Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#298355 18.08.2011 07:00
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi Leute. Ich hatte ja vor einigen Wochen ein Problem mit meinem V8. Es hörte sich ja so an, als ob die Benzinpumpe kurz vorm sterben war. Also neue bei Audi gekauft und da einbauen lassen. Geräusch war immer noch da, zwei Meister haben sich das angehört und sagten das es die Benzinpumpe sei. Man untersuchte dann drei Stunden die Benzinversorgung und fand ja heraus, dass es das Entlüftungsventil für dne Tank war. Das mir im Oktober 2007 verkaufte Ventil hat nach grad mal 14500 km den Geist aufgegeben. Es wurde mir als neu verkauft und war schon 14 Jahre alt. Also Beschwerde an Audi. Erst nur eine automatisierte Antwort. Nichts passierte. Nochmal gemailt, nix. Dann mit der Motorpresse gedroht und am gleichen Abend hat man mir auf den AB gequatscht. Gestern kam dann ein Brief wodrin stand man hätte mich versucht telefonisch zu erreichen und es leider nicht geschafft. Nun ja, einmal probieren ist auch ein bißchen dünn. Sitze ja net auf dem Telefon und brüte weitere Stationen aus. Aber was der Hammer ist in diesem Brief. Die Audi Partnerwerkstätten die einem das Ersatzteil verkaufen stehen in der Gewährleistung, nicht die Audi AG, und die beginnt mit Datum der Verkaufsrechnung. Also Audi verkauft einem ein Teil was 14 Jahre alt ist als neu, dass gibt nach 3,5 Jahren den Geist auf, verursacht 389 Euro kosten und man kriegt nur als Antwort: Sie haben zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung........was ist das ein super Laden..........ich habe mir gestern Abend geschworen: ich kaufe mir nie einen Audi als Neuwagen und werde mir auch meine automobile Zukunft anders gestalten. Ist ja nicht nur das, mein Cabrio brauchte an der HA neue Stoßdämpfer. Also mal alles neu bestellt was es da so gibt. Hat man doch echte 12 Tage gebraucht um die unteren und oberen Gummiteile zu besorgen..............Leute, es wird immer knapper. Nur was auf Lager legen geht auch net, weil wenn es sich beim Einbau zeigt es ist defekt, kriegt man ja das Teil nach zwei Jahren und einer Stunde nicht mehr erstattet.........juchhuuuuu!

enthusiast
enthusiast
Tach,

man braucht ja nur mal etwas im Internet zu stöbern was Kulanz und Qualität angeht.
Hab mich die letzten Tage aus gegebenem Anlass mit Fahrzeugen ab Bj. 2002 befasst, bin dabei auch über die Multitronic gestolpert aber zum Glück hab ich nen Wink (danke Ingo) bekommen was die Multitronic angeht.
Mal im Erst: So ein Auto brauche ich nicht. Auch ich suche schon was anderes, bin aber noch nicht fündig geworden....Heckschleudern gibts aus Prinzip schonmal nicht.

Gruß Florian

Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Nach 3,5 Jahre verlangst du noch Garantie? Für dich sollen wohl die Gesetze umgeschrieben werden?!

Es gibt durch aus Teile die 14 Jahre liegen können ohne das es ne Einbuße gibt. Ob's Ventil dazu gehört weiß ich nicht, aber ich weiß das Audi schon sehr vorsichtig ist und selbst Bremsbeläge ein MHD haben ebenso wie Fahrwerksbuchsen. Weil die bekomme ich nÄmlich wenn sie in die Tonne sollen. :-)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Das einzige worüber du dich wirklich aufregen darfst wären die beiden Meister und deren Benzinpumpen Befund bzw. die 3 Stunden Suche.
Dass ein Ventil, egal ob neu oder alt, nach 3,5 jahren oder knapp 15Tkm übern Jordan geht ist zwar nicht gut aber auch nicht die Regel. Sowas nennt man Pech.
Garantie bzw. Gewährleistung sind nunmal begrenzt. Du kannst Audi keinen Vorwurf machen nur weil sie sich an die Gesetze halten.

