Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi Leute,

der Rückwärtsgang läßt sich zwar einlegen, kommt aber nur auf Zug, wenn die Außentemperatur über ca. 15 Grad liegt oder wenn der Wagen schon einige Kilometer warmgefahren ist. Auf Niederdrücken des Gaspedals reagiert der Rückwärtsgang nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Nur wenn er warm ist und man "brutal" Vollgaas gibt, wird er langsam schneller, vibriert dabei im Antriebsstrang und kriegt dann irgendwann mal den vollen Kraftschluss.

Der Freundliche kann sich keinen Reim darauf machen, kalkuliert aber schon mal mindestens 3000.- Euro für Aus- und Einbau und Zerlegen des Getriebes.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar einen konkreteren "Lösungsansatz" wie der Freundliche???

Der S8 ist ein NFL-Modell von 2000 mit jetzt 266.000 km auf der Uhr. Öl ist vor 40.000 km gewechselt worden un der Ölstand ist korrekt.

herzliche Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet von Andreas Hammann; 12.10.2011 09:47.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
So?
Wer hat denn dein ATF Öl gewechselt ?
Am Ende der ?
In diesem Fall ist vermutlich zu wenig drinn.
Wenn du keinen richtigen Kraftschluss erhältst ,gib bloss kein Gas,da so das bisschen,was du noch an Belag auf den Reibscheiben hast ruck zuck weg ist.
Du kannst versuchen,den Wagen vorne aufzubocken und bei laufenden Motor etwas ATF Öl reinzugiessen.
Letzten Endes fuehrt an einer Wartung und Sichtung durch den Hersteller ZF,am Besten in DO kein Weg vorbei.
Bist du im Notlaufprogramm ?
Kannst du den Fehlerspeicher auslesen ?
Wie schaltet der Wagen in den Vorwärtsgängen ?

Dein Freundlicher möchte das Getriebe ausbauen und zerlegen ?
Das wäre ja das erste Mal,das da ausser horrenden Kosten irgend etwas raus käme .

so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 12.10.2011 10:11.
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi Wolfgang,

ja richtig, der Freundliche hat zwar das Öl gewechselt. Aber ich war auch selber dabei, wier er vbor kurzem den Ölstand nochmals kontrolliert hat. Der Ölstand ist korrekt, Öl hat auch nicht verbrannt gerochen. Das Auto fährt nicht im Notlaufprogramm und die Vorwärtsgänge "benehmen" sich völlig unauffällig. Ich fahre pro Tag mit dem Auto ca. 200 km, davon vielleicht mal 0,01% im Rückwärtsgang ( aus dem Carport raus und beim Arbeitgeber in der Tiefgarage einparken). Wie kann es da sein, dass der Rückwärtsgang kaputt geht und nicht die Vorwärtsgänge?

Zu ZF würde ich gerne mal fahren, aber das ist von meinem Wohnort etliche hundert km entfernt (Kann jemend etwas zu ZF in München sagen?). Den Fehlerspeicher müßte ich mal auslesen lassen - natürlich beim Freundlichen.

herzliche Grüße
Andi

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi!

ZF gibt es nicht München, die heissen "Beissbarth&Müller" ... sind aber absolut nicht zu empfehlen. Unfreundlich und nicht wirklich "arbeitswillig" ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
hej,
ich finde es schon eigenartig,das dein Freundlicher den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hat.
Wenn er den ATF Ölstand korekt einstellen möchte muss er nämlich die Temperatur auslesen,bei der das Öl aus der Bohrung laufen soll.
Du bist doch dabei gewesen.
Hat er sein Diagnosegerät nicht angeschlossen gehabt ?
Wenn nicht,stimmt dein ATF Ölstand garantiert nicht.
Sicherlich ist der Weg nach DO weit.Bereut hat es bis heute aber Keiner.
Ein problematischer Rueckwärtsgang ist nicht selten der Anfang vom Ende des Audi Automaten.
so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 19.10.2011 05:02.
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi Wolfgang,

Bei welcher Temperatur mißt man denn den Füllstand des Automatikgetriebes? Ich bin damals nur 5 Kilometer nach Kaltstart zur Werkstatt gefahren und der Freundliche (mit dem ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe...) meinte, dass wäre o.k um die Prüfung des Ölstandes durchzuführen.

