Hallo V8-Freunde!
Ich hoffe, dass die geübten Bastler und Schrauber mir weiter helfen können. Ich habe letzte Woche einen Audi V8 mit Bose-Anlage gekauft. Da soll jetzt mein Becker Cascade-Pro mit integriertem Navi und Telefon rein. Eingebaut ist ein gamma CD.
In der "Strom-Anschluss-Kammer" des gamma (8-polig) habe ich Dauerplus (rot/blau), Masse (braun), Beleuchtung (schwarz/grau), GALA (weiß/blau) und den Steuerstrom für die Antenne (2 weiße Kabel) gefunden. Die habe ich entsprechend für das Becker-Radio mit einem zusätzlichen geschalteten Plus in einen DIN-ISO-Stecker umgepinnt und in der Kammer A des Becker angeschlossen.
So weit, so gut. Nun scheint mir das Bose-System vollaktiv zu sein. Beim gamma CD gibt es jedenfalls eine 10-polige Anschlusskammer. Darin sind ENA, CL und DATA, die ich einfach ignoriert habe. Die dürften wohl nur der Ansteuerung des FIS dienen. Dann gibt es einen leeren Anschluss (ignoriert) sowie einen mit einem Symbol das aussieht wie ein durchgestrichener Lautsprecher. Das habe ich mal als Telefon-Muting identifiziert (stimmt das?) und ebenfalls ignoriert.
Dann gibt es die Anschlüsse HL, HR, VL, VR und einen Masseanschluss (Minus-Zeichen mit Kreis drum). Diese 5 Anschlusse habe ich auf einen gelben C-Kammer-Stecker gepinnt an die Becker-Anschlüsse LineOut HL, LineOut HR, LineOut VL, LineOut VR und NF Masse angeschlossen.
Dann eingeschaltet und... von hinten habe ich prima Sound, aus den vorderen Lautsprechern nicht. Auch wenn ich das Fading ganz nach vorne verstelle und die Lautstärke etwas weiter aufdrehe, kommt nur ein müdes Krächzen. Habe ich irgendwas falsch angeschlossen, oder ist da eher was an der Bose (Verstärker oder Lautsprecher) kaputt?
Und wenn kaputt: woher bekomme ich fachkundige Hilfe? Beim Freundlichen habe ich da so meine Zweifel. Gibt es unter Euch jemanden, der sich auskennt und den ich besuchen kommen könnte, und der mir dann behilflich ist? Ich hoffe, dieser Wunsch ist nicht zu unverschämt...
Naja, ich warte mal auf Eure Antworten. Bis dahin viele Grüße aus Mönchengladbach,
Jürgen Roscher