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#287930 23.04.2011 12:24
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hallo zusammen

nachdem sich mein dicker seit geraumer zeit in der werkstatt befindet, um eine generalüberholung zu machen, hab ich heute erfahren, dass das getriebe extrem siffen soll.
nun wollte ich euch fragen, woher das öl kommen könnte.

ich hatte gehofft das es die getriebewannendichtung oä ist, die undicht ist, das wäre am einfachsten zu machen, allerdings meinte die werkstatt, das es irgendwo aus dem wandler kommen soll und er mich auf das schlimmste vorbereitet hat.
entweder der wandler ist hinüber oder irgendwo in der gegend diverse simmerringe (hab null ahnung davon) und das einfachste wäre das komplette getriebe zu tauschen.

bekomm ich anhand der fahrgestellnummer raus, was für ein getriebe ich brauche?
gibt es noch ne andere mögliochkeit diesem tropfenden ölproblem entgegen zu wirken?
ich bin echt am verzweifeln, da ich mit diesem defekt nun überhaupt nicht gerechnet habe


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
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eine generalüberholung vom getriebe kostet doch auch nicht die welt...mein kumpel hats bei seinem audi 5000 machen lassen, neuer freilauf, neue lamellenpakete und ein planetengetriebe neu mit dichtungen 350euro...
was mir schon öfter aufgefallen ist...ab und zu siffen die am anschluss raus, wo der getriebeölmessstab in die wanne geht...

mal was anderes...hast du vertrauen in deine werkstatt? -ich bin da immer vorsichtig...grad bei so älteren und selteneren autos weil sich die werkstätten da ned auskennen...


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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Der Preis von 350,- EUR erscheint mir sehr fragwürdig, das deckt doch gerade mal den Arbeitsaufwand für Aus- und Einbau des Automaten ab?

Wenn im Forum hier beim V8 (und auch beim A8) von umfassend und fachgerecht ausgeführten Automatikgetriebeüberholungen die Rede ist, hört man Preise rund um die 2500 - 3000 EUR... also ein Vielfaches des von dir genannten Preises (aber immernoch erheblich weniger als ein Neuteil *G*). Mag natürlich sein, daß der Automat im 5000er erheblich simpler aufgebaut ist als das Getriebe im V8, aber selbst dann muss einem der Mechaniker wohl etliche große Gefallen schuldig sein, um eine Überholung zu diesem Preis anzubieten...


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Gewöhnlich baut das Getriebe eine Kfz-Werkstatt aus und schickt es dann zur Getriebebude zum überholen
Also die Getriebebude hat selten was mit dem Einbau zu tun.

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350 Euro reichen ja nicht mal für die Teile... Komplettrevision d.h. alle üblichen Verschleissteile wie die Kupplungspakete und Kleinteile im Schieberkasten, kosten hier von 4000.- Sfr aufwärts...


die Idee, wegen eines Siffens gleich das komplette Getriebe zu tauschen ist mal sowas von bescheuert... was für ein anderes Getriebe soll denn bitte hinein kommen?

wenn der Wandler pisst, heisst es nicht, dass das Getriebe pisst... neuer O-Ring rein und gut is...

zudem wäre ich vorsichtig... vergewissere dich selber, ob es nicht an den Anschlüssen der Schläuche zum Ölkühler pieselt... die Anschlüsse sieht man wenn man beifahrerseitig am Zündverteiler nach unten zum Getriebe schaut...

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ich hab da schon recht großes vertrauen.
er meinte es kommt vom wandler, den würden sie ausbauen, einschicken, überholen lassen, einbauen...fertig.
das kostet aber mehr als das getriebe tauschen zu lassen.
wie gesagt....hab echt keine ahnung.

mir wäre es auch das liebste, wenn es nur zwischen wandler und getriebe neu abgedichtet werden müßte und gar nix getauscht würde.
vielleicht kann mir ja auch der rainer behilflich sein


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Hi

Also hier in Österreich gibts in Wien eine Firma, aber das kostetn wie schon oben beschrieben so ab 2500Euro aufwärts.
Allerdings man braucht nur Auto hinstellen, die bauen aus, warten und bauen wieder ein.

Zumindest war das die telefonische Auskunft für mein Automatikgetriebe allerdings von nem Volvo T-5R.


mike
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ich würde aber auch lieber das getriebe neu abdichten, bzw. neue teile verbauen als ein gebrauchtes einzubauen im austausch...man weiss ja ned wie des beinand is...


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Sicher das nicht die Verteiler undicht sind
oder beim Ölnachschütten zuviel daneben ging.
Weil dann läufts auch von oben durch die Getriebeglocke und unten durch die 2 Löcher wieder raus.
War bei mir so.


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sicher bin ich mir gar nicht!
anfangs war er furze trocken und ist der werkstatt auch nicht aufgefallen.
als sie ihn das zweite mal auf die bühne genommen haben, ist das viele öl aufgefallen, mit dem hinweis, dass es am wandler sifft.

werde morgen nochmal in werkstatt fahren und drum bitten, sich die sache nochmal genauer anzugucken.
öl wurde noch nicht nachgeschüttet!

ist es denn ein großer aufwand, den o-ring am wandler zu tauschen und damit neu abzudichten?


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Wenn du Öl nachfüllst und daneben kippst,
läufts im Zündkerzenschacht hinten unterhalb Verteiler raus.

Luftfilterkasten runter hinten hingucken.

Guck ma was für ne Farbe das Öl hat.

(Wattestäbchen von weiter innen.)


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In Antwort auf:

ist es denn ein großer aufwand, den o-ring am wandler zu tauschen und damit neu abzudichten?




klar isses ein grosser Aufwand, es sei denn du meinst, dass der Ausbau des Getriebes nichts grosses is, DANN isses für dich nichts grosses

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geht nur darum, ob ich das abdichten von der werkstatt machen lassen kann.
wenn sie nen halben tag schrauben müssen, lass ich das sein und tausch das getriebe incl wandler selbst.
muß das irgendwie kostenorientiert lösen


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wenns WIRKLICH vom Wandler kommt, dann musst selber wohl ran... die Schmiede