|
|
OP
Hallo zusammen, nach Ausbau der Federbeine habe ich festgestellt das die Radnabe Spiel im Lager hat. Aber erst nach dem Ausbau! Wo die Antriebswelle noch fest im Radlager steckte war alles fest und kein Spiel. Radlager sind jetzt 26000km gelaufen und von Audi (SKF), sollten also noch nicht hin sein. Ist das vieleicht normal wenn die Antriebswellen raus sind das Spiel ist und nach dem Einbau alles wieder fest wird?
Gruß aus dem Allgäu, Heiko
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Das ist glaub ich recht normal, die Schraube in der Antriebswelle drückt das lager schlieslich zusammen.
Ich hab mal den fehler gemacht nen Polo mit ausgebauter Antriebswelle durch die Halle zu schieben, dabei hat sich dann das Radlager aufgelöst und ist aseinandergefallen.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
|
|
|
|
member
|
member
Hi,
ich habe letzte Woche 2 Radlager ausgetauscht und da war kein Spiel. Bist du sicher dass die Nabe damals ganz eingepresst wurde? Weil wenn die nicht ganz drauf sitzt hat die Nabe etwas Spiel.
Grüßle
Thomas
Schöne Kombis heißen Avant
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ja, da muss man ne Schraube oder Antriebswelle durchstecken um das Lager zusammen zu halten.
Im Ausgebauten Zustand kannst du nur schauen ob das Radlager gleichmäßig ohne zu Haken sich drehen lässt. Wichtig, wie bei Umlenkrollen usw. - ein gewisser gleichmäßiger Widerstand muss vorhanden sein sonst ist das Lager kaputt (kein Fett mehr drin usw.).
|
|
|
|
|
OP
Die Nabe war richtig eingepresst. Vor dem Ausbau hatte das Rad im aufgebockten Zustand kein Spiel, mir viel das jetzt nur auf wo alles zerlegt ist. Werd mal eine Antriebswelle durchstecken und mal leicht anziehen, sollte ja dann wieder fest werden.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hast du die Nabe jetzt ausgebaut oder steckt die noch drin?
|
|
|
|
|
OP
Ist noch alles zusammen.
|
|
|
|
member
|
member
Hallo Heiko, Jan und Martin haben schon recht, ein Radlager ohne festgezogene Gelenkwelle hat schon viel Spiel. Ist ganz normal. Darum das Radlager nur belasten wenn die Gelenkwelle oder mindestens ein loses Gelenk eingebaut ist und dieses fest angezogen ist.
|
|
|
|
|
OP
Na dann bin ich mal beruhigt. Hätte sonst wieder die Kohle sinnlos zum Fenster rausgeworfen, wie so oft. Hi Hi.
Danke und Gruß aus dem Allgäu, Heiko
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert