Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Guten Abend Leute,

meine fliegenden Untertassen vorne machen Probleme - glaube ich halt.


Folgende Symptome konnte ich beobachten:

* Wenn das Fahrzeug kalt ist, soweit gutes Fahr- und Bremsgefühl.

* Mit steigender Temperatur und/oder öfterer Bremsbetätigung wird das Bremsgefühl ruppiger, es rüttelt auch ein wenig.

* Hin und wieder bleibt das Fahrgefühl ruppig, obwohl die Bremse nicht mehr betätigt wird

* Das Fahrzeug rollt sofort an (Kriechgang), wenn ich an der Kreuzung von der Bremse gehe

* Nach einer Bremsung (je nach dem wie stark) fühlt sich das Fahrzeug teilweise vergleichsweise "zäh" an.

* Wenn ich das Fahrzeug nach einer relativ normalen Fahrt ca. 10-15 km, anfangs ein paar km Stadt, dann Autobahn + eine Dorfdurchquerung (mit normalen Bremsmanövern) abstelle sind die hinteren Bremsscheiben lauwarm, die vorderen sind brandheiß (hab mir ordentlich die Finger verbrannt) - der Käfig von der UFO ist jedoch auch "nur" Handwarm.



Kann sich von euch wer einen Reim darauf bilden? Ist das normal? Wird die vordere Bremse bei normalen Betriebsbremsungen (aus 60-80 kmh) wirklich so heiß?

Vielen Dank schonmal,

lG Florian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich tip mal drauf das entweder der Kolben im Sattel oder die Führungen, also die Schwimfunktion des Sattel fest ist.
Mal auseinadernehmen, schauen ob sich der Sattel leicht hin und her schieben lässt und ob sich der Kolben leicht zurückdrücken lässt.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Entweder wie Carsten shreibt oder:

Dein Hauptbremszylinder geht fest. Test: Nimm ne Flasche Wasser mit, wenn das Ding anfängt "von alleine" zu bremsen, fahr rechts ran, Haube auf, Wasser übern HBZ schütten, dann sollte die Geschichte für die nächsten paar Meter wieder frei sein. Aber Achtung, Handbremse anziehen dabei, sonst rollt Dir das Ding womöglich davon wenn der HBZ wieder öffnet.

Grüßle
Jens


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Hey leute,

ich hab mal eine Proberunde gedreht - mit folgendem Ergebnis:

Wie erwähnt fühlt sich das Auto direkt nach der Bremsung etwas zäh an - kann auch ein subjektiver Eindruck sein.. es dauert auf alle fälle nur ein paar Sekunden (k.a., 10, 20?) bis alles wieder normal scheint.

Das ruppeln verschwindet über 70-90 km/h eigentlich fast vollständig, es macht keinen Unterschied ob ich in "D" fahre oder "N" rolle - in der Fahrstufe "N" gibt es auch keine nennenswerte Verzögerung

Nach etwas "forderndem" Fahrstil scheint mir auch das Zittern weniger geworden sein. Ich habe ein paar mal ordentlich gebremst, es hat leicht geruppelt und kurz gequietscht, was sich aber nach wiederholtem Male gelegt hat. Die gefühlte Zähigkeit beim Beschleunigen danach ist allerdings geblieben - glaub ich halt.

Zuhause angekommen hab ich den Wagen aufgebockt, "N" geschalten und versucht die Räder zu drehen - beide lassen sich leicht und ohne Kraft drehen, wenn sie angeschubst werden, ca. 2-3 Umdrehungen. ich bin dann noch mehrmals ins Bremspedal gestiegen, aber das Ergebnis war das gleiche - die Räder sind frei. Zwar war die Bremse (vermutlich vom vielen Testbremsen davor) ordentlich heiß, aber das hat dem Freilauf keinen Abbruch getan.

Was nun?

lG Florian



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 24 (0.037s) Memory: 0.5953 MB (Peak: 0.6510 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-28 18:32:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS