|
|
OP
Wer hat denn auf seinem AUDI V8 eine Felge in der Größe eingetragen? Oder vielleicht auch eine kleinere ET? Wollte meine ABT-Felgen vor Weihnachten eintragen lassen, aber der TÜV-Prüfer murmelte da etwas von 2% wären nur zugelassen und das wären so 2,2%! ABT hatte mir zugesichert, daß die für den V8 sind! Habe sie leider gebraucht gekauft und der Vorbesitzer kann keine Unterlagen mehr finden!  Also benötige ich Unterlagen (ABE oder Briefkopie) über diese Felgengröße mit ET19 oder kleiner, dann wird mir geholfen! Bitte, versorgt mich mit den geforderten Sachen! Es muß auch nicht unbedingt ABT sein!!! Werde selbstverständlich auch anfallende Kosten übernehmen!  Grüße aus´m Westerwald Martin
Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!!
Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!
|
|
|
|
|
hier geht es um die spurweiten änderung. liegt sie über 2% ist ein fahrwerksfestigkeitsnachweis erforderlich. warum lässt du dir von abt nicht das gutachten schicken???? wahrscheinlich ist es dann ganz einfach. allerdings hätte der prüfer wegen dieser geringen toleranz nicht so anstellen brauchen. oder zu nen anderen tüv fahren. gruß martin
|
|
|
|
|
Habe bei meinem auch ABT felgen drauf 8 1/2Jx17H2 ABT interne nummer auf der Felge 25857 gab keine Probleme beim Tüv.
Gruß Axel
|
|
|
|
|
OP
Hi Namensvetter!
Wie gesagt, ich hatte dafür schon lange rumtelefoniert um einen TÜV-Prüfer zu finden, der das eintragen darf und konnte auch nur am 20.12., da ich da die Überführungskennzeichen hatte (Hochzeit).
Grenzwerte gibt es ja nun mal um sie einzuhalten! Da mache ich dem Prüfer keinen Strick draus. Wo soll er denn dann aufhören? Nein, nein. Das ist so OK! Auch, wenn ich jetzt suchen muß!
ABT hat zu dieser Felge nur ein Festigkeitsgutachten. Das habe ich mir gegen Gebührerstattung (16,51 EURO) schicken lassen. Das reichte ja nicht!
Gruß aus´m Westerwald!
Martin
|
|
|
|
|
OP
Hi Axel! Was hast Du denn dabei für ´ne ET? Sollte sie 19 oder kleiner sein, wäre es sehr hilfreich, wenn Du mir eine Kopie der Papiere (ABE oder KFZ-Brief) zukommen lassen könntest!  Das würde ihm ja reichen (hat er gesagt!)  Gruß Martin aus´m Westerwald
|
|
|
|
|
Hallo Martin, wenn dein TÜV Onkel dir die Felgen mit einer KFZ Brief Kopie einträgt, dann kann ich dir nur raten gehe zu einen anderen TÜV Man, den deiner verarscht dich. 2,2 % sind auch mit einer Briefkopie immernoch 2,2 %. Wenn er ein ganz korekter sein will würde er ohne ABE nichts machen.
Mfg Norbert
Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
|
|
|
|
|
warum soll ich woanders hin wenn ich mein zeug eingetragen bekomme??? dann wär ich ja schön blöd!!!!! und wenn mein prüfer der übrigens dienststellenleiter und spezialist für teilegutachten ist eine überschreitung von wahnsinnigen 0.2% auf seine verantwortung nimmt dann ist es auch für mich ok. wozu gibt es denn toleranzen????? gruß martin
|
|
|
|
|
OP
Hi Norbert!
Ne, das glaube ich nicht!
Er sagte, dann hat nicht er sondern der Prüfer, der den anderen Eintrag gemacht hat, das zu verantworten!
Warum soll ich mir jetzt Kosten verursachen (Kurzzeitkennzeichen, Urlaub, Sprit, usw.), wenn er mir doch die Sachen einträgt, wenn ich die Unterlagen vorlege?
Also bitte: Gibt mir doch bitte diese Kopie!! Oder sagt mir doch einen Hersteller, der eine Felge in dieser Größe für unsere V8 freigegeben hat! Das reicht ja auch, wenn ich da dann was bekommen kann!
Gruß aus´m Westerwald
Martin
|
|
|
|
|
OP
Will oder kann mir denn hier niemand helfen??
Bitte!
Grüße aus´m Westerwald und guten Start ins Jahr 2003!!!!!!!!!
Martin
|
|
|
|
|
Ich würd Dir ja gerne helfen-aber ich habe 18Zoll ----das bringt Dir also gar nichts. Mfg v8engel  Jörg
|
|
|
|
|
OP
Danke Jörg!
Vielleicht findet sich ja doch noch ein V8 Fahrer. Es gibt ja welche, die sagen, sie haben solche, aber helfen tun ´se dann nicht. Eigentlich schade. Ich würde auch jedem helfen, wo ich kann. Ich dachte ja, dafür wäre ein Forum auch da!
Gruß aus´m Westerwald
MArtin
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, das Problem ist wohl die ET,normalerweise haben die V8´s ja ET 35 evtl. mit den alten S4 Felgen ET 40 ,aber ET 19 kommt doch eher selten vor.Vielleicht wollen ja alle helfen ,aber können nicht,weil keiner ET 19 fährt !?Obwohl,es ist ja zulässig die ET 35 mit 15mm Spurverbreiterungen zu fahren,könnte man damit nicht vielleicht beim TÜV-Prüfer vorsprechen ? Würde das nicht ET 20 entsprechen ? Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler ?Aber die normalen Felgen mit 15mm Spurplatten kratzen auch schon beim einlenken in den Radhäusern.Ein Gutachten für ET35 +15mm Spurplatten (Fa. Powertech) habe ich irgendwo auf CD,würde dir das weiterhelfen ?
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
Also ich hab auf meinem V8 nen Satz Borbet A eingetragen.
Maße: 8,5 x 17 ET 13 
Die Felgen fahr ich zwar nicht mehr, aber die Eintragung ist noch da. Wenn Du noch bedarf hast kann ich Dir gerne ne Kopie vom Brief per Post oder E-Mail schicken. Einfach kurz melden.
Gruß Christoph V8 Abt sportsline
|
|
|
|
|
OP
Hi Thomas!
Sehe da nicht so die Probleme. Bei meinem kratzt nichts. Auch nicht beim vollem Einschlag trotz 35mm tiefer!
Denke aber, der TÜV-Prüfer stört sich wieder an dem einen Millimeter, wäre ja dann nur ET20!
Bei Bedarf komme ich aber gerne drauf zurück! Danke erstmal!
Gruß aus´m Westerwald
Martin
|
|
|
|
|
OP
Jau Christoh!! Das isses doch! Bitte, bitte, haben muß!!!  Kannst Du mir das mailen? E-Mail: martingrz@nexgo.de. O, es gibt sie ja doch noch-die Wunder!!  Sag mir dann bitte auch, was ich Dir schuldig bin! Gruß aus´m Westerwald Martin
|
|
|
|
|
Na Martin, aber immer gerne doch. Schick Dir den ganzen Schein gleich morgen als E-Mail. Und das mit dem schuldig angeht...
DAT VERJESSEN WIR ABÄR MA JANZ FIX!
Wo kämen wir denn hin wenn wir uns nicht helfen würden? Hoffe Du hast ERfolg wenn Du dat Ding vorlegst Gruß Christoph V8 Abt Sportsline
|
|
|
|
|
OP
Hi Christoph!! Mail ist angekommen. Werde ich mir dann morgen mal ausdrucken!  Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!! Ich hoffe, ich kann auch mal helfen! Hoffentlich ist er jetzt glücklich, der Prüfer!  Gruß aus´m Westerwald Martin
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|