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
ja, dass verlange ich. Zumindest wenn das erste Ventil 242 tkm gehalten hat.........die Sucherei hat das Geld gekostet........und das wurde durch das Ventil verursacht.........da kann man doch nicht einfach sagen, dass Ventil hat nur ne Gewährleistung von max. zwei Jahren und ey sorry.........wir übernehmen nix von den Kosten............und zwar gar nix. Da wird noch nichtmal drüber gesprochen......die Benzinpumpe haben Sie mir ja auch erneuert. Also hat das defekte Ventil jetzt mal locker über 650 Euro gekostet..........weil die Pumpe war ja dann wohl doch nicht defekt. Und bei Sachen wo die ein Verfallsdatum drauf ist handelt es sich ja wohl um Sicherheitsrelevante Teile wo sonst Audi Ärger bekommen könnte wenn es sich zeigt, dass die Teile durch die Lagerung nicht mehr zu gebrauchen waren...............und ich finde man lässt viel zu viel gefallen. Wie die mich beim AZK behandelt hatten war ja noch das allerletzte. Der Annahmemeister hat den Wagen nicht begutachtet, der WAgen wurde nicht Probegefahren und der wußte nicht ob er fertig ist. Ich holte den Wagen ab, dass Geräusch war noch da. Ich fuhr erstmal zur Tanke und machte mal 20 Liter rein. Geräusch blieb. Also innerhalb von 10 Minuten wieder da gewesen. Der hat mich noch nichtmal mehr angeguckt. Dann hab ich mir einen Meister geschnappt der sich das mal anhörte, Benzinpumpe, der holte noch einen Meister, Benzinpumpe.........dann kam einer der wohl etwas mehr Ahnung von V8 hatte und der nahm sich dann dem Wagen die besagten drei Stunden an und fand den Fehler endlich. Der Werkstattleiter brüllte durch die ganze Werkstatt warum er den V8 Probefahren solle, er wüßte doch nicht was dran gemacht werden sollte. Als er vom Annahmemeister hörte das die Benzinpumpe ersetzt wurde schrie der da rum, woher er wissen solle wo ich die Pumpe gekauft hatte. Da bin ich dann mal in die Halle und hab ihn gefragt ob er zuviel Abgas schnüffelt und er gefälligst auf den Karton im Kofferraum gucken soll. Da steht Audi Zentrum Koblenz und Kunde Freiberg drauf. Lieferdatum grad mal 5 Tage her. JA meint Ihr denn die oder der hätten sich bei mir eintschuldigt............Pustekuchen.........da warte ich heute noch drauf...........wenn die Ersatzteilabteilung nicht so fair und nett wären, würden die mich nimmer da sehen.

Naja, du hättest ja auch zum Fachmann um die Ecke fahren können, der selbiges ventil gewiss innerhlab weniger minuten erkannt hätte, und gebraucht da gehabt hätte..

es gibt eben Meister, und Meister Ihres Fachs... Der Schmeide Meister ist ein Meister seiner Klasse.. ebenso wie ein Markus in Lindlar..

MFg

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
addict
addict
Hi Frank,
das du dich ärgerst und sauer bist auf Audi kann ich verstehen, niemand hat Geld zu verschenken.
Aber Rainer hat Recht, Garantie nach so einer langen Zeit geht nicht. Das das bei dir so Sche..e gelaufen ist mit so Papnasen in dem AUtohaus is ätzend und nicht zu entschuldigen. Leider wird das dem einen oder anderen immer wieder passieren. Heutzutage wird nix mehr repariert sondern nur noch ausgetauscht. Liegt aber auch daran das der Kunde nicht bereit ist stundenlange Diagnosen zu bezahlen.
Mein Tipp, mimm es hin, denk dir deinen Teil, fertig.
Telefoniere öfters mit einem befreundetem Audi Service Leiter, der erzählt Sachen! Kommt ein Audi Q7 Kunde (75000€) nach einem halben Jahr mit defektem Lenkwinkelsensor. Is nich groß, kostet aber ordentlich weil danach noch das ganze Fahrzeug elektr. Vermessen und eingestellt werden muss. Kosten ca. 1000 Euro. Und Audi zahlt nix!!!
Den Leuten wird in der Werbung vorgegauckelt sie kaufen ein hochwertiges, ausgefeiltes und super entwickeltes Auto für mehrere 10000 Euro. Aber es ist nur ein Auto, kein Space Shuttle. Und das kostet richtig Unterhalt!!!

Nach Müde kommt Doof

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wieso kein Space Shuttle? Also ich bezweifle, dass ein Hitzescheld vom Shutttle mehr kostet als der hintere Kotflügel einer Langversion...

aus der Seele gesprochen!! Danke Steffen!!!

addict
addict
Sorry,
wahrscheinlich hast du sogar Recht

Nach Müde kommt Doof

und der Bremsfallschirm kommt billiger als ne Ufo.. dabei kommt das UFO nicht mal aus dem All, aber der bremsfallschirm!!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ja,

aber wie wir zwischenzeitig wissen, verkauft Audi wohl überhaupt nur noch vergoldete Bremsen. Fast 300 Flocken für Beläge für die kleine HP2 ist schon verdammt deftig. Das hab' ich früher im Monat nicht als Zivildiener kassiert...

In der Tat!!!

Aber das das nicht billiger werden würde, war mir klar.

ICh habe nun vom Benny die 8 Kolben Brembo Sättel geben loassen, und bau mir das zeug nun mal auf die HP2 Federbeine... und deine Bremse brauche ich auch noch..

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
ja ist klar.....welchen Fachmann um die Ecke willste den in Koblenz sonst finden. Hier kann keine normale Werkstatt die Pumpe wechseln. Was meisnte, warum ich die erst hab 5 Tage später einbauen lassen!? .......wenn es sich so anhört als ob es die Benzinpumpe ist, und es sich nicht nach diesem Entlüftungsventil anhört, hätten auch die Meister in Ihrer Klasse die Pumpe getauscht. Das Ventil macht normalerweise ein komplett anderes Geräusch. Das kenne ich ja auch schon, damals war es DAS typische Geräusch. Nun halt gar nicht. Es war andauernd da und ging nach abstellen des Motors nach ca. 5 Sekunden weg.....und zwar innen und außen deutlich hörbar.......und ich rede hier auch davon, dass Audi so arrogant ist, uns Teile als Neuteile zu verkaufen die schon Uralt sind und anscheinend die Lagerzeit NICHT gut überstehen und dann in keinsterweise einem entgegenkommt. Wir fahren ja keinen runtergerutschten Audi 80 der noch nichtmal mehr Glanz im Lack hat.............aber all das zählt bei Audi nicht..............ich wollte Euch das nur erzählen was passiert ist.............naja!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Es war andauernd da und ging nach abstellen des Motors nach ca. 5 Sekunden weg.....und zwar innen und außen deutlich hörbar....

Alleine DAS hätte dich schon stutzen lassen sollen ...... ne Pumpe läuft nicht nach !!!
Hattest du das Problem gepostet ??? Weiß ich gar nicht mehr ...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nix sicherheitsrelevant... sämtliche MotorGummidichtungen und Fahrwerksteile mit Gummi haben Verfalldaten... selbst die ollen Ventildeckeldichtungen kommen nach wenigen Jahren im Regal, in den Müll... das waren so 3-4 Jahre wenn ich nicht irre, zumindest müsst ich eh mal wieder an den Teiletresen, vielleicht liegt wieder was für mich da^^

#298371 18.08.2011 05:41
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
klar hatte ich das gepostet........ne Pumpe läuft doch noch etwas nach um den Druck nicht abfallen zu lassen.........ist ja auch egal. Benzinpumpe ist ja jetzt neu. Hat ja auch Vorteile............

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Pumpennachlauf... was ganz neues... also mein V8 und mein Coupé machen das nicht, garantiert, denn die hört man deutlich genug auch wenn der Motor läuft... wozu auch? bei Zündung aus ist auch Einspritzung aus, Einspritzventile zu, aus die Maus... also wo soll da der Druck entweichen? somit ist auch klar warum kein Nachlauf nötig ist... ne längere Standzeit lässt den Druck schon eher entweichen...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das kleine Pumpenmotörchen besitzt nicht die Masse um nachzulaufen ..... und wenn Zündung aus ; wie Roy sagte: Aus die Maus

#298374 18.08.2011 07:13
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Jürgen... ein Pumpennachlauf würde man in diesem Fall natürlich elektrisch lösen... für nen Nachlauf brauchts nicht zwingend Masse... nach Motor aus noch 5 Sekunden Strom druff uffs Pümpel und du hast deinen (unnötigen) Nachlauf

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ja,

aber wie wir zwischenzeitig wissen, verkauft Audi wohl überhaupt nur noch vergoldete Bremsen. Fast 300 Flocken für Beläge für die kleine HP2 ist schon verdammt deftig. Das hab' ich früher im Monat nicht als Zivildiener kassiert...

Bastian, € 332,01!

Deswegen wird der D2 VFL bremsenseitig auf FL umgebaut, weil die Teile zu Golf Kosten erworben werden können.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also rüstet man um auf HP2 wegen - der Scheiben? Die sind ja original sicher auch nicht geschenkt...

Wegen der Bremsleistung kann's ja nicht sein, wenn man den Wagen in 99,9% der Fälle sowieso nicht schneller als 160 bewegen kann...

Wie hält so eine Scheiben/Beläge HP2 G'schicht eigentlich so bei passiver Fahrweise? UFOs bringen ja locker 150/50, eher mehr.

Danke

Bastian

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Nein, wegen der Kosten rüstet man von HP 2 auf die FL Anlage des D2 um.

Meine HP im D2 halten ca. 100 TKM Cruiser KM.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert