Hallo guten abend, ich habe mit meinem V8 3,6l Bj 90 die Schwierígkeit ,das wenn er Betriebswarm ist schlecht Anspringt nun habe ich an den letzten kalten Wintertagen den OT Geber getauscht und heute dann auch noch den Benzindruckregler hat bis jetzt leider nicht gefruchtet.
Das Starten im warmen zustand läuft so ab, das ich orgle aus mache und neu starte dann ist er schon an aber eben erst im zweiten anlauf. Im kalten zustand springt er gut an nicht Perfekt aber gut besser als warm. Jemand einen Tip wo ich noch schauen kann???
Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
Sonst generell Zündanlage. Spulen die warm werden und der Funke schwächer wird, beim Start muss der besonders stark sein. Früher konnten Motortester sowas "zeigen".
Hallo Henning,hatte selber mit meinem V8 auch das Warmstartproblem. Motor kalt = springt sofort an Motor warm = fast bis zu 10 Sek. orgeln bis er anspringt. Habe lange gesucht und viele Teile gewechselt zb: G62 , Drehzahl und OT Geber , Hallgeber , Zündkerzen , Luftfilter , Benzinpumpe + Filter ... übrigens der Fehlerspeicher war auch leer. Durch reinen Zufall habe ich bei laufendem Motor mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgezogen.Wollte mal kontrollieren ob Unterdruck anliegt.Unterdruck war vorhanden und ich stellte den Motor ab. Und siehe da,nach kurzer Zeit tropfte Benzin aus dem Benzindruckregler (am Anschlussnipel vom Unterdruckschlauch). Also wenn der Motor warm war und man stellte ihn ab tropfte der Sprit munter durch den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke.Somit ist er immer abgesoffen.Stand allerdings der Motor ein paar Std. sprang er wieder ohne Probleme an da der Sprit mit der Zeit verflogen ist. So war es auf jeden Fall bei mir.Im Anhang die defekte Membrane vom Benzindruckregler. Drück dir die Daumen teste es mal. Gruß Daniel M.
Ich habe deinen Beitrag schon mit großem interesse gelesen am ende sind alle V8´s gleich und jeder kämpft irgenwie mal mit sachen die hier behandelt werden, somit hatte ich die Suchfunktion benutzt und war auf das mit dem Druckregler gestoßen und mit der Hilfe vom Enno´s schatz an Teilen stand mir auch ein Tip Top Regler zum tausch zur Verfügung, aber leider ohne spührbaren erfolg somit habe ich wieder zurück gebaut aber natürlich habe ich beide auf die Benzin Tropfen sache geprüft beide regler haben den Test bestanden. Ich werde wenn es wie geschieben mit den Kerzen auch nicht besser wird den OT geber erneut gegen einen im Einsatz getesteten tauschen wenn ich eins in den letzten Jahren gelernt habe das NEU nicht gleich ganz bedeutet...... Danke dir aber bis dahin. Henning
Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
beim Typ 44 häufig: Druckhalteventil in der Spritpumpe. Ja, ist eigenartig, aber gleich nach dem Abstellen geht's gut, warm ganz schlecht und kalt wieder gut. Das ist das übliche Symptom. Da der V8 schlussendlich die gleiche Pumpenkonstruktion hat, soweit mir bekannt, würde ich das nicht ausschließen.
Ja hat gedauert aber jetzt habe ich sie drin die Kerzen meine ich natürlich aber (weil es gibt immer ein aber) ist nicht besser jetzt versuche ich mal noch den OT Geber erneut zu tauschen wenn dann immer noch so ist stehe ich wieder auf Null
Dann werde ich wohl euch nochmal bemühen müssen schönes Wochenende erstmal danke !
Henning
Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
ich für mich sage: Das ist absolut normal. Ich kenne das von meiner Diva nicht anders. Im warmen Zustand orgel ich mal 3 bis 5 sec, mach ihn aus und starte neu... Wup, er läuft sofort. Ich glaube langsam, dass das Steuergerät irgendwie meint, er müsse eigentlich kalt sein, fettet zu sehr an und er springt deshalb nicht sofort an.
Oder es ist tatsächlich so, dass der Sprit aufgrund der enormen Hitze in den Rohren und Einspritzventilen Dampfblasen bildet und diese erst durch den zweiten Start verschwinden.
Ich hatte das selbe Problem damals mit meiner K-Jetronic im GTI. Dort war es eindeutig auf die Lage der Benzinleitungen zurück zu führen.
Mir ist es zwischenzeitlich wurst, dieses Verhalten.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Das ist nicht absolut normal. Nur weil es ein häufiges Symptom ist, kannst du dennoch davon ausgehen, dass dies nicht das originale Verhalten eines damaligen Oberklassefahrzeuges ist.
Ok. Hab ich mich falsch ausgedrückt oder einen Passus vergessen. In dem Alter in dem unsere Dicken sind, wird das zur Normalität. Und das betrifft ja nicht nur unsere Sorte, sondern ist auch in anderen Marken zu finden. Mein damaliger Cherokee hatte das auch und selbst mein 944er kämpfte nach eine halben Stunde Standzeit nach heißer Phase damit.
Ich denke bei solchen "Fehlern": Was kann dadurch kaputt gehen? Ist es ein richtiger Defekt? Oder ist es einfach ein Schönheitsfehler. Für mich gehört das zu dieser Sparte und rechtfertigt für mich in keinster Weise den Tausch aller Geber nebst Pumpe und Filter für etliche Kiloeuro...
Ich bin heuer 48 und nach einem langen Spaziergang komm ich kaum aus dem Stuhl hoch um weiter zu laufen... Sollte ich jetzt darüber nachdenken, mir ein neues Hüftgelenk einzubauen, obwohl ich es in allen anderen Situationen nicht spüre? ;-))
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
ich bin auch über ien Jahr mit diesem Startproblem herumgefahren. Dann bot sich die günstige Gelegenheit, die Pumpe zu tauschen und siehe da - vorbei. Die Vorteile liegen für mich auf der Hand:
1) Mit einer neuen Pumpe hat man iaR. jahrelang die Gewissheit, dass sie einen nicht im schlechtesten Moment im Stich lässt
2) Der Starter wird geschont, der ja schließlich auch Geld kostet (und bei einem Defekt auch die Schwungscheibe in Mitleidenschaft ziehen kann).
3) Es ist einfach ewig peinlich, wenn man, insbesondere im Kreise von Kernnern, erstmal 5 Sekunden orgeln muss, bis die Mühle anspringt.
Ich würde auch nicht jedem Firlefanz hinterherrennen und den Karren kaputtreparieren (ich hab' seit Ewigkeiten Fehler im Speicher, die ich nicht rausbekomme, sich aber auch nicht niederschlagen - who cares?), aber so eine Sache nervt zumindest mich ziemlich.
Ist halt immer die Farge, was man als gegeben hinnehmen möchte und was nicht. Man könnte ja auch argumentieren, dass 16l Überland für den Wagen normal seien, ist halt ein V8. Ist übrigens schon oft genug passiert. Schlussendlich war's aber dann doch ein Defekt in Form eines Gebers, als Beispiel nur.
Übrigens: Wenn das Rückhalteventil in der Spritpumpe ein Problem hat, kann sich das früher oder später auch auf den Benzindruck auswirken, nehm' ich an...
Hallo Bastian ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen Sorry natürlich bin ich für Tips offen kann ich davon augehen das die Sprudelpumpe die Benzinpumpe ist ich möchte mich ungern bei Audi mit einer Sprudelpumpen anfrage sehen lassen . Klar Verstehe ich die Vorteile läst sich auch nicht weg Diskutieren werde ich mal prüfen meine hat auch schon gut Sprit durch gelassen da kann sie schon mal schwächeln ist klar. OT Geber lasse ich auslesen Danke to be continued Henning
Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
Alternativ könnten natürlich auch die Einspritzventile undicht sein... da soll langes Orgeln auch eine Folge von sein. Aber das kann ich selbst nicht bestätigen.
Angeblich kann man an der Pumpe auch nur das Ventil tauschen - nur so nebenbei. Aber auch da muss ich zwecks Vorgehensweise und Bezugsquellen passen. Im Typ44-Forum gibt's da Hilfe dbzgl.
Du kannst auch mal den Benzindruck direkt messen, um festzustellen, ob es daran liegt?! Das wäre die billigste Variante...
Na Hallo ich habe heute die Benzinpumpe getauscht und bis jetzt bin ich sehr zufrieden der warmstart ist um längen besser ich muß morgen den kaltstart noch abwarten aber es sieht wohl nach einem Erfolg auf der ganzen Linie aus bis dahin danke ans Forum und an den Bastian ganz besonders. Da es hier im Forum ein offenes Geheimnis ist das man auf der Suche nach den Fehler gewechselte Teile nicht vergebens getauscht hat finde icht es Doof das ich den OT Geber neu gemacht habe.
Mfg Henning
Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
Sodela geschafft ich kann sagen das meine Start sorgen Geschichte sind ich muß meinen Zündschlüssel nur anzuschauen schwupps ist er an das ist Oberklasse Weiter gehts mit den anderen sachen.
Benzinpumpe war der Jocker für mich!!! Frage hätte ich noch meine Schwächelende Benzinpumpe hat über der Druckleitung so ne kleine Dose die neue die ich reingebaut habe hat diese nicht aber sie verrichtet aber ihren Dienst kübel kübel Henning
Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !