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Hallo,
im Zuge der Restauration waren jetzt die SWR Motoren fällig. Der eine klapperte schon vor dem Öffnen, nun weis ich warum. Auf dem 1. Foto sieht man 2 Leiterbahnen, die 1. ist die Zuleitung und die 2. geht zum Motor.
Dazwischen ist eine Art Metallplatte (sieht aus wie ein kleines Geldstück) geklemmt, die die Bahnen miteinander verbindet.
Diese ist bei mir gebrochen und daher kam das klappern. Kennt einer die Funktion dieser oder kann ich sie weg lassen und die Bahnen mit Litze verbinden?
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das Ding is doch für die Endabschaltung... nicht?
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Jepp. Ist ein Diodenplättchen, damit der Wischer abschaltet und sich nicht immer wieder neu "anstösst".
Gruss, Georg
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Vielen Dank für die Antworten!
Bekomme ich sowas irgendwo passend als Ersatzteil?
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Aus nem alten kaputten vielleicht. Das Problem ist, ne handelsübliche Diode da reinzulöten, weil da nicht viel Platz ist. Kannst es ja mal versuchen, ne 5A-Gleichrichterdiode zu nehmen, kriegst bei Conrad oder im gut sortiertem Elektronikladen.
Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 08.07.2011 10:33.
Gruss, Georg
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Hallo Georg,
da es den Elektromotor einzeln als Ersatzteil bei Bosch gibt, werde ich dort mal anfragen ob die auch die Platte liefern können. Wenn nicht bau ich das ganze aus und kürze die eine Leiterbahn so das Platz für eine gewöhnliche Diode ist.
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Oder so. Hatte das gleiche Problem, aber an meinem war auch ein mechanischer Schaden, sodass ich eh einen guten Gebrauchten besorgen musste. Versuch macht kluch
Gruss, Georg
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Hallo Sascha
Das ist ein sogenannter PTC-Widerstand (engl. positive temperature coefficient), bedeutet, dass der Widerstandswert mit steigender Temperatur ansteigt und somit den Strom begrenzt. Verhindert z. B. bei einer mechanischen Blockade, dass der kleine Elektromotor abraucht. Du kannst das Teil zwar überbrücken, hast dann aber keinen Überlastschutz mehr.
Gruß
Christian
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Moin Christian, bist Du da sicher? Der PTC ist meiner Meinung nach mit in die Wicklung des Motörchens integriert. Von der Schaltung her ist die Diodenplatte so angeordnet, wie sie verbaut ist.
Gruss, Georg
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Bin mir ziemlich sicher. Ich kenne die Teile beispielsweise von Entmagnetisierungs-PTCs aus Röhrenfernsehern und Monitoren. Ich habe noch irgendwo einen defekten Motor liegen und sehe mir das genauer an. Melde mich dann später nochmal.
Gruß
Christian
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Da mir sowas ja dann auch keine Ruhe lässt, hab ich einen defekten SWR zerlegt und ich kann Dir sagen, Du kannst Dir die Mühe sparen! Du hast tatsächlich Recht! Es ist der Varistor!  Peinlich peinlich. Der Defekt liegt hier bei meinem innerhalb der Vergussmasse, wo die Anschlussleitungen reingehen. Offensichtlich ist da die Diode drin und abgeraucht.
Gruss, Georg
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Vielen Dank für eure Mühen!!!
Die Frage wäre ob man so einen PTC herbekommt bzw. ob irgendwo dokumentiert ist was es für einer ist *grübel*
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Vielleicht beim Boschdienst fragen? Bei meinem defekten ist ein quadratisches Plättchen drin...
Gruss, Georg
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Du kannst ja zu Testzwecken mal die beiden Metalllaschen verbinden, dann sollte es funktionieren. An meinem gings aber trotzdem nicht
Gruss, Georg
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Hallo Georg
Danke für die Info. Ich hatte mal vor geraumer Zeit das gleiche Problem mit dem rechten Wischermotor. Da war ebenfalls eine Diode unter der Vergussmasse auf der Stirnseite defekt. Das Ding erneuert und wieder mit Silikon gefüllt. Läuft seither einwandfrei.
Grüße
Christian
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Wenn es wirklich nur dem Überlastungsschutz dient dann bin ich der Meinung das ich es raus lassen werde, denn die Scheibenwischer werden ja nur zusammen mit der Reinigungsanlage angesteuert und das auch nicht ewig .... von daher
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*Den-Teufel-an-die-Wand-schmier* Leichter Bums aufs Auge, Gestänge verbogen = Motor Rauchzeichen und setzt noch was in Brand.
Andere Lösung, ermitteln was der Motor im Normalbetrieb an Strom zieht und eine entsprechende mittelträge Schmelzsicherung einsetzen (Anlaufstom, Losbrechen)
Äh, Moment! Varistor issn Spannungsabhängiger Wiederstand kein Stromabhäniger.
Gude Mario
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