Was mir generell komisch vorkommt bei dem "Schadensbild" ist, dass das Problem nur im kalten Zustand auftritt. Wenn ich ca. 1 km gefahren bin, fährt der Wagen zumindest schon "auf Zug" rückwärts, nimmt aber noch kein Gas an, nach ca. 10 bis 20 km reagiert die Automatik zumindest auf Vollgas, und nach ca. 100 km ist alles ganz normal. Wenn hier irgendwelche Beläge kaputt wären, dann müßte doch das Problem in allen Temperaturbereichen des Getriebes auftreten?

Danke vorab für Deine Antwort und herzliche Grüße
Andi

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Wenn das die sind in der Einsteinstr. (oder war's die Zamdorferstr. ) dann gebe ich Dir 100%ig recht.

Gruß
Andi

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
hej,Andreas
Bei einem Getriebe mist man bei 32 Grad Celsius,bei anderem bei 35 Grad Celsius.
Das Steht in der Regel in den Datenblättern.
Wenn du 5 km gefahren bist hatte dein Öl vermutlich 90 Grad Celsius.
Die Getriebeöltemperatur steigt rasend schnell an,was ja auch erwuenscht ist.
Bei 90 Grad kommt natuerlich Öl aus der Bohrung,selbst wenn zu wenig drinn ist.
2,3 Grad machen hier schon eine menge aus.
Du hast also mit Sicherheit viel zu wenig Öl drinn.
Das ist fuer deinen Automaten gar nicht gut,und verschleisst ihn rasend schnell.
Dein Mechaniker scheint sich mit den sensibelen Automatikgetrieben von Audi nicht sonderlich auszukennen.
Das ist aber leider keine Seltenheit.

Fuell einfach einmal einen halben,oder einen viertel Liter auf,
bevor du weiter fährst.

so long

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
KORREKT!!

Wolfgang du sagst es!

Es wird bei 35°C die Anfangsmessung gemacht..... wird gleichzeitig Öl befüllt sollte das Öl nicht wärmer als 40°C bis 42°C werden! Das bedeutet:

Für die korrekte Befüllung bleibt ein Temperaturfenster von max. 7°C!!!!! Am besten wird mit dem Tester am noch kalten Wagen die Messung gestartet! Ein warmes Getriebegehäuse kann die korrekte Messung negativ beeinflussen (zu wenig Öl!).

Die Getriebe nehmen das sehr genau! Also darf der freundliche die Prozedur noch ein mal machen, aber bitte nicht am warmen Fahrzeug!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi,

dass das Öl so schnell warm wird, war mir nicht klar. Aber meine Werkstatt müßte das eigentlich wissen, aber hier im Forum wurde ja schon oft erörtert, wie wenig sich die normalen Werkstätten mit dem Automatikgetriebe des A8/S8 auskennen. Vermutlich ist die Schnelligkeit, mit der das Öl höhere Temperaturen erreicht auch der Grund dafür, dass nach wenigen Kilometern kaum noch und nach rd. 100 Kilometern das Problem faktisch nicht mehr vorhanden ist.

Jetzt noch meine Frage zum Öl nachfüllen: Wie heißt das Öl (bekommt man es nur bei Audi bzw. VW?) und wo muss ich es nachschütten (Ich hoffe nicht es ist so wie bei meinem alten XJ 40: Ich weiß bis heute nicht wie ich es da in die Öffnung des Meßstabes einfüllen soll?!).

Kann man eigentlich auch zuviel reinschütten (Ich meine mal in einer Autozeitung gelesen zu haben, dass zuviel Öl zu schäumen anfängt, und den Automaten dann ebenfalls ruiniert)

Danke für Deine Antworten und herzliche Grüße
Andreas

(Gruß und Dank auch an Joe T.)

Zuletzt bearbeitet von Andreas Hammann; 24.10.2011 07:44.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Welches ATF ÖL (vermutlich ein Dextron)du fuer deinen S8 brauchst,sagt dir der Fachhandel.Die haben Listen.
Bei meinem 95iger A84,2 fuelle ich das duch die Ablassöffnung ein.
Schau dir einmal die audipages.com an.
Die haben dort glaube ich dein Getriebe.
Blind wuerde ich max. 0,5 l einfuellen.
Bei zuviel Öl gehen mit Sicherheit alle Simmeringe defekt.
Zu viel oder zu wenig, beides ist schlecht .


so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 25.10.2011 12:20.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Die 5 HP 24 und 5 HP 19 haben dieses Öl.

Die Ersatzölsorten, welche ich mal ermittelt hatte, hänge ich mit an.

Also, nachdem die Preise für ATF G 052 162 A2 unverschämt teuer sind, beim freundlichen, habe ich den Hersteller, oder einen, ausfindig gemacht.

Esso, ATF LT 71141

VW Freigabe TL 521 62

Die stellen das ATF her, für VW, AUDI, BMW, DB u.s.w.


Mittlerweile bezieht ZF das Öl bei PENTOSIN, weil Esso zu teuer produzierte, wo es nach ZF Spezifikationen hergestellt wird.



Heißt = ATF 1.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Sehr informativ,Florian.
Was du immer so auftust !

so long

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Mit "schütten" ist da gar nix! Die Messöffnung ist an der Ablassschraube.

Das bedeutet, dass das Öl während des Messvorganges durch diese Bohrung (Ablassschraube) eingefüllt werden muss. Also auf die Bühne das Teil, Tester angeschlossen und auf gehts!

Flo..... wie immer 1. Sahne!!!!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
zunächst mal vielen Dank für Eure kompetenten Antworten - Das Auffüllen über die Ablassschraube würde ich grundsätzlich hinbekommen, da ich über eine Grube verfüge, aber wie macht ihr das mit dem Tester: Habt ihr einen eigenen? Ich habe hierzu schon einige Angebote im Internet gesehen, aber was taugen diese Geräte. Ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr zum Freundlichen bzw. zu meinem Freundlichen fahren - irgendwie habe ich hier das Vertrauen verloren....

herzliche Grüße
Andi

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Eine eigene Grube ?
Besser kannst du es ja gar nicht haben.
Stell den Wagen ueber Nacht dort ab.
Dann kannst du am nächsten Tag loslegen.
Die meisten hier im Forum nutzen VAGCOM,.
Bezieht man am Besten von PCI Diagnosetechnik.
Die haben eine gute Seite im Netz.
Jeder der einen A8 besitzt sollte selbst seinen Fehlerspeicher auslesen können.
Das macht sich schnell bezahlt.
Bereut hat den Kauf noch keiner und klueger wird man auch.
Schau dir einmal www.audipages.com an.
Das wird viele deiner Fragen beantworten.
Nur zu und viel Erfolg !

so long

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Lieber Wolfgang,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Am Wochenende werde ich es angehen. Dann brauche ich nur noch eine Motorstütze, einen Getriebeheber und 2 starke Helfer: ich habe nämlich heute bei ZF in Dormund angerufen und Hr. Segart (beeindruckend: er konnte alle Getriebekennungen meiner bisherigen "Schlitten"aufzählen) meinte, dass meine Beschreibung auf einen defekten Bremszylinder F hindeutet. Ich hoffe jetzt, dass es doch nur das fehlende Getriebeöl ist und werde das mit einem Kloß im Hals am Freitag überprüfen. Ansonsten bleibt mir nur übrig a)ca. 4.000 Euro an Hr. Segart für die Getriebeüberholung zu überweisen b) nach einem Austauschgetriebe zu suchen oder c) nur noch vorwärts zu fahren,

Ich werde über die eingeschlagene Alternative berichten.

Bis dahin
herzliche Grüße
Andi

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
hej,Andreas
Herrn Sagert kennt hier im Forum jeder und er ist unbestritten die ! Getriebekompetenz.
Trotzdem muss man nicht gleich vom worst case ausgehen.
In deiner Nähe muss es doch jemanden mit VAGCOM geben,das du einmal den Fehlerspeicher auslesen kannst.
Eigentlich duerfte doch der Ort Altingen nicht all zu weit von dir entfernt liegen.
Dort gibt es das Schmiede Team,das mit beiden Beinen fest
im 8 Zylinder Audi Leben steht.
Besonders der A8 hat es Carsten angetan.
Ein gebrauchtes Getriebe zu erwerben kann man kaum empfehlen,da die meissten Automaten nie gewartet wurden.
Einmal bei Sagert richtig ueberholen und man hat Ruhe.

