Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#310586 26.02.2012 03:40
OP Offline
Hallo zusammen. Seit einigen Monaten fährt meine Frau den Achter nur auf Kurzstrecke (ca 20km/Tag). Mit einer Tankfüllung kommt Sie gerade mal auf 300km! Hat jemand eine Ahnung wo das Problem sein könnte? So läuft der Achter ohne Probleme.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin, für mich liegt das problem klar auf der Hand.
Als ich meinen auf kurzstrecke gefahren hab, hat der auch gesoffen wie ein Loch.
Der V8 ist und bleibt ein langstrecken Auto, da fühlt er sich wohl .
Ich hab meinen ne Zeitlang mit ca 19l bewegt, schuld war die kurzstrecke, mittlerweile liege ich zwischen 10,5 und 14,0 Liter und bewege ihn nur auf längeren strecken.

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Es gibt kein Problem
Auf Kurzstrecke (insbesondere im Winter, viell. noch mit Standheizung) ist ein Verbrauch von knapp 20 Liter / 100 km vollkommen normal.
Natürlich kannst du mal den Fehlerspeicher auslesen und den Wagen auch mal eine längere Strecke fahren (dann sollte der Verbrauch sich wieder in normalen Regionen befinden), aber so hört sich das erstmal alles plausibel an.

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kurzstrecken sind das eine, aber wenn der Thermostat im Winter auch nicht richtig arbeitet, der Motor ewig brauch bis er die 90 grad erreicht und somit viel zu lang im Kaltstart läuft, kann teilweise auch der Thermostat schuld sein.

addict
addict
frag sie mal wie schnell die temperaturnadel sich bewegt. mein thermostat war defekt und hat im winter den dienst komplett eingestellt und somit bei paar grad über null den motor nich mal mehr bischen warm werden lassen auf kurzstrecke. jetzt die 14 euronen investiert und nach paar minuten bewegt sich die nadel sogar schon wieder...

frag sie was sich tut...
greets from HH

OP Offline
Ich habe eine elektrische Heizung von Waeco mit zwei Heizelementen verbaut so das das Kühlwasser gleich warm ist wenn Sie los fährt. Sie sagt das Sie auf 60° kommt wenn Sie ankommt.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

enthusiast
enthusiast
Bei meinem 4.2 er bei -20 grad nur ins geschäft und zurück eine strecke 11km 25liter. jetzt bei um die 0 grad 20 liter und im sommer so 17 - 18 liter

MFG

Da ist was kaputt oder du soltest mal über deinen Fahrstil nachdenken. Mein 4,2er braucht beu 0°C und Kurzstrecke gerade mal 17L. Im Sommer 13L

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Heiko.
Wenn das Kühlwasser nur 60°C erreicht, obwohl der Kreislauf vorgewärmt wurde - dann sollte der Thermostat erneuert werden.
Nach welcher Fahrstrecke wird der V8 wieder abgestellt ? - denn 20km/Tag können auch 20Fahrten á 1km sein - und da hilft dann wahrscheinlich auch kein neues Thermostat, da das Kühlwasser nicht auf Temperatur kommen kann und wird.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
OP Offline
Habe den Wagen heute mal normal auf der BAB bewegt und wieder normale Verbrauchswerte erreicht. Liegt in dem Fall wohl doch an der gefahrenen Kurzstrecke.

Vielen Dank für die Antworten und Grüße aus dem Allgäu,
Heiko

enthusiast
enthusiast
@ Michael

an dem Verbrauch ist auch meine Fahrweise ein bisschen dran schuld !

MFG

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert