Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#305164 30.11.2011 06:05
OP Offline
Hallo zusammen, wie erkenne ich ein defektes Radlager? Wenn ich rechts einlenke habe ich vorn rechts ein mahlendes Geräusch,links rum ist alles gut. Welches ist nun breit oder ist es was anderes. Hatte vorher beide Achsmanschetten gewechselt und hinterher dieses Problem.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Heiko,
wenn Du vorher keine Geräusche hattest und die Radlager mit der Zentralschraube richtig angezogen hattest (200Nm+90°), sollten Deine Lager noch gut sein. Eventuell schleift irgendwo irgendwas, z.B. das Luftleitblech der Bremsscheibe.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
das klingt jetzt vielleicht blöd,aber evtl. hast du das selbst verursacht !

Wenn du die Manschette wechselst und danach die Zentralschraube nur lose gegendrehst,weil du sie ja sowieso mit den Rädern auf der Erde nach Drehmoment anziehst,kann es sein,das bei Belastung dein Radlager Schaden nimmt !Darum soll die Schraube schon vorher einigermaßen fest angezogen werden und erst dann das Auto auf die Räder gestellt und nach den korrekten Werte angezogen werden !

Eine andere Möglichkeit sind die allseitsbeliebten Motorlager,aber das wäre nach einem Manschettenwechsel dann eher Zufall !

Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Pooh-Bah
Pooh-Bah
...ja, der Klassiker. Aber mahlen ist was anderes, das klingt ja eher wie wenn einer Kies schippt...

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
OP Offline
Ja die Überlegung hatte ich auch schon,war aber schon Handfest angezogen. Könnte aber auch an dem Kreuzgelenk liegen da ich die Seiten getauscht habe. Mir hatte jemand gesagt das man die Seiten wechseln kann und die Lebensdauer damit verlängern kann.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Soweit ich weiß soll man die gelenke immer wieder so zusammenbauen wi man sie zerlegt hat.
Vom "Seitenwechsel" hab ich noch nie was gehört.

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Theorie...

die Kugeln oder Rollen "drücken" dann auf die "andere Seite" die noch "heile" ist...

Praxis....

Das ist Mumpiz, einerseits geht ein Achsgelenk üblicherweise nur kaputt wenn man ne kaputte Manschette nicht sofort repariert (Materialfehler und starke Abnutzung durch Überbeanspruchung/Laufleistung mal ausgeschlossen) andererseits wärst du auch nicht glücklich wenn du ab heute nur noch rückwärts gehen dürftest, nicht dass das nicht ginge, doch bist du es nicht gewohnt... hier gilt ganz klar, don't touch a running system! solange nix von sich aus rappelt, lass es bleiben, machst mehr kaputt als du willst...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Heiko,
das Du die Seiten gewechselt hast, hast Du uns verschwiegen
Die Gelenke sind in eine Richtung eingelaufen und das sollte man beibehalten.
Ich habe an meinem gerade aktuell die Radlager vorne gewechselt, das Mahlgeräusch war auch bei Geradeausfahrt da, hatte es bei Dir so verstanden, daß nur bei Kurvenfahrt eine Seite Geräusche machte?

addict
addict
Hallo Heiko, zu Deiner Frage auf welcher Seite ist das malende Geräusch?

Das Fahrzeug vorne anheben, das Rad drehen und die Hand auf eine der Windungen von der Vorderfeder legen. Auf der Achsseite wo die Geräusche auftreten kann man dann eine leichte Unruhe oder auch schwingen spüren.

mfg. G E R D

OP Offline
Ja sobald ich auch nur leicht rechts einlenke tritt das Geräusch auf. Wird wohl am Kreuzgelenk liegen. Das das Radlager mit einmal hin sein soll????

Gruss aus dem Allgäu, Heiko.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Heiko,
feststellen kannst Du es wohl nur, wenn Du so bald wie möglich die Gelenke zurücktauscht.
Ich weiss, ist eine besch...eidene Arbeit

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert