Zum Thema Getriebeschaden gibt es hauptsächlich einen Grund:
Da die Audi AG eine Getriebewartung seit Einführung des A8 1994 durch die sogenannte "Lebensdauerfüllung" des Öls - trotz Protest seitens ZF - aus Image Gründen negiert hat, werden die Getriebe halt bis zum Tod durch Überhitzung (Ölmangel) durch gefahren.
Zusätzlich ist bei den Baujahren 1994 bis 1998 die Getriebeölkühlung - entgegen der Empfehlungen seitens ZF - extrem vernachlässigt worden, sprich es fehlt schlicht und einfach ein Getriebeölkühler. Dieser wurde nur in einzelnen Fällen (einige Diesel) eingesetzt.
Außerdem werden bei der enormen Beanspruchung - durch die sehr hohen Drücke in den Schaltkanälen des Schieberkastens - die Bauteile im Schieberkasten (Gummiventile, Siebe, Schaltkolben etc.) im Verlauf verschlissen. Diese werden aber nur bei den Wartungsarbeiten durch ZF in Holzwickede getauscht. Audi selbst - auch die so genannten Zentren - sind nicht in der Lage eine solch umfassende Wartung durchzuführen, geschweige denn haben sie das Know How um mit dem Getriebe korrekt umzugehen...... hierzu findest du sicherlich reichlich Beiträge in diversen Foren.
Die Getriebeproblematik erschließt sich außerdem aus der Tatsache, dass das Eingangsmoment des 5 HP24 bei max. 410 NM liegt, das Ausgangsmoment des Motors (4,2 Benziner) je nach Streuung bei 390 bis 415 NM liegt. Also ist das Getriebe quasi ständig im Volllastbetrieb. Somit bedingt das gerade zu einer Wartungspflicht!!
Hier die Empfehlung von ZF:
Alle 80.000 KM bei normaler Beanspruchung.
Alle 60.000 KM bei Anhängerbetrieb.
Alle 40.000 KM bei viel Volllast und/oder sehr häufigem Anhängerbetrieb
Alle 40.000 KM in sehr feuchten Regionen
Nun zum Motor.....
Ja der kleine Diesel neigt zum schwächeln..... wundert auch nicht wirklich, wenn das Fahrzeug mit viel Ausstattung so seine 1,8 bis 1,9 Tonnen wiegt.
Der große Diesel (3,3 L) hat auch so seine Tücken, ist aber ein Spaßmacher.
Bei den Benzinern ist der 3,7er der robuste Langläufer und der 4,2er das Zugpferd.... der S8 ist nur was für gelernte Vielschrauber..... kauft man so ein Teil muss man wissen das die Karre mit Sicherheit oft bis Anschlag unterwegs war und das kostet natürlich Teileersatz.....
Ach ich vergaß..... die Elektrik....
Natürlich hat ein Fahrzeug mit diversen elektronischen Helferchen nach mehrjährigem Gebrauch seine Verluste.... zu 90% sind es allerdings ganz gemeine Kontaktprobleme die an den Pins der Stecker entstehen. Hier hilft eine Reinigung der Kontakte und fluten mit Talamex WP100 und gut ists....
Spielt der Strom im Fahrzeug völlig verrückt ist meist die Plusverteilerdose unten am rechten Längsträger (Radhaus vorne rechts) korrodiert. Kein größeres Problem also.
Beim Kauf hilft auch der Blick in den Steuergerätekasten oben rechts im Motorraum unterm Gitter..... dort ist es gerne feucht mit den Jahren und lässt die Stg absaufen.....
Du siehst...... ist also alles wie bei allen anderen Autos..... wenn man weiß wo man suchen muss.
Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 07.10.2011 09:57.