Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo beisammen,
ich habe bemerkt, daß meiner immer leicht Hydrauliköl verliert. Hab jetzt mal abgedampft und gesehen, daß es von der Leitung zwischen Druckspeicher und Hochdruckpumpe kommt.
Jetzt ist es bei meinem so, daß vom Druckspeicher eine feste Metall-Leitung hoch geht und dort in einen Schlauch mündet, der dann wiederum an der Hochdruckpumpe mit Hohlschraube angeschlossen ist. Und genau an der Verschraubung zwischen Metall-Leitung und Schlauch, da ist es undicht.
Ein Teilehändler hat mir dann den Schlauch angeboten, und offensichtlich gibt es den auch so lang, daß er von der Pumpe an den Druckspeicher reicht.
Weiß jemand, wann der lange Schlauch eingeführt wurde und deshalb dann die Metall-Leitung weggefallen ist? Oder wurde von langem Schlauch auf Metall-Leitung gewechselt?
Hat jemand Info, wie die Abdichtung zwischen Schlauch und Metall-Leitung aussieht?

Danke für euren Input, beste Grüße von peter

Don`t fix it, if it ain`t broken!
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Es gibt da keine Dichtung. Der Schlauch wird auf der Leitung verpresst. Mit etwas Glück kannst Du einen neuen Schlauch auf die Leitungen pressen lassen. Du solltest deinen Druckspeicher auf Restdruck prüfen lassen. Denn diese Undichtigkeiten können entstehen, wenn kein Gaspolster mehr vorhanden ist und es häufige Druckstöße in die Leitung gibt.

Beste Grüße
Tim
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Tim,
danke für den Tip; bei mir ist der Schlauch aber nicht auf der Leitung verpresst, sondern hat eine Verschraubung zwischen Leitung und Schlauch...

Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
oops. Ist das schon geflickt? Eigentlich wird außer an der Pumpe und am Druckspeicher nichts verschraubt. Wenn, dann müssten das konische oder Schneidringverschraubungen sein. Normal ist (scheint mir) das aber nicht.

Beste Grüße
Tim
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
komm morgen zum Treffen .. da gehn wir der Sache aufn Grund

journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Tim,

also Du hast da Recht, denn auf der Metall-Leitung da sitzt ein Schneidring. Diesen habe ich ausgebaut, die Leitung versäubert und mit neuem Schneidring wieder eingebaut. Gestern Abend dann der erste Probelauf und augenscheinlich dicht. Jetzt muß ich daß natürlich mal im Fahrbetrieb prüfen.
Nach meiner Einschätzung ist es aber eine Serienlösung gewesen; wurde wohl später dann durch den langen Schlauch ersetzt.

Danke an dieser Stelle und weiterhin gute Fahrt!

member
member
Richtig, das muss serie gewesen sein. Ich brauchte auch mal eine neue leitung weil es unter der umstellung pieselte. Habe prompt die kurze leitung erwischt. Brauchte aber die lange. Habe einen 92er.

Gruß, Philipp
journeyman
journeyman
guter Tip : Landmaschinenhandel ! Die bauen sowas nach Vorlage - brauchst nur die Presseinrichtung wie beim Bremsleitung bördeln

das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert