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OP
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Guten Abend liebe V8 Gemeinde.
Habe mal wieder ein kleines(grosses) Problem.
Seit ungefähr 3 Tage Hat sich das bemerkbar gemacht.
Erst nur Sporadisch jetzt gar nicht mehr.
Und zwar:
Blinker, Aussentemp.-Anzeige, Scheibenwischer Fensterheber (alle), Dachfenster, Klimabedienteil, Nebellampen (und eventuell noch mehr) alle ausser Funktion.
Habt ihr das auch schon gehabt????
An was kann das liegen?
Mfg
Markus
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Hallo,
bei Zündung an oder kommt der Fehler erst wenn der Motor läuft ?
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
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Egal in welcher Stellung.
Bei Zündung an und bei laufendem Motor (während der Fahrt)
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Hallo,
Sicherungen alle ok ?
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
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Bin ich gerade am pfüfen melde mich zwischendurch wieder.
Desahlb geht es auch so lange bis ich Antworte weil ich vom Auto zum PC immer hin und her laufe...
Bis gleich in diesem Sinne...
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Klingt nach dem X-Entlastungs-Relais, also nach einem Defekt im Zündschloss.
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Hallo.
Habe soeben alle Sicherungen durchgeschaut.
Alles wahren OK. (optisch)
Im moment laufen alle Komponenten komischer weise auch wieder. Kann eventuell an einem Wackel an der Sichung gelegen haben.
@Bastian.
Was soll das heissen defektes Zündschloss muss ich das wechsen oder kann man das wieder in stand setzten lassen(selbermachen)? Was ist das X-Entlastungs-Relais?
Gruss Markus
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Bevor du zu strube Zerlegungen anfängst -> sprüh mal Kontaktspray ins Zündschloss... wenns dann besser ist, weisst was zu tun ist... wenns nix nützt wars wenigstens ein Versuch die Sache einzugrenzen, denn VERMUTLICH muss da der Zundanschlassschalter bzw. das Ding hinten am Zündschloss neu, wenns mit Kontaktspray besser wird ist es nicht mehr nur ne Vermutung... wenns nicht besser wird kanns leider immer noch der ZAS sein...
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Hallo Roy,
das habe ich ja auch vermutut,deswegen die Frage,ob der Fehler erst eintritt,wenn der Motor läuft,also Schlüssel in Position rechts.
Ob der Schalter auch dauerhaft hängen kann ?
Relais kaputt ?
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo Roy.
Werd ich mal mit Kontaktspry ausprobieren und in ein bis Zwei Tagen bescheid geben.
Was meinst du mit ZAS?
Gruss Markus
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Z Zünd A Anlass S Schalter
Zündanlassschalter,wenn der hängt,dann hast du ähnliche Symptome wie du beschrieben hast.
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
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Alles klar.
Wie gesagt ich werd mal das Zündschloss mit Kontaktspray bearbeiten und meide mich in 2-3 Tagen wieder.
Danke für eure Hilfe.
In diesem Sinne
Bis denne.....
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Carpal \'Tunnel
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Also deswegen musst du dich nicht meiden... ist doch nicht sooo schlimm
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Hallo Roy.
Sollte eigentlich heissen melde mich......
Zu dem ZAS problem. Es ist zu 99% der ZAS der rumspuckt. Mit Kontaktspray behandelt läuft er ca 3-5 Tage gut. Dann fängt es wieder mit den Ausfällen an.
Das heisst ich werde den mal tauschen.
Wenn ich gerade dabei bin.
Wie muss man den wechseln?
Über das Amaturenbrett oder kommt man von unter her dran?
mfg
Markus
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ich hab ihn - Allah sei Dank - noch nie wechseln müssen, soll ein Gefrickel sein weil man an eine gewisse kleine Schraube nicht ran kommen soll...
durchsuch doch mal die FAQ, irgendwo steht da vielleicht was, kann mich grad nicht entsinnen... ansonsten etwas Geduld, irgendwann kommt sicher einer der es schon gemacht hat... ist ja nicht sooo selten...
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KI hochklappen/nach links wegklappen und mit fingerbrechen von hinten.
Grüße aus HH
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Hallo V8 Gemeinde.
Habe heute den ZAS gewechselt nach verdacht es könnte der sein wie ihr mir gesagt habt.
Der alte hatte einen Riss im Gehäuse. Auto sprigt jetzt auch sehr flott an.
Aber mein Problem besteht immer noch alles auser funktion.
Was könnte es noch sein?
Werde mal fehlerspeicher auslesen (muss e noch gemacht weden). Und alles löschen lassen.
Und werde auch nochmals alles Sicherungen rausch nehmen. Hat ja letztes mal auch fuktioniert.
Oder habt ihr noch welche Ideen?
mfg
Markus
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Also nachdem ich alle Sicherung wie letztes mal rausnahm und mit dem Schraubenzieher alle Relais durchgeklopft habe ging alles wieder.
Schon komisch oder???????
Oder ist eventuell ein Relais nicht mehr ganz in schuss???
mfg
Markus
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Carpal \'Tunnel
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Der Fehlerspeicher wird dir dazu garantiert nix sagen...
scheint also Variante B zu sein... das X-Relais... dieses ist dafür da, beim Anlassvorgang alle andern Funktionen wie Licht, Klima, Radio etc. auszuklinken damit der Anlasser alles kriegt was da ist...
wenn dieses Relais hängt du drauf klopfst, danach alles wieder i.O. ist, dann wechsle es mal...
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Hi Roy. Wo befindet sich denn das X-Relais? Ich nehme mal schwer an im Fussraum beim den Sicherungen. Welche Nummer ist auf dem Relais? Oder hast du ne Teilenummer? mfg Markus
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Der Platz ist da unten ist soweit korrekt... der Rest steht doch auf der Abdeckung?
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