Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten einen Audi V8 zugelegt. Leider macht das Getriebe Probleme. Es kann nicht in der Fahrstufe D angefahren werden. Im ersten Gang kann angefahren werden, wenn dann in Fahrstufe D geschaltet wird schaltet das Getriebe bis in den vierten hoch und auch wieder bis in den ersten runter. Sobald das Getriebe (in Fahrstufe D) in den ersten Gang geschaltet hat geht es nicht mehr vorwärts.
Vielleicht hat von Euch schonmal jemand das gleiche Problem gehabt oder kennt es und kann mir weiterhelfan.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Welcome !!!!

Schon mal das Getriebe ausgelesen ??? Kannst du auch auf 3 oder 2 anfahren ???


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich würde mal auf den Rückfahrgangschalter tippen. Erster und Rückwärtsgang leigen auf der gleichen Welle. Wenn der Schalter fälschlicherweiße das Signal gib das der Rückwärstgang drin ist, lässte er den Ersten nicht zu.
Hatte wir hier schon ein Paar mal. Der Schalter hat nichts mit den Rückfahrscheinwerfern zu tun ;-)

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Getriebe schon mal ausgelesen. Ist aber schon etwas her und ich weiß nicht mehr ob oder was gespeichert war.
Habe es eben mal getestet. Es kann nur im ersten Gang angefahren werden. Rückwärts geht auch.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
Wo sitzt der Rückfahrgangschalter? Ist das der Multifunktionsschalter links am Getriebe? Die Gänge werden in der Ganganzeige im Kombi richtig angezeigt.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
neee..... ist nicht der Multifuzzi ; sitzt aber auch als grobe Richtung dort


Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
Hallo Carsten,
ich habe den Rückfahrgangschalter gerade geprüft. Er macht nicht das was im Rep-Leitfaden beschrieben steht. Habe darauf hin das Kabel am Getriebesteuergerät was vom Schalter kommt ausgestochen.... ich kann wieder in D anfahren
Werde den Schalter morgen bestellen.
Danke für die schnelle Hilfe!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ei guck i glotz.
da war er wieder, der Wahrsager...........

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
zu früh gefreut...
Habe den Schalter für Rückwärtsfahrt erneuert, leider ohne Erfolg.
Prüfung des Schalters laut RLF: Prüfbox am Anschlußstecker des Getriebeleitungsstrangs anschließen. Multimeter an Buchse 1 und 40 der Prüfbox anschließen. Zündung einschalten. Wählhebel nacheinander auf Wählhebelstellung D,3,2,1 stellen. Sollwert: 0Volt.
Ich habe in allen vier Wählhebelstellungen Batteriespannung.
Ist es ein Druckfehler im RLF oder ist der andere Schalter (gebraucht) auch defekt?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wäre möglich aber wirklich seltsam das der andere schalter auch hin ist.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Carsten,
das ist doch ein einfacher Schalter/Taster, Kontakt auf, Kontakt zu, den man auf Durchgang prüfen kann. Bei Betätigung muss sich was ändern, entweder öffnet er dann oder er schliesst.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
Hallo!
Um es mal zu Ende zu bringen und an alle die vielleicht mal das gleiche Problem haben.
Ich habe mit jemanden gesprochen, der sich auf Getriebe spezialisiert hat. Er meinte, dass es an einen Freilauf (im Getriebe) liegt, der für den ersten Gang zuständig ist.
Habe daraufhin das Getriebe getauscht. Das war keine schöne Arbeit. Aber es hat sich gelohnt. Das Getriebe schaltet wieder so wie es soll.
Danke für die Hilfe!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Und was ist mit deinem Schalter?
Der war ok aber wurde falsch geschaltet?

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 11
Den habe ich nicht weiter geprüft. Scheint aber in Ordnung zu sein, Getriebe schaltet wieder einwandfrei. Es ist ein einfacher Schalter mit zwei Schalterstellungen (ein / aus). Das hat er auch gemacht, nur nicht so wie es beschrieben war. Vielleicht ist es im RLF falsch beschrieben.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 43 (0.033s) Memory: 0.6364 MB (Peak: 0.7370 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-02 22:12:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS