Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#295460 23.07.2011 07:45
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
... wenn man sich was vornimmt und es tatsächlich mal völlig problemlos über die Bühne geht.

Ich hab mir heut vorgenommen endlich mal den Tempomat in den Dicken einzubauen der schon seit ewigen Zeiten in meinem Kofferraum rumliegt.
Eigentlich dachte ich, bevor ich angefangen hab, das mach ich "mal eben schnell" aber es wurden trotzdem ein paar stunden.
Das schwierigste an der ganzen Sache war es das Loch zu finden durch das der unterdruckschlauch in den Motorraum kommt, als ich es endlich gefunden hatte mußte ich dank der beshaffenheit meiner Finger noch die Steuergeräte und die Steckerleiste dahinter abschrauben um dran zu kommen, wobei mir natürlich der Gummistopfen runtergefallen ist zum glück lag er unterm Auto sodass ich den doch noch über den Schlauch schieben konnte, jetzt brauch ich nur noch jemanden mit schmalen Finger um den stopfen wieder in das Loch zu bekommen.
Zur belohnung der ganzen arbeit Funktioniert sogar alles nachdem es zusammengebaut wurde, mal ganz was neues .

Aber bei der aktion haben sich auch ein zwei Fragen gestellt:
1. Was für ein zusatz teil kommt an den Halter an dem das GRA steuergerät befestigt wird noch dran? ich hab da noch einen freien Stecker und zwei Stehbolzen, sind die vielleicht für den Airbag?.

2. Das Teil mit dem Schlauch und dem "Ventilator" dran, ist das für die Klima? oder was hat das für eine Funktion?

Jetzt freu ich mich auf jedenfall schon auf die nächste "kleine" Reparatur, den Zahriemen wechsel mit Öl leck beseitigung .

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
In Antwort auf:

2. Das Teil mit dem Schlauch und dem "Ventilator" dran, ist das für die Klima? oder was hat das für eine Funktion?

Gemäß deiner Tätigkeit (Einbau Tempomat und Steuergerät dazu) klingt das tatsächlich nach diesem Klima-Ventilator *G* Dieser dient m.W. dazu, Luft aus dem Innenraum zwecks Messen der Ist-Temperatur anzusaugen. Kann im Alter auch ab und an mal Geräusche machen....

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Das ist gut zu Wissen, hab ich ur sicherheit auch noch im Keller liegen.
Wenn das für die Klima ist, wofür ist dann das Rohr welches durch das Armaturenbrett nach unten richtung Klima stg geht?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Welches Rohr ???? Haste Bilder gemacht ???

Gruss

Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Bilder hab ich gemacht aber mein Lappi weigert sich diese zu übernehmen.
Im Armaturenbrett ist oben doch son kleines Gitter, ziemlich mittig, von diesem Gitter geht ein Röhrchen runter richtung Klimabedienung.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Unter diesem Gitterchen ist der Schnorchel der an das kleine Gebläse geht (Innenraumtemp) ..... da geht nüscht nach unten

Gruss

Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Ich bin verwirrt und zwar total, wenn das der fühler für die innen temp ist nd an das gebläse geht wofür ist dann das dingens mit dem Schlauch dran welches neben dem STG für die GRA sitzt?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nicht du bist verwirrt, sondern Jürgen....

das was du beschreibst ist eindeutig das Gebläse für den Innenraumtemperatursensor... jener sitzt unterm Gitterchen, d.h. in dem stehenden Plastikrüssel der übrig bleibt wenn das Armaturenbrett weg ist...

und ich weiss ja grad nicht was deiner für nen Jahrgang hat... aber direkt neben dem GRA-Steuergerät sitzt bei den "alten" noch das DWA-Steuergerät (sofern DWA vorhanden)... bei den "neuen" isses ja in der ZV-Pümp integriert

293270-SNB12468.JPG (0 Bytes, 58 downloads)
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Ok du hast es geschafft, ich bin durch lasst mich Arzt!

Unter dem Gitter ist also das Innentemp dingens aber was ist denn jetzt das andere neben dem GRA stg was so aussieht wie ein E motor mit Lüfterrad und Schlauch dran ( Was auf dinem Bild mittig hinter der AIrbag mulde ist) und was ist ne DWA.
Meiner ist einer der ersten.

Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
DWA = Dibstahl Warn Anlage? Hab ich da jetzt richtig überlegt?
Woher bekomm ich das Teil?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ja eben... das ist der Lüfter... der die Innenraumluft am Sensor vorbeizieht... dafür ist ja der Schlauch da...

293274-Innenraumtemplüfter.JPG (0 Bytes, 49 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

nicht du bist verwirrt, sondern Jürgen....

Also ..... ich kann mir nur vorstellen dass Jan den "Schnorchel" gemeint hat (wie auf deinen Fotos schön zu sehen) ; sonst kommt mir da kein Rohr in den Sinn welches nach unten laufen soll ...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert