Habe selbiges Prob. wie Daniel in 2010 nun an meinem D2. Simmering vom Automaticgetriebe zur Kardanwelle undicht. Ein paar Tropfen nur, aber auf den Kat mit dem Fahrtwind nicht sehr angenehm. Lese auch hier von einem geänderten Simmering. Audi soll da ein spezielles Rep.-Set. mit Best.-Nr. für dieses Problem entwickelt haben, denn normaler Simmeringwechsel löst das Prob. nicht ! Wer kennt von euch die Zusammenhänge und hat evtl. auch Abb. vom Rep.-Set. + Best.-Nr. + Preis. Antwort wäre toll - danke. mfg klaus
In Antwort auf: Audi soll da ein spezielles Rep.-Set. mit Best.-Nr. für dieses Problem entwickelt haben, denn normaler Simmeringwechsel löst das Prob. nicht !
Und warum nicht ???? Hatten das vor Tagen an nem V8 gemacht .... da rann es wie ein Bächlein raus. Simmerring getasucht und gut war !!
In meinem Fall will ich tatsächlich prüfen, ob die von mir gewählte Werkstatt mich veräppeln will.
Der Simmerring wurde nach meiner Vorgabe ersetzt und nach Probefahrt immer noch Undichtigkeit festgestellt.
Nun erfolgte Rückfrage der Werkstatt bei Audi. Reiner Zufall das sich bei Audi jemand an diese Umrüstung erinnerte. Die Teile konnten beschafft werden und der zweite Rep.-Versuch brachte den gewünschten Erfolg ! 700 Euro waren für diesen Auftritt fällig, ist das noch angemassen ?
Hast du ne Rechnung wo die Teile aufgelistet sind?
normalerweise wird ein undichter Simmering durch nen neuen ersetzt und alles ist gut... Materialkosten dem entsprechend niedrig.... wenn neuer nix hilft, ist die Welle eingelaufen, Speedy-Sleeve drauf und gut is (Kostenpunkt um 15Euro oder so)... so.... Gesamtmaterialkosten nicht mal 50ig Euro (inkl. neue Schrauben)...
oder habens gleich einen neuen Flansch verbaut? dessen Welle wenigstens ne besser gehärtete Simmeringpartie hat? ansonsten kann ich mir den Preis nicht erklären...
Richtig ist, dass beim zweiten Rep.-Versuch von einem Umbausatz = Flansch mit Simmerring die Rede war. Die hohen Kosten wurden mit erheblichen Ab- und wieder Anbauten begründet.. Übrigens Gesamtlaufleistung 39 tkm !
also eine eingelaufene Welle dank falschem Material, sonst wärs ja nicht mit 39tkm eingelaufen... und dann verrechnen die Typen auch noch was? ne Frechheit ist das...
angemessen wäre anders, aber eher plausibel... und wenn freie Werkstatt, dann auch nicht besonders A8 geübt (?), somit halt "mehr Aufwand"... aber eigentlich kannst du es dir selber beantworten ob der Preis für AuspuffDemontage und Kardanwelle aushängen plus die paar Handgriffe am Getriebe und die Remontage aller Teile "angemessen" ist...
Danke für eure Berichte , die mir wieder einmal aufzeigen, dass sich im Vorfeld durch Fragen schlau zu machen keine Schande ist, und sich vielmehr kostendämpfend auswirkt. Mein Fehler also. mfg
Noch zur Sache ist zu vermelden, dass ich den Reparateur mit einer Wochenfrist unter Androhung der verschiedensten Maßnahmen zur Rückerstattung von 200,-- Euro bewegen konnte. Damit kann ich leben und den Vorgang vergessen.