|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Hallo,
mein AEC macht ein paar Schwierigkeiten.
Fehler eins: Ich fahre den Berg runter und nutze die Motorbremse im dritten Gang bei ca 3000 U/min. Die Schubabschaltung ist in Betrieb, doch plötzlich fängt er an zu bollern und man merkt, wie er einspritzt, weil er anfängt zu ruckeln und zu schieben.
Fehler zwei als Folge von Fehler eins: Stehe ich am Ende des Bergs an der Ampel, sackt die Drehzahl in den Keller und ab und zu geht er aus. Meist jedoch schwankt die Drehzahl zwischen 0 und 1000.
Fehlerauslese... Nix LLRV: Gereinigt und geölt. Am Netzteil regelt das Teil sauber durch. Zündkerzen: Neu - NGK LuFi: Neu Lambda: Fehler auch mit ausgesteckter Lambda. Stecker der Sensoren: Gereinigt und gecheckt.
Und nun? Irgendwelche Ideen woran die Wanne grad krankt?
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
wie hoch ist Dein Ölverbrauch?
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
1-2 Liter auf 1000
Kats sind ok, Asu auf Anhieb geschafft.
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
ich würde sagen das Du zwei Probleme hast. Sägen im Leerlauf ist bestimmt das LLRV oder Falschluft. Das andere nach der Schubabschaltung hört sich genauso an wie das Problem was ich hab. Und das könnte mit dem Öl zu tun haben..........
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
es sei denn, Fehler zwei ist durch Fehler eins (verölte Zündkerzen) verursacht. Wenn die verölt sind, hat er auch keine saubere Verbrennung. Oder, Deine ESD tropfen auch wenn die Schubabschaltung aktiv ist. Dann würde er absaufen............aber es gibt da bestimmt noch Experten dazu die sich hier melden werden.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Drosselklappen-Poti bzw Schalter mal checken  Der macht die Schubabschaltung.
|
|
|
|
addict
|
addict
bei mir genau das gleiche...schubabschaltung funktioniert aber wenn ich bergab fahre, nächst niedrigeren gang rein (automatik) dann bollert er, gleichzeitig geht die spritanzeige auf 0,0...dann war mal sporadisch sägende leerlaufdrehzahl, das war aber das llrv, hab ich dann mit kontaktspray bearbeitet, seitdem ist das problem weg. asu hab ich natürlich nicht geschafft^^ prüfer meinte er läuft viel zu fett, das riecht man auch (hat mir am bildschirm den lambdawert gezeigt, die permament geschwankt hat)...jetzt hab ich mal eine neue eingebaut, mal schaun obs besser is. ach ja...kerzen sind verrußt, aber keine ölkohle
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Düsen undicht, verdreckt
|
|
|
|
addict
|
addict
eieiei, du machst mir ja freude^^ jetzt hab ich schon ne neue lambda eingebaut weil se im fehlerspeicher stand, ich hoff dass das problem jetzt gelöst ist...wieviel geld soll man denn als student noch auftreiben, so ein satz düsen kost mich ja a vermögen ;-)
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hatte nicht der Yenner Arikan so einen "Düsenreinigungsservice"?
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Das sind die Gereinigten.
Aber... Hätte ich die Asu mit nachtropfenden ESDs geschafft? Ich denke doch eher nein, denn sonst wäre der doch zu fett gelaufen...
Ich mach mal die Spinne (richtig?) runter und lass mal das ganze über einer Wanne laufen. Dann seh ich ja, ob es an den ESDs liegt.
IMMER WAS... B ääääh
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
AU vermutlich schon. Lambda regelt das ja aus.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert