Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Die älteren D2 haben am unteren Rand der Heckklappe noch keine Pins f.d. Schalter Kofferraumbeleuchtung.
Dieser sitzt wohl irgendwo innerhalb der Klappe bzw. im Schloss.

Dieser geht manchmal "schwergängig" und manchmal hört es sich so an, als ob einen "Kugel" den Kontakt für Kofferraumlicht auslösen würde.

Problem, Licht geht oft erst an, wenn dieser ausgelöst hat, leichtes Schütteln an der Klappe.

Gibt es Erfahrungen, wie dies abgestellt werden kann?

Florian G. #290325 10.06.2011 01:20
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Ein Nylonstrumpf, hier gepostet:

http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=12984

Text:

Die Ursache für das "schwergängige" Funktionieren des Kontaktschalters f.d. Kofferraumbeleuchtung liegt im Gummipuffer f.d. Kugel begründet.
Wie bei den Entlüftungsschläuchen am Motor, entweichen im Laufe der Zeit Stoffe, die den Gummi stabilisieren, dadurch wird er klebrig.
Im Falle des Schalters führt dies dazu, dass die Kugel in der Mulde "festklebt", somit wird das Ganze schwergängig.

Vereinzelt wurde das Problem mit Quecksilberschaltern gelöst.

Für mich hat Vorrang vorhandenes wieder einsetzbar zu machen, bevor ich Ersatzlösungen einbaue.

In diesem Fall habe ich über den Gummipuffer einen NYLONSTRUMPF geszogen, dann kommt die Kugel an das Nylon und kann nicht am Gummi festkleben.

Kostenpunkt, € 0,-, man findet immer einen alten Nylonstrumpf.

Bei der Gelegenheit sollte man sich die Trägerplatten der Glühlampen ansehen, bei vielen Fahrzeugen sind die Pins vergammelt, und der eine oder andere wird feststellen, dass in der Heckklappe ja 2 der Glühlampen f.d. Heckleuchten sind.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert