|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Wünsche Euch einen schönen Abend!
Freitag ist es soweit, mein Kollege und ich werden den Zahnriemen am V8 machen. Reparaturleitfaden haben wir, Spezialwerkzeuge auch.
Nun ist die Frage ob ihr den Riemen so machen würdet wie es im Leitfaden steht oder doch eher Kühler ab, Schloßträger ab, Stange ab damit man besser hinkommt.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Front dran lassen...
hatte sie bei meinem mal ab.... dieses Gemurkse tu ich mir nicht mehr an und erst das doppelte Gemurkse beim Montieren...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
wir haben die Wechsel stets mit abgebauter Front gemacht und ich finde es bequem(er). So ein Gemurkse ist das auch wieder nicht, sofern die du die Schrauben alle findest. Und dann kommst du überall gut ran und hast keine Probleme. Ich würd's runterbauen.
Ich hab's einmal beim 220V mit Front versucht, das war ein einziger Horrortrip. Nie mehr wieder.
Bastian
PS.: Wo machst du den Zahnriemen?
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bevorzuge ebenfalls eine großzügige Baufreiheit,um dem Aktionsradius keinen Einhalt zu gebieten. Die Schrauben beider Kühler sind nebst ATF-Rohre ersichtlich. Sollte es Probleme einer verweigernden Schraube geben,ist für's agieren ausreichend Platz vorhanden. Ich bevorzuge ordentlich Platz und daraus resultierend mehr Konzentration am Geschehen,als fluchend und zerkratzt zu arbeiten.
Gruss
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Hey Bastian,
auch wenn das nicht zwingend nötig ist, aber ich bau die Front auch immer runter. Vorallem wenn man den KW Simmerring mitmachen möchte ist das von Vorteil. Wichtig ist halt am besten eine zweite Person dabeizuhaben die mitguckt ob alles nötige ab ist (Stichwort Kabel SRA, 2x Tempfühler, Fanghakenbetätigung, falls vorhanden KLR...) dann kann man sie wunderbar nach vorn runterklappen und am besten gepolstert ablegen.
Aufpassen halt bei der Lampenhaltern, die sind wie der Schlossträger aus Alu-Guss und brechen, wenn man zu heftig ans Werk geht.
Viele Grüße,
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
WIr werden die Front nicht demontieren können, wir haben einen Zeitdruck, um 13 Uhr fangen wir an und um 18 Uhr muss er fertig sein. Inkl. Kühlmittelwechsel auf G12
|
|
|
|
|
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
...Leude, Leude.. Ich will Dir die Laune nicht vermiesen, aber wenn eine Schraube zickt, oder der Viscolüfter nicht abwill oder irgendsowas, kannst Du das knicken mit den fünf Stunden. Warum so ein Zeitdruck?
|
|
|
|
|
:-) genau mein Reden.Braucht ja nur eine Dichtung,Schraube,Gewinde kaputt gehen...
Ausreichend Erfahrungswerte diesbezüglich meinerseits vorhanden :-) Ich wette um 3,85 Euro dass es nicht funktionieren wird,in der angegebenen Zeit.
Gruß
Yener
|
|
|
|
addict
|
addict
Als ungeübter auf dem V8 auf keinem Fall in 5 Std. auch zu zweit nicht, kann eh nur einer arbeiten und der andere guckt doof
Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
|
|
|
|
member
|
member
Hallo, wird eng in der Zeit! Schau auf den Gleitstein im Hebelwerk des Zahnriemenspanners, der ist aus Kunststoff und fast immer hinüber.. Ich hänge mal n Bild eines ausgelutschenten an, denn ausgelutschte Teile am Zahnriemenspanner machen sich nicht gut! Wenn du die Front abbaust, besorg dir die Kunststoff Spreizdübel ( 12 Stck. ) die gehen in dem Alter fast immer zum Teufel, ausserdem sparst echt Zeit wenn du die abknipst.. Gruss Hans
|
|
|
|
|
Ich habe damals mit meinem Bruder alles in 3 Tagen machen wollen. Tag 1 alles demontieren Tag 2 Zahnriemen,Wasserpunpe usw wechseln Tag 3 alles zusammenbauen...
Ende vom Lied,das Auto stand 2 Wochen in der Mietmerkstatt. Tag 1 und Tag 2 habe ich gerade mal die Zahnriebenandeckungen runter bekommen,die Schrauben waren übelst fest.War wohl mal in einer LKW Werkstatt zuvor. Tag 2 und 3 gemerkt dass die Hydros nicht passen und 3 Tage auf Ersatz gewartet. Tag 6 und 7 alle Stehbolzen der Nockenwellenlagerblöcke abgebrochen :-) und rausgebohrt. Einen Tag darauf nochmal das selbe. usw usw Auto nach Hause abgeschleppen wollen und beim Abschleppen keine 50 Meter gekommen...Abschleppöse abgebrochen :-)
Hab jetzt eine Handvoll Schrauben,die übrig geblieben sind :-)
Gruß
Yener
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
erhöhe um 5 Sfr.
|
|
|
|
|
ich gehe mit 10,35 Euro.
Wollen wir wirklich alle in einen Pot legen ? Wäre doch lustig oder ?
Gruß
Yener
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
die sind wie der Schlossträger aus Alu-Guss und brechen, wenn man zu heftig ans Werk geht.
genau... nicht nur dies sondern auch anderes geht gerne putt (Anschlüsse Kühler/Klima etc)... und heftig muss man da nicht ran... ich wollte nur die olle Kreuzschlitzschraube vom Scheinwerfer unten lösen, stattdessen brach einfach das Alu auseinander... bekanntlich hat man mit nem Kreuzschraubendreher jetzt nicht soooo die Gewalt in der Hand... und dies beim Schlachter wo ich wirklich Zeit hatte und so... bei meinem hatte ich die Front mal ab, ab ging ja noch, aber wieder ran... irgendwie verwurschtelt... naja, vielleicht hatte er ja auch mal nen Fronttreffer und deswegen alles etwas zerknautscht, aber eigentlich nix eindeutiges... ausser der Rost um den Kühlergrill (war mal) und dass keiner die Haube richtig einstellen kann... nun, da muss ich evtl. einfach mal selber ran, war mir bisher nicht langweilig genug^^
Wozu der Hans die 12 Spreitzdübel braucht frag ich mich jetzt aber doch...?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
als fluchend und zerkratzt zu arbeiten.
Mein Trainer pflegte zu sagen "SCHMERZ IST GEIL!"
|
|
|
|
|
Die Spreizdübel sind doch an den Luftführungsdingsbums dran oder ? Die habe ich auch kaputt gemacht,fährt auch ganz gut ohne den ganzen bimbam:-) Von wegen Gewichtsreduzierung usw :-)
Gruß
Yener
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Hatte dein Trainer schwarze Lederklamotten und ne Peitsche?
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Gewichtsreduzierung fällt weniger ins Gewicht als die Warmluftansaugung... du gewinnst weniger als du verlierst...
und um an den ZR zu kommen kann man die doch dran lassen... man hats doch gern etwas eng...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
äh... ne... ich steh ABSOLUT nicht auf Gummiklamotten und so Peitschenkram...
war ordentliches Training in nem ordentlichen Dojo (ausser den Sandsäcken war nix mit Ketten angemacht)
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Na das beruhigt mich jetzt aber ungemein
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
|
|
|
|
|
Die Warmluftansaugung wird durch Kurzstrecke kompensiert  Die Rohre sind ja noch dran,aber diese Trichter am Grill\Kühler nicht mehr,der läuft gut,das bleibt so. Was ist jetzt mit der Wette ? Wer macht mit ? 10 Euro Einsatz ok ? Gruß Yener
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Ich bin selbst gespannt ob wir das schaffen. Ich arbeite bei VAG und mein Kollege hat schon einmal ein ZR-Service bei einem ABH gemacht. Das ist aber schon paar Jahre her, da wir keine V8-Kunden mehr haben, leider.
Den Reparaturleitfaden haben wir zum Glück. Ich vermute, dass wir es nicht schaffen werden, mein Kollege ist da etwas zu optimistisch. Er selbst fährt einen S4 2.2 - bei dem geht ja alles etwas leichter als beim V8.
Den Zeitdruck haben wir deswegen, da unser Werkstättenmeister es nicht will, dass wir nach 18 Uhr pfuschen. Wenn wir nicht fertig werden, können wir erst nächsten Freitag alles fortsetzen.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
komischer Meister... für ihn ist man nach Arbeitsschluss (nach 1800) also am pfuschen? wusste gar nicht, dass das Zeitabhängig ist ob man pfuscht oder nicht...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Ja bei uns ist das leider so. Eigentlich pfuschen wir schon ab 13 Uhr, da ist nämlich Schluss in der Werkstatt. 18 Uhr ist Deadline, da macht der Betrieb zu. Aber wir kriegen das schon hin, der Meister schleicht sich eh schon um 15 Uhr und kommt dann hoffentlich nicht mehr.  ))
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hättest du evtl. eine Teilenr. davon?
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
In Antwort auf:
Wozu der Hans die 12 Spreitzdübel braucht frag ich mich jetzt aber doch... [/Zitat
Für die zwei Fernseher, die da vorn dran sind ... aber 12 ??
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
die Dübel selbst gehen ja nicht kaputt... eigentlich...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
ja eben... wenn schon des Tags gepfuscht wird, spielts keine Rolle wenn auch nach 1800 gepfuscht wird^^ bei uns isses eher umgekehrt... des Tags macht man vorwärts und so gut wie nötig... das was nach Arbeitsschluss gemacht wird ist dann wirkliche TopArbeit... denn dann hat man Zeit, wenn nicht heute fertig, dann eben morgen etc. und so steht Quali vor Zeit und das Ergebnis ist somit klar aber wieso schon um 1300 Schluss? unsre Nachbarfirmen haben bereits auf 42 Stunden aufgestockt bei selbem Salär... ich wüsste keine Bude die hier um 1300 Däumchen dreht...
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
...genau.. mit Betonung auf eigentlich. Aber da sind 6 Stück verbaut, und wenn die Hälfte putt ist, ist das schon viel.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ich hab' auch am 2.2-Liter Turbo schon 2x den ZR gewechselt, mit einem erfahrenen Mech gemeinsam, und es ist natürlich viel einfacher, da nur eine Bank vorhanden ist, aber verbaut ist das Teil! Mein lieber Schwan... DA ist der Abbau der Front wirklich eine unlustige Arbeit (zumindest beim Typ44), da war der V8 immer easy dagegen. Tja, hättest anno 2006 dabei sein müssen, als Rainer Hüring extra für ZR-Wechsel und Co nach Österreich eintrudelte  Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Wir sind eben ein Betrieb der ab 13 Uhr (nur Freitag) Däumchen dreht. Samstag haben wir überhaupt geschlossen. Wir sind wahrscheinlich der einzige österreichische Porsche-Betrieb der zu hat.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Welcher Porsche ist das gleich wieder?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hab dir eine private Nachricht gesendet.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hallo!
Mein Kollege hat um 10:30 angefangen, doch etwas früher als geplant. Folgendes wurde bis jetzt gemacht:
Alles ausgebaut, neue Umlenkrolle, Spannrolle, Wasserpumpe, Thermostat, Dichtung Zündverteiler bereits montiert.
Der Zahnriemen ist bereits drauf, wird jetzt gespannt. Sobald dies erledigt ist, wird alles zusammengebaut, Keilrippenriemen drauf.
Dann Kühlsystem spülen und G12++ einfüllen, entlüften.
Wir haben noch 4 Stunden Zeit zum Glück!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
FERTIG!!!!! Läuft alles perfekt!!!
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
|
|
|
|
member
|
member
Hallo nochmals!
Die Teilenummer ist 077109495 kost 11,85 netto..
Ist meisst in der Bohrung innen oval und in den beiden Seitenflächen sehr eingeschliffen, kannst so schlecht sehen, am besten die Zentrierschraube, die ihn hält ausschrauben, im ausgebauten Zustand siehst dann das Elend....
Gucken die meissten gar nicht nach, wird einfach wieder zusammen geklatscht.. und dann später nur gewundert..
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|