Hallo V8 Expüerten, Wer hat schon mal das Handbremsseil V8 gewechselt ? Hinten unten ist ja alles überschaubar, aber wie geht es innen weiter ? Muß die Mittelkonsole ausgebaut werden ? Gruß Manfred
Geht alles vom Unterboden aus. Lediglich das Kardanwellenmittellager habe ich seinerzeit gelöst und dann die "Seilwaage" mit einer 10er Nuß, oder Gabelschlüssel zurückgedreht, damit der Bowdenzug ausgehängt werden konnte. Das Kardanwellenmittellager habe ich noch auf Position markiert, nicht das dieses dann asymmetrisch fixiert wird. Der Tankunterfahrschutz musste - glaube ich - auch noch demontiert werden, und diese Befestigungsschrauben und / oder -muttern gut mit Rostlöser frühzeitig einsprühen, wie auch die Muttern am Unterboden, die an die Gewindestangen an der Bodengruppe befestigt sind !
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
...an der Kardanwelle rumschrauben um die Handbremsseile zu wechseln?? Ich würde empfehlen, wenn nicht unbedingt nötig, die Kardanwelle in Ruhe zu lassen! Die Handbremsseile gehen auch so zu wechseln, es muss lediglich der Alu-Hitzeschutz vorne noch weg (seitlich an der Kardan vorbeischieben) Auch unbedingt die Gewindestange am Handbremssockel ordentlich mit Rostlöser behandeln, ich habe mir das Ding mal abgerissen und das bedeutet im schlimmsten Fall den Ausbau des Gesamten Sockels, inkl. Innenraum auseinanderpflücken.
Die Seilwaage ist asymmetrisch, und die Seillängen unterschiedlich. Position merken und vor dem Seil einziehen nochmal sichergehen, dass die Seite auch stimmt...
...Handschuhgröße 13 ... Gollum wäre neidisch Nee also das ist eng aber kein Act, wenn du die Dinger erst beide vorn und dann erst hinten an den Sätteln einhängst. Ich kann mich auch erinnern, dass die Stellerei an der Gewindestange bissl nervig ist, da hilft dann aber ne extralange Nuss ganz gut, Oder n Ringschlüssel mit integrierter Ratsche. Wenn die Seile schon am Sattel hängen krieg ich das wohlgemerkt auch nicht hin.
Hallo Namensvetter Manfred, komme jetzt erst nach einem Jahr (!) dazu das Handbremsseil zu wechseln, wie das Leben halt so spielt.
Es gibt ein kleines Problem: kurz vor der Seilwaage ist der Seilzug in einem Blechwinkel wie mit einem Block fixiert, dieser Winkel ist fest an dem Bodenblech angeschweißt und weist einen Schlitz auf, der Seilzug (Block) ist scheinbar da nach unten herauszuziehen, aber wie ?
Moin, in Fahrtrichtung ist an der vorderseite des Halters ne Klammer die kannst du nach unten wegziehen und dann das Seil nach hinten aus der Halterung ziehen, mußt es natürlich vorher an der Einstellvorrichtung ( richtige bezeichnung grad entfallen ) abschrauben.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.