehne sind als ein Teil zu betrachten. Die Rückenlehne ist über ein "Gelenk" fest mit dem Sitzteil verbunden und wird hinten nur über Rollen geführt.
Ist etwa ein Tag arbeit, jedoch würde ich mir das gut überlegen bzw. die Halter nicht schweißen und die eRückbank auf jeden Fall behalten.
Zuletzt bearbeitet von Benny Ott; 29.05.201209:10.