Hallo an alle! Mein Getriebeleck ist nun behoben, aber schon die nächste Ölpfütze.. Brauche wohl nen neuen Klimakompressor, der funktioniert zwar einwandfrei aber leider tropft der mit Öl..und das soll angeblich von zu viel Druck im Klima-Kompressorkreislauf herrühren, weil der Kühlerlüfter nicht anspringt..Mist
Ausserdem bin ich mitten in Schleswig Holstein, die Anlage hat noch R12 drauf :-( und meine Werkstatt sagt da kann nichts gemacht werden, die dürfen da nicht ran.. Frage: Wo ist R12 Evakuierung/ Füllung / Tausch gegen 134a hier oben günstig möglich? Wer hat die Stromlaufpläne für die Lüftersteuerung oder weiss warum der überhaubt nicht anspringt? ( irgend so ein Dussel von Vorbesitzer hat nen Kippschalter mit Dauerplus im Motorraum installiert, über den man dann den Lüfter manuell zuschalten kann.. ganz toll, immer im Stau oder Stadt spring ich an der Ampel raus und leg den Schalter um weil der Motor zu heiss wird... )
Hat jemand schon Erfahrung mit Autogas im V8? plane den Umbau auf LPG und hoffe jemand hat schon erfahrungen.. Läuft das gut?
der E-Lüfter läuft nur wenn die Klima intakt ist auf Stufe 1 und 2. Also Klimaservie machen und wenn das System Dicht ist geht alles wieder. Was umrüsten auf 134a angeht ( werden zwar wieder ein paar Verschwörungstheoretiker wiedersprechen ) ist es so, dass in den meisten Fällen der Klimakompressor nach nem 3/4 Jahr über den Jordan geht.
Wenn der Kompressor richtig "gemacht" wurde, fällt der auch nach Jahren noch nicht aus. Nur bei einfacher Umstellung und möglicherweise falschem und zu wenig Öl, fällt der Kompressor binnen kürzester Zeit aus.
Und ich bin kein Verschwörungstheoretiker, sondern ein Klimapraktiker!
Warum keine Klimaservicewerkstatt R12 absaugt ist mir schleierhaft. Denn es MUSS ordnungsgemäß entsorgt werden.
Bei mir ist der Klimakompressor auch defekt bzw hab noch ned kontrolliert ob die Anlage überhaupt befüllt ist daher habe ich mit der Lüfterstufe 1+2 auch das Problem das sie nicht einschalten!
Nun zur Frage reicht es wenn das System befüllt ist das die Stufen 1+2 einschalten oder muss der Kompressor Laufen?
Schöne Grüße aus Österreich
Audi V8 1989_3.6 Automat
Power is nothing without Quattro
Bist du eigentlich beratungsresistent? Würd's dir helfen, wenn ich dir verrate, dass es V8 gegeben hat, die gar keine Klima hatten? Denkst du, die sind generell mit 110°C herumgefahren? Obwohl der Karren gut und gerne eine Million Schilling gekostet hat?
Dein Problem ist anders gelagert... eine Liste der Dinge, die du prüfen sollst, hab' ich dir aufgeschrieben. Hast du überhaupt einen 4,2er? Die VFL, also 99% der 3,6er, lassen den Lüfter in Stufe 1 nämlich so oder so laufen, wenn du auf "Auto" schaltest. Ganz egal, ob der Kompressor zuschaltet oder nicht...
Mein 3.6er hielt früher die 90 Grad auch schön. Dann kam der defekte Wärmetauscher und ich hab so nen Dichtmittel ausprobiert. Was zwar die Lage kurzfristig verbessert hat, aber schlussendlich eher geschadt hat. Sprich nach Einbau des neuen Wärmetauschers inklusive durchspülen usw. hält er zwar meistens die Temperatur, geht aber dann auch gern mal auf 110 Grad und etwas darüber.
Zeitweise gabs dann noch Probleme mit dem Stecker... aber das Thema hatten wir ja im anderen Thread schon...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Hi, es KANN der Klimakompressor sein,aber ebenso ist die Servopumpe möglich!Die sitzt direkt über dem Kompressor und Flüssigkeiten folgen meist der Schwerkraft! Ich denke eher,das deine Klima komplett leer ist und sie deswegen nicht funktioniert! Autogasfahrzeuge habe ich drei hier stehen und guten Kontakt zu einem Umrüster!Wenn du Interessse hast ,kannst du gerne auf einen Kaffee vorbeikommen! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !