Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 7
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 7
Nach meinem letzten Posting hab ich gemerkt das

1. ich zwar totaler Audi Fan bin aber

2. Null Peilung vom "Basteln" an Autos hab und somit

3. bestimmt keinen V8 beurteilen kann

Von daher .. vielleicht meldet sich ja jemand, der mir mit zu meinem V8 verhelfen kann

Ich schau im Moment ziemlich täglich nach Angeboten auf mobile.de und ebay.de. Wobei ebay ist ja preislich und vom Zustand her meist direkt was für die Tonne. Zumal ich gerne keinen "Ey breit und geil" V8 sondern nen unverbastelten möchte. Würd ich auf Understatement pfeiffen hätt ich nen Polo

Da ich für den Unterhalt aber einiges einplane (Steuer, Vollkasko soll er möglichst bekommen und vor allem Reperaturen, ausserdem will ich den Umrüstsatz dann auch ganz flux!) kann ich vom Anschaffungspreis keine allzu grossen Sprünge machen. Mir schwebten 1500-2000 Euro vor. Wenn das utopisch ist dann knickt mir schnell meine Träume. Habe allerdings schon viele Angebote in dem Bereich gesehen, ist die Frage ob das dann nicht eh schon nen wirtschaftlicher Totalschaden ist weil nix mehr dran sauber funktioniert.

Gruß Rene

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Rene,
leider muss ich Dir sagen, dass Du für 1500-2000 Euro höchstens ein rollendes Ersatzteillager bekommst. Für einen geplegten V8 Bj. 91/92 bei ca. 200.000 Km Laufleistung und einer ordentlichen Ausstattung sowie Scheckheftgeflegt mindestens noch 5.000 Euro berappen must.
Was nützt es dir wenn Du so ein güstiges auto kaufst und schon für einen Satz Sommerreifen 225 ger 700 Euro auf den Tisch legen musst. Wenn dann noch einige andere Reparaturen anstehen würden, kommen schnell noch ein paar Tausend Euro dazu !!
Leider, so ist es nun mal.
Kopf hoch, spar lieber noch eine Weile länger.
Erspart dir dann viel Ärger und aus dem Traum wird ansonsten schnell ein Alptraum.

Gruß Jürgen

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 7
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 7
Naja ich hab halt eingeplant das eben Reifen nach der Wintersaison fällig sind und der Wagen 1-2 Macken hat wo bald teure Reperaturen kommen können.

Gesamt kommen wir da so auf 4000 Euro für Wäglechen in nächster Zeit und 1000 Euro Versicherung und Steuer.

Oder lohnt es sich da eher, nen teureren Wagen zu nehmen und zu hoffen das der erstmal KEINE reperaturen anstehend hat ?

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 124
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 124
Hiho,

eigentlich muss ich Jürgen zustimmen, ist net so einfach was vernünftiges zu nem guten Preis zu kriegen
einge suchen Moantelang, ich habe Mittags einen bei Mobile gefunden und abnds gekauft und bin megazufrieden auch wenn er im Moment leider WInterschlaf hält.
Aber ich denke Samstag wirst Du einige Infos dazubekommen

winke auf allen vieren

Andreas

p.s. an Jürgen wäre schön wenn Du auch nochmal vorbeikommen würdest (Kaffee ist genug da )


Audi 100 2.3 quattro 11/87 Audi V8 4.2 exclusive 9/92 Alle guten Dinge sind QUATTRO
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Hi Rene,

muß mich leider meinen Vorrednern anschließen.
Für 2000 EUR ist wohl nicht viel zu machen.
Da dürfte dann einiges an Reperaturen anstehen.
Überleg mal, ob es eine Vollkasko braucht?

Meiner hat damals etwa das doppelte gekostet, dafür dann inkl. Zahlriemen neuen Reifen und so.

Ich sehe, Du besuchst die Kollegen in Solingen? Da bist Du in guten Händen, bestell mal Grüße.
In welcher Ecke Deutschlands suchst Du denn?

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Hallo,

Also, für 1500 bis 2000 Euro findest wohl keinen anständigen.

Ich habe für meinen dicken im Sommer diesen Jahres 3100,- Euro gelegt.

210.000 km
3,6er exclusive
2. Hand unfallfrei
E.Z.: 22.12.1991

Gemacht habe ich bisher:

Zahnriemen inkl. aller Innereien da vorne, Auspuff repariert (1 kleines Löchlein war drinne), Alle Öle gewechselt, Thermostat, Bremsen vorn komplett, Gummilager an der Vorderachse, Motorlager, Zündverteiler, Zündkabel, Kerzen, eine Achsmanschette, 2x ABS Sensoren, Lambdasonde, Motorhaubendämpfer, div. Simmerringe am Motor Steuerseitig, 2 Türen und einen Kotflügel lackiert...

Einiges davon hätte man nicht machen müssen, aber wenn dann richtig und Stück für Stück, irgendwann isser wie neu, gelle? :-)

Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen und ich bin ca. 2800 Euro ärmer... Jo mei, was solls.

Ausschlaggebend beim Kauf, war für mich 2. Hand und unfallfrei, das einiges an Verschleis zu tun war habe ich beim Kauf schon gesehen.

Absolut gesund sind bei mir Motor und Getriebe, das Getriebe geht butterweich und der Motor genehmigt sich je nach fahrweise zwischen 0,5 und 1,0 Liter Öl auf tausend km (was für einen V8 gute Werte sind).



Zur zeit poltert noch irgendwas an der Vorderachse und die hinteren ABS Sensoren fliegen noch raus. Mittelfristig ist dann noch das Lenkgetriebe fällig, das schwitzt schon ein bissel, aber es ist noch kein merklicher Ölverlust vorhanden.

Also, ich denke einen wo alles gemacht ist unter 4500 zu finden dürfte eher schwer werden, da sich keiner die Mühe macht und 3000 Euro in ein Auto investiert welches verkauft wird.

Entweder du findest einen Fan der seinen V8 verkaufen will (für entsprechend teuer Euro`s) oder du findest mittelmas auf dem Markt wie meiner (ca. 3000 Euronen) oder halt Schrott.

Ich hab in der zwischenzeit schon einige V8 Neuzugänge hier in der Gegend gesehen, vom Top 93er 4,2er aus 2. Hand für 5800 Euro bis zum Schlachter für 2500,- wo alles defekt ist was nur geht. Die fressen dann 2 Liter Öl bei gemäsigter Fahrweise, qualmen wie verrückt, der Auspuff pfeift aus 4 Löchern, die Stosdämpfer sind defekt, 3 Unfälle gut gespachtelt, Lambda im Eimer oder abgeklemmt, Bremsen vorn eingelaufen, Servoöl tropft auf Auspuff... etc...

Also, lieber ein bissel mehr investieren und dann Stück für Stück das Auto durch reparieren, da hast du mehr davon und weist was du hast.

Abgesehen davon, gäbe es zur Zeit eh keine Alternativen auf dem Gebruchtmarkt, es gibt wenige Autos die so gut fahren, und wenn Sie nicht gerade mit irgendwlechen Puschen und tieferlegungen versehen sind ein solches Understatement ausdrücken wie der V8. Spas macht er richtig auf der Autobahn, der Aha effekt für manchen BMW/ MB Fahrer ist auf jeden Fall gegeben. Bei gemächlicher Fahrweise hält sich auch der Vebrauch in Grenzen (11 - 17 Liter). Die Qualität, Verarbeitung ist erste Sahne, selbst bei minus 13 Grad knarrt und klappert nix, auch auf Dresdens Strassen nicht.

Also dann...

Genug jetzt


...... doch kein 100er?......
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 694
Likes: 20
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 694
Likes: 20
Hallo Rene,

den V8 würde ich nicht vollkasko-versichern. Es sei denn, bei sehr niedrigen Prozenten ist sie günstiger als Teilkasko.

Für 1500-2000EUR bekommst Du meines Erachtens nur Autos mit einem hohem Reparaturstau, d.h. Du musst Dich dann in den kommenden Monaten auf sehr viele und teure Reparaturen einstellen. Das fängt bei den Bremssätteln, Servopumpe, Druckspeicher an und hört beim Lenkgetriebe, Domlager, Klimaanlage und stark eingelaufenen vorderen Bremsscheiben auf.
Das soll nicht heissen, dass der Griff zum V8 für 4000EUR direkt mehr Qualität bringt, aber teilweise bekommst man für wenige Tausender mehr bereits V8 mit durchgängigen Inspektionen in Originalzustand. Es ist Gold wert, wenn der V8 sein bisherigen Leben in guten Werkstätten verbracht hat und mehr in die scheinbar "unsichtbare" Wartung als in breite Alufelgen und eine Tieferlegung investiert wurde.
Einen V8 mit Reparaturstau auf Vordermann zu bringen, kann schnell 5000EUR kosten.

Maik

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
hallo rene,

also ich bin der meinung , daß wenn du dir einen kaufst für kleines geld ( hab ich auch gemacht) und dann alle verschleißteile die der erneuerung bedürfen neu kaufst, bist du jedenfalls sicher das sie i.o. sind. beim kauf eines teuren und augenscheinlich top fahrzeugs weißt du es nicht was in der nächsten zeit kommen kann.
also mein tip wenn du schrauben kannst kauf dir einen der dir gefällt und billig ist, erkundige dich was die morschen teile kosten. dann kann es doch schon losgehen.
ausserdem fällt mir grade noch ein wenn du alles selber neu machst lernst du deinen V8 auch erst richtig lieben.sofern man das wort dafür benutzen sollte.
natürlich haben die anderen nicht ganz unrecht, denn der V8 wurde oft verkauft wenn die reparaturen anfingen also nehme dir zeit und treffe die richtige entscheidung.
jemand für den ich damals oldtimer restauriert habe sagte immer: "beim ersten wagen macht man sowieso immer fehler"
glaub mir das stimmt.

gruß thomas

Wir sind unter euch !!!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Rene und Thomas,
das ist alles schön und gut, und wenn man schrauben kann ist es auch sinnvoll und lehrreich, vieles selbst zu machen.

Aaaaaber ein Zahnriemenwechsel ist nicht mal eben in der Garageneinfahrt von Mama gemacht, ein kaputtes Getriebe kann einen in den Wahnsinn treiben und mal eben alle Schmiermittel wechseln ist eine Lebensaufgabe.
Wenn solche Dinge laut Scheckheft okay sind steht man schon mal auf einem Level, der überschaubar ist.

Klar kann man die vielen Kleinigkeiten selber machen, aber ein desolat gewartetes Auto bleibt gern mal aus unerfindlichen Gründen stehen, weil irgend ein kleiner blöder Regler Mist misst, und das mit Vorliebe am Montag Morgen bei minus zwei Grad auf dem Weg zur Arbeit. Dann klappern die Lager, die Servopumpe wird undicht, die Fensterheber rauchen auf und sehr bald hast du keinen Bock mehr auf dein Groschengrab. Man will ja nicht nur schrauben, sondern auch fahren und zumindest ich muss mich auf den Wagen verlassen können, weil es bei mir kein Hobby, sondern in erster Linie ein Fortbewegungsmittel ist.

Natürlich gibt es auch gut gewartete Schnäppchen, wo dann vielleicht am Lack nicht alles okay ist. Damit kann man leben. Und die Preise gehen weiter in den Keller, Thomas hat gerade gestern was von einem 4,2 hier in der Nähe für 2000 Euros erzählt.

Na denn

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Hallo,

Du hast schon recht. Scheinbar kleine Sachen können einen zur Verzweiflung bringen.

Ich hab meinen allerdings auch für 1.700 EUR gekauft und saniere ihn jetzt Stück für Stück durch. Hatte allerdings auch Glück: Motor und Getriebe sind gut, lediglich der Zahnriemenwechsel und ATF mussten gemacht werden. Es steht allerdings noch aus:
Fahrwerk (Stabibuchsen und Stoßdämpfer)
Bremsen (BK-Regler)
Ventildeckeldichtungen
Auspuff Mittelstück
und natürlich : für den Sommer neue Felgen.

Fazit : bis jetzt gings, man kann auch Glück haben.

Grüße
Andreas


Möge die Acht mit Euch sein
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Jensi,
der ist leider schon weg,Silber mit blauem Leder 200 Tkm für 2000 Euronen und nähe Bremen,vielleicht meldet sich der Käufer ja irgendwann mal hier.
Schnäppchen gibt es immer wieder,den hat sich jemand zu Weihnachten geschenkt


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Na der kommt mir dann doch bekannt vor?! (weisste noch, als wir bei Bernd waren?)

David Grenz #16734 20.12.2002 07:58
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
... hm?
Bin wohl etwas denkgebremst heute morgen, muss an dem furchtbaren Bürokaffee hier liegen *würg*.
Magengeschwür-Superkonzentrat.

Dave, alter SMS-Penetrierer, verzeih mir dass ich auf deine 42 Nachrichten in den vergangenen 4 Tagen nicht geantwortet hab (ich Schuft). Am Mittwoch kam die SMS pünklich, als ich bei Tom am Tisch gesessen habe.
Wie kann es eigentlich angehen, dass bei diesem Wetter, wo alle sich punschtrinkend in wärmende Decken wickeln und daheim bei den Lieben vor der Glotze dahinschimmeln DU offensichtlich in jeder freien Minute in/unter deinem Auto zu finden bist??? Jessas.

Ich bin am heute 17 Uhr
a) auf dem Weihnachtsmarkt
b) halb erforen und
c) DOC HOLIDAY!!! YESS!!! Urlaub!!!

Fazit: Ich mache meine Drohung wahr und sehe mir dein chromübermaltes gullideckelbefelgtes endstufendurchgeknalltes Monster mal an.
Aber nur, wenn du mir einen Heizlüfter auf die Füße bindest.

I meld mi

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #16735 20.12.2002 11:37
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Auch ay Käptn.

Du warst bei Tom? Grrrr, dann hättest Du mir ja die Blinker mitbringen können

Du immer mit Deiner 42 - ämm - es waren nur 2. Aber wenn Du keine mehr haben willst - bitteschön

Ausserdem war das Wetter geil... Sonne und ganze 7 Grad - reicht doch für nen Reifenwechsel?! Das war ausserdem das einzige mal. So! Pfff.

Urlaub? Hmmm... ich nich
Heute und Sonntag und Montag noch Bereitschaft: alte, besoffene Opas vom Boden aufkratzen, Krankenwagen rufen und 85-Jährige Oben-Ohne-Omas von der Bettkante aufhelfen...

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 7
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 7
HEUL!

Das ist ja wie in Versprochen ist Versprochen !

Der hat mein Weinachtsgeschenk der Schuft !

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 7
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 7
Zur not Fahr ich mit der Bahn hin und hol ihn, lieber wäre mir natürlich Raum NRW.

Samstag den Treff schaff ich aller Vorraussicht nach nicht

Ist zu früh und ich hab noch nen Kunden um 8

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich habe mich grad tod gebrüllt vor Lachen )) bis die Tränen in den Augen waren - cooler Text wirklich ;-)
Grüße Werner


Heute und Sonntag und Montag noch Bereitschaft: alte, besoffene Opas vom Boden aufkratzen, Krankenwagen rufen und 85-Jährige Oben-Ohne-Omas von der Bettkante aufhelfen...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.020s Queries: 49 (0.015s) Memory: 0.6855 MB (Peak: 0.8115 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-19 02:17:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS