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OP
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Moin @all! Mal ganz schnell, bevor ich mir nen Wolf suche - hat irgendwer den ultimativen Tip? Gestern Abend war vorne links das Abblendlicht durch gebrannt, das habe ich ausgetauscht, geht wieder. Beim anschließenden Gang ums Auto fiel auf, daß die Kennzeichenleuchten ebenfalls ausgefallen sind. Da es aber bereits spät war, hab ich die Ursachenforschung auf heute Früh vertagt, jetzt sitze ich hier und stelle fest, die Instrumenten-, Schalter- und Klimabeleuchtung geht ebenfalls nicht, außerdem herrscht Dunkelheit im Handschuhfach. Nun wäre es ein Leichtes, einfach die Sicherung (Nr.14, 15A) aus zu tauschen - die ist allerdings intakt  So, was nun? Ist der Dimmer ein Kandidat? Dessen Verstärker evtl.? So`n Mist - eigentlich hatte ich heute was ganz anderes vor.... Wer hilft mir mal auf die Sprünge? Grüßle Jens Edit: Dimmer isses nich Edit II: Vielleicht hilft das noch - das LKG hatte mir die defekte Abblendlicht-Lampe NICHT angezeigt!??
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Wie sieht's mit der Ascherbeleuchtung in den hinteren Türen aus? Wenn die auch tot ist dann S14 tauschen bzw. mal messen ob dort am grauen Draht überhaupt Spannung ankommt. Die Spannung kommt direkt über den Lichtschalter, hat aber einen eigenen Kontakt, also getrennt vom Frontlicht.
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Hi Michael,
vielen Dank erstmal für Deine rasche Antwort!
an Sicherung 14 kommt keine Spannung an, Lichtschalter habe ich soeben mal Versuchsweise getauscht - bringt nichts! Ascher hinten sind auch dunkel.
Die Umschaltfunktion im KI (BC) funktioniert, der Bordcomputer wird jetzt dunkel, wenn ich das Licht einschalte.
Kann es ggf. am LKG für vorne liegen?
Grüßle Jens
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Hallo Jens,
das hört sich stark nach einem Kabelbruch an.
Schöne Grüsse
Manfred
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Wie hast Du den Lichtschalter mal eben getauscht? Das geht doch nicht in 5 Minuten. Jedoch, zw. Batterie und S14 ist nur der Lichtschalter und der graue Draht, sonst nix. Das LKG hat damit nix zu tun und wenn's vorne leuchtet ist zumindest Spannung am Lichtschalter.
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Na - Lenkrad ab, Klemmung lösen, Lenkstockschalter von der Lenksäule ziehen, Stecker abziehen und auf einen bereit liegenden Lenkstockschalter stecken - fertig! Was geht daran länger als 5 Minuten?  OK, Am LKG liegt es auch nicht, somit bleibt wohl in der Tat nur ein plötzlicher Kabelbruch... Das liebe ich ja besonders! Werde mich jetzt erst einmal durch den Stromlaufplan wühlen, ich geb Bescheid wenn ich den Kupferwurm habe! Danke Euch! Grüßle Jens
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Ich bin doch ein Depp!
Kommando zurück! Die Sicherung ist NICHT OK! Ich Rindviech habe am falschen Steckplatz gesucht.
Also: Strom ist da, LKS in dem Fall i.O. Irgendwo ist ein Kurzer drauf, ne neue Sicherung fliegt sofort!
Bleibt wiederum nur Stromlaufplan und Mess-Orgie - oder gibt es hierzu besonders berüchtigte Verdächtige? Heckklappen Kabelbaum oder ähnliches?
Danke Euch nochmals Grüßle Jens
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Hauptverdächtiger wäre die Motorraumleuchte in der Haube bzw. das Kabel dorthin.
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Volltreffer, das war`s!
Habe ich eben instand gesetzt und Bingo! - die Sicherung hält, alles leuchtet wieder wie es soll!
Beste Grüße und herzlichen Dank Jens
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Bitteschön. Ich sag doch immer: die Elektrik ist das einfachste am Dicken
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Gude Mario
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Habe das selbe Problem, die Sicherung nr.14 fliegt immer raus, wenn ich das Licht einschalte! Habe die Motorraumlampe abgeklemmt, aber trotzdem knallt die Sicherung durch! Was genau hast du instand gesetzt?
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irgendwo im Bereich des Scharnieres ist zu suchen.... genau so wie beim Heckdeckel...
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Aber komisch ist doch, das die Sicherung erst rausfliegt wenn ich das Licht (Standlicht oder Ablendlicht) einschalte! Ansonsten steht die Sicherung!??
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Hi,
überhaupt nicht komisch,
wenn du das Licht einschaltest, gibst du Spannung durch die Leitungen. wenn diese Leitung jetzt eine Masseverbindung VOR dem Verbraucher hat - PENG - Sicherung durch!
Sprich: wenn die Sicherung beim Einschalten des Stand- bzw. Abblendlicht durchbrennt, dann mußt du diese Leitungen checken!
Gruß, Peter
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genau!
nur bedeutet dies nach wie vor Motorschaubenscharnier als erstes checken, Heckdeckel kannst vergessen, die Leuchte da drin ist ja nicht vom Lichtschalter abhängig, die Motorraumleuchte aber schon...
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Ok, dann guck ich da nochmal genauer! Denn beim ersten Check hatte ich nichts gefunden! Aber ich gebe nicht auf
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Richtig, und da sagst Du immer Du verstehst nix von Strom.
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na heute hab ich mit Sicherheit genau dies wieder übelst bewiesen... eigentlich ein einfaches Relais, ein einfacher Gleichstrommotor und ein einfacher Widerstand... bis ich kapiert hab wie ich messen muss (alles fest verbaut und somit nicht einfach trennbar um die einzelnen Komponenten zu messen) waren 2 Stunden rum und der vermeintlich gefundene Fehler (wer misst, misst Mist) war dann doch keiner...hab sowas von keinen Bock drauf Stunden zu suchen nur um dann zu merken, dass ich einfach nicht richtig messe, "zu erst JUCHHU Fehler gefunden"... und dann "ne doch nich" und dann doch wieder "jahaaa er ist DOCH hier"... "nö doch nich" aber irgendwas IST faul... nur hilft weder das Bauchgefühl, noch die Glaskugel (evtl. sollte ich doch mal auf Kristall updaten) und auch die Karten geben nix preis... kennt einer nen Exorzisten?
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Roy,steck niemals die Finger in die Steckdose
"....Jede Schraube bricht einmal "
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warum nicht? passiert doch nix... so klein sind meine Fingerchen jetzt doch auch wieder nicht, dass die in die Kontaktbohrungen passen würden...
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Habe heute das Kabel hinter der Dämmmatte an der Motorhaube geprüft, aber optisch keine Beschädigung des Kabel !  Danach verschwindet das Kabel in einem Kabelbaum und führt in den Innenraum und hinters Amaturenbrett!  UND JETZT WIRD'S KOMPLIZIERT !!! Habt ihr noch ein Tipp für mich ...
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Hallo
Birnchen und Fassung der Motorraumleuchte geprüft ?
Gruß
Yener
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Ja die hatte ich geprüft, indem ich einfach das Kabel von der Fassung abgemacht habe, aber die Sicherung ist trotzdem rausgeflogen
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Könnte vielleicht der Lichtschalter sein. Deswegen haben ja auch einige Leutchen "umgerüstet".
V8 mäßige Grüße
Markus
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Der Lichtschalter am Lenkrad? Das Ablendlicht funktioniert aber. Was kann man denn da umrüsten?
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Woher weisst du, dass das Licht funktioniert, wenn immer die Sicherung fliegt?
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Das Ablendlicht funktioniert!!! Nur ich habe keine Tacho-beleuchtung und keine Kennzeichen-Beleuchtung! Es fliegt beim einschalten des Ablendlichtes nur die Sicherung Nr.14.
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So,
dann kannst du mal folgendes kontrollieren:
zum einen kann es durchaus am Lichtschalter liegen, da geht ein extra Kontakt zu dieser Sicherung für besagte Dinge. Ist aber lästiger zu kontrollieren, deshalb:
an der A-Säule links unten befindet sich ein Kostalstecker (14-fach, Platz 2), dort könnte Gammel sein, war bei meinem auch, allerdings ohne Kurzschluss. Zieh diesen Stecker einfach mal, berichte und dann sehen wir weiter. Die Reihenfolge der Stecker ist, wenn du auf den Halter guckst: oben links ist die 1, dann wird durchgezählt, unten links ist dann die 6, insgesamt 10 Stecker.
Edit: dann sollte, wenn die Sicherung drinbleibt, alles bis auf die Motorraumleuchte wieder gehen.
Gruß, Peter
Zuletzt bearbeitet von Peter Meesters; 05.03.2012 10:10.
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Ich habe dort nur 5 Stecker. Dort führen jewals mehrere Kabel rein, welche ummantelt sind mit einem Aufkleber versehen wo die Zahlen 11-15 draufstehen ( von oben links bis unten links). Aber wie gesagt es sind nur 5 von diesen 14-poligen Steckern und auf Steckplatz 1 fehlt die Oberseite vom Stecker (also der ist blind) ganz komisch dieses Auto!
Habe also den 2. Stecker von oben links aus abgezogen und getestet ob die Sicherung hält, aber diese verdammte Sicherung ist wieder rausgeflogen, langsam gehen mir die Sicherungen aus :wirr:
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Sch; 05.03.2012 10:51.
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Hallo. Dann würde ich auch die Kennzeichenbeleuchtung überprüfen. Beide Leuchten herausschrauben und dort die Kabel, Fassung und Birnchen prüfen. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Handschuhfachbeleuchtung habe ich irgendwie nicht!? Jedenfalls sehe ich keine Lampe bzw. eine Vorrichtung dafür  Kennzeichenbeleuchtung checke ich nochmal in dem ich die Birnen rausnehme und guck ob die Sicherung hält.
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Hallo nochmals. Dann wäre im Kofferraumdeckel-Scharnierbereich ja noch das Kabel, welches der Bewegung immer folgen muss - Bruchgefahr im dortigen Kabelstrang ist möglich - Umwicklung auftrennen und mit Ohmmeter die Kabeln vor und nach dem bruchgefährteten Bereich durchmessen.
Gruß Manfred M.
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So,
hab dann mal weiter geguckt (daß da nicht 10 Stecker sind, ist normal, sind nicht alle belegt), im Fußraum rechts sind nochmal 4 solche Stecker, davon ist einer für "hinten", das ist Nummer 19 (der dritte von links), damit kannst du dann die Kennzeichenbeleuchtung ausschließen, bzw., wenn die Sicherung wieder durchbrennt, den Fehler weiter eingrenzen.
Die Handschuhfachleuchte (sollte eigentlich vorhanden sein) hat nur den Stecker an der Leuchte selbst. Vielleicht wurde die ja mal zerstört und Stecker/Kabel beschädigt, sodaß es zu nem Kurzen kommt. Einfach mal "buddeln", ob da irgendwo nen Kabel rumfliegt (grau/grün und braun).
Und so dann nach und nach Fehlerquellen ausschließen...
Gruß, Peter
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So rum... okay... dann wieder ab mit dir ans Heck wie vom Manfred beschrieben... zefix ist das ein Chaos....
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Moin
ich würde mal ganz genau die Handschuhfachleuchte angucken, die kann, wenn sie inkl. ihrer Fassung verspannt oder verdreht eingebaut ist, durch ungewollten Massekontakt diesen Kurzen verursachen ...
mfG. P.
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Hi!
Hatte bei meinen 93er Neuzugang ebenfals dieses Problem. Bei Mir wars Kabelbruch rechts am ende der Heckklappendurchführung, Handschuhfachbeleuchtung, Klimabirnchen durch. Ebenfals fehlten 2Sicherungen in der Zentralelektrik. Hat der Vorgänger warsch. für andere Dinge benötigt. Übrigens hab ich auch die Version mit Benzinpumpenrelais ohne Sicherungsplatz.
gruß Kai
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Übrigens hab ich auch die Version mit Benzinpumpenrelais ohne Sicherungsplatz.
nene... du hast 2 Relais... eins ohne und eins mit Sicherungsplatz... das ist halt wenn man Neuwagen fährt
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Hallo,
kann mir einer sagen wo das Kabel da genau eine Macke haben kann?
Bei mir wars gestern auch plötzlich dunkel und ich hab schon 10 Sicherungen verheizt.
Danke.
Gruß Stefan
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