Viel Erfolg beim Öl auffuellen.

so long



Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
ZF Getriebe kriege ich direkt vom Band unter 4000 Euro... kenn da jemand.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Vom welchen Band denn?
Glaube kaum ,das die Automaten um die es hier geht heute noch gebaut werden.

so long

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi,

Gott sei Dank hatte ich letztes Wochenende keine Zeit, den Getriebeölstand zu übprüfen, sonst hätte das Ergebnis vermutlich mein langes Wochenende ruiniert. So habe ich das Ergebnis erst seit heute: Der Getriebeölstand stimmt und heute hat mir ein weiterer Getriebspezialist aus Hamburg "bestätigt", dass das ECY-Getriebe eine Schwachstelle im Rückwärtsgang hat. Er hat sich nur gewundert, dass das Problem bei meinem Getriebe so spät aufgetreten ist, was meiner Meinung daran liegt, dass ich pro Tag 240 km auf der Autobahn unterwegs bin (..wo man den Rückwärtsgang selten braucht .-)). Er meinte, wie auch schon ZF in dortmund auch, das Problem betrifft einen 1,50 Euro-Artikel, aber weil das Getriebe raus und zerlegt werden muss, ist die Reparatur so immens teuer. Jetz ist guter Rat teuer: verschrotten, verscherbeln, herrichten... Ich weiß es noch nicht. Danke aber schon mal an dieser Stelle für die vielen wertvollen Tipps.

Herzliche Grüße
Andi

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Hej,Andi
was meinst du mit verschrotten,verscherbeln,herrichten ?
Das Auto,oder das Getriebe ?
Man sagt doch auch Scherben bringen Glueck.
Bei deiner KM -Leistung wuerde ich das Getriebe bei ZF einfach komplett ueberholen lassen.
Dann hast du dort ,sachgemässen Umgang vorausgesetzt,
auf ewig Ruhe.
Du musst halt fuer dich entscheiden ,ob du weiter so ein Auto haben möchtst.
Ich sage immer,einen A8/S8 zu kaufen ist keine grosse Sache,aber ihn fahrbereit zu halten,das ist eine Herausforderung.
Das deine Werkstatt den Ölstand einstellen konnte ohne die Temperatur auszulesen?
Was es alles gibt.
Wer ist denn der Experte in Hamburg ?

so long

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Andreas,

bau Dein Getriebe aus, bringe es zu Sagert und lass Deines wieder instandsetzen, dann kostet es keine 4000,- €.
Sprich vorher mit ihm, vielleicht kannst Du morgens ankommen und es nachmittags wieder mitnehmen, haben wir schon gemacht.

Damals war der Kurs deutlich niedriger.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Der Ausbau des Getriebes ist aber auch schon eine Herrausforderung,wenn man niemanden dabei hat ,der hier Erfahrungswerte hat.
Und dann noch ohne Getriebeheber auf einer Grube.

Soweit ich weiss bietet ZF in DO jetzt auch den fachgerechten Aus-und Einbau an.
Ich wuerde Getriebe und Dif. trotzdem komplett ueberholen lassen.
Nur dann hat man hier wirklich Ruhe und der Wert des Fahrzeuges ist ganz klar gestiegen,was bei einer blosen Reperatur nicht der Fall ist.
Wetten,das sein Dif. nach der KM-Leistung auch schon ausgeschlagen ist?!
Ich sage,alles in einem Abwasch und am Besten bei der Gelegenheit den Kurbelwellensimering auch noch erneuern.
Dann muss man da nie wieder ran.

so long

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Sagert hat ne Werkstatt an der Hand die Aus- und Einbau machen, ZF macht dies nicht selber.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Schade,
anderseits wenn diese Werkstatt das häufiger macht,haben sie auch die nötige Rutine.

so long

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Ob die Routine haben, ist nicht bekannt.

Sind aber nicht wirklich billig, also, am besten ausgebaut zu Hans-Jörg schaffen.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi Wolfgang,

ich meinte schon das Auto. Mir ist natürlich nach 2 V8, einem A8 und jetzt einem S8 auch schon immer klar gewesen, dass dieses Auto nicht so günstig wie ein Golf zu fahren ist. Ich frage mich halt ob man noch ca. 4.000.- Euro bei der hohen Kilometerleistung reinstecken soll. Bei meinem ersten V8 war so mit rund 360.000km Schluß weil dann der Getriebe-Simmerring undicht wurde und alle möglichen Anbauteile auch kamen. Getriebeöl wurde jetzt übrigens mit "Temparaturüberwachung" gemessen. Und der "Getriebespezialist" heißt Udo Fröhlich und hat seine Werkstatt in Wilstedt.

herzliche Grüße
Andi

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Nun,was ist hier die Alternative ?
Fuer einen S8 mit defektem Getriebe bekommst du nicht viel
Geld.
Lässt du das Getriebe mit Dif. ueberholen,weisst du was du hast.
In der Regel wird das auch bezahlt.
Das schöne am 8er ist,das es keine Oxidation gibt.
Da lohnt sich eigentlich jede Reperatur,natuerlich nur,wenn man auch weiterhin A8 fahren möchte.
Die Motoren halten uebrigens sehr lange und mit den Ersatzteilen gibt es wegen der doch recht hohen Stueckzahlen auch noch keine ernsthaften Probleme.

so long

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Ich habe mich jetzt auch in diese Richtung entschieden: Der S8 ist noch in einem zu guten Zustand und hat bisher zu viel Spaß gemacht, um als Alt-Metall zu enden: Das Getriebe wird also repariert oder gegen ein gutes Gebrauchtes ausgetauscht. In ca. 2 - 3 Wochen kann ich dann berichten, wie es augegangen ist.

So long
Andi

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi Wolfgang,

mir ist ein Austauschgetriebe von quarz Automotive Jürisch&Benkel angeboten worden für 2.000 Euro und angeblich 91.000 km Fahrleistung und 1 Jahr Gewährleistung? Kennst Du die Firma zufällig. Jürisch ist hier im Forum auch immer wieder Gegestand heftiger Diskussionen gewesen. Er kam dabei in der Regl nie gut weg. Komischerweise inseriert er auch im Internet unter andrem Namen und Adresse.

Bin sehr gespannt auf Deine Antwort

Danke und Gruß
Andi

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Persönlich habe ich hier keine Erfahrungswerte.
Hier sollte man nicht sparen wollen,da man dann sehr schnell 2 Mal bezahlt.
Ich wuerde das eigene Getriebe mit Dif. von Sagert ueberholen lassen.
Dann weisst du was du hast.
Wenn du den Wagen eines Tages verkaufst bekommst du das in der Regel auch bezahlt.

so long

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Bevor ich meine Kohle nach Noderstedt tragen würde, die konservativ seriöse Variante bei Sagert in DO bei ZF wählen und Automat wie neu!

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi Florian,

trotz intensiver Suche im Archiv des Forums konnte ich, mal abgesehen von heftigen Schriftwechseln mit Forumsmitgliedern bezüglich der Organisation eines V8-Treffens, nichts "Unseriöses" über Teilehändler bzw. deren geschäftliche Aktivitäten in Norderstedt finden. Weißt Du mehr?

freundliche Grüße
Andi

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Abgesehen von irgendwelchen Beiträgen.......

Die Kompetenz für das Getriebe ist nun mal in Holzwickede der Herr Sagert von ZF!!!!

Ende Gelände!

Alles andere wird auf eigene Gefahr gemacht. Kannste Glück haben, kannste auch nicht.

Viel Erfolg..


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi Joe,

was Sagert betrifft hast Du sicherlich recht, auch wenn ich selbst noch nicht da war - und da liegt mein Problem: Sagert ist weit weg, die Überholung des Getriebes wird laut Sagert mit Aus- und Einbau um die 4.000 - 5.000 kosten und im Gegensatz dazu ist das Getriebe bereits geliefert , wird nächste Woch von meiner Werkstastt eingebaut, hat deutlich weniger gekostet und hat 1 Jahr Gewährleistung. Sicherlich ist das Risiko größer (man kann in das Getriebe nicht reinschauen). Aber für meinen S8 mit jetzt 270.000 km halte ich das für einen guten Kompromiss. Werde nächste oder übernächste Woche nochmal berichten.

VG
Andi


Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi Leute,

Austausch des Getriebes ist mittlerweile erfolgt:

Das "neue" Getriebe schaltet einwandfrei und -gefühlt- weicher wie das alte Getriebe - und der Rückwärtsgang funktioniert auch wieder . Zudem mußte noch das Radlager links vorne und die Spurstange rechtsvorne ausgetauscht werden. Jetzt warte ich nur noch auf die Rechnung der Werkstatt

Grüße
Andi


Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Na denn............. hoffe das gebrauchte Teil hält ne Weile.....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 92 (0.038s) Memory: 0.7889 MB (Peak: 1.0088 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 08:38:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS