Mein V8 stirbt leider im warmen Zustand während des Fahrens schlagartig ab. Er springt dann erst wieder an wenn er ca. 1 Stunde gestanden ist. Die zwei Temperatursensoren wurden schon gewechselt. Welche Tipps könnt Ihr mir noch geben? Kann es sein, daß das Steuergerät falsche Signale von "irgendwoher" bekommt ? Kann man den OT-Geber und Drehzahlgeber austesten ( Widerstand messen ) ? Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar!!
Danke für Deine schnelle Antwort! Kannst Du mir vielleicht genauer erklären, wieso , weshalb OT und Drehzahlgeber dafür verantwortlich sind. Weißt Du auch welcher der beiden "Welcher" ist. Geben diese dem Steuergerät falsche Signale? Wäre nett wenn ich ein bißchen mehr erfahren könnte. Gruß Georg
Hallo. Mein V8 ging auch von jetzt auf gleich während der Fahrt aus - nach einer Abkühlphase von ca. 15Min sprang der Motor wieder an und lief bis zum nächsten thermischen Problem im Stop an Go-Verkehr im Ausland.
Der zuständige Drehzahlgeber stand im Fehlerspeicher - diesen habe ich dann nach Mithilfe eines Forum-Mitgliedes hier ( er besorgte mir die Teilenummer - so konnte ich zu Hause gleich den Sensor bestellen ) zu Hause dann gleich eingebaut, seitdem keine Probleme mehr.
Bei meinem Audi 80 war kürzlich der 2. Geber ( OT-Geber ) die Ursache, dass der V6-Motor garnicht erst ansprang - diesen dann erneuert ( ca. 105Euro Materialkosten ) und der Motor sprang seitdem wieder zuverlässig an.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Ohne Drehzahlsignal läuft einfach gar nix mehr... kein Funke, Einspritzdüsen bleiben zu, Spritpumpe födert nicht....
und dies alles weil bei gewissen Temperaturen der Sensor völlig falsche oder keine Signale mehr liefert... ne absolut typische Alterserscheinung beim V8... keine Ahnung warum meiner diesbezüglich keine Probleme macht... die 300tkm sind verdammt nahe^^
"Die beiden" Temperatursensoren könnens eh nicht gewesen sein... allerhöchstens einer davon und zwar der hinten an der rechten Zylinderbank... die andern beiden (der V8 hat 3 Temperatursensoren) sind für das KI
Also zuerst mal Danke für eure Beiträge! Werde mir OT- und Drehzahlgeber besorgen. Würde mich aber trotzdem noch über weitere "genauere" Beschreibungen über das Ausmessen dieser Sensoren freuen.
wer misst, misst Mist. erst recht in deinem Fall! denn das Problem ist ja nur bei ner gewissen Temperatur... also woher willst du genau beim Messzeitpunkt wissen, ob der Fühler die "kritische" Temperatur hat oder nicht?
einzig brauchbare Sache ist in diesem Falle der Fehlerspeicher... Motor starten bzw. wenn er nicht will einfach kurz orgeln, Zündung dann drin lassen, auslesen...
Von anderen Autos habe ich 800Ohm im Hinterkopf, beim V8 keine Ahnung. Eisspray dürfte noch am schnellsten Klarheit schaffen. Sprich, warm Motor aus und springt auch nicht mehr an -> Eisspray auf die Sensoren, geht er dann sofort an sollte es auf der Hand liegen.
Danke an Carsten, Frank, Manfred, Bastian, Martin und Roy!!
Habe Drehzahlgeber ausgetauscht ! Nach Erwärmen des Sensors mit Hilfe eines Heißluftföns zeigte er einen utopischen Widerstandswert an ! Nun habe ich gerade eine erfolgreiche Testfahrt mit meinem V8 hinter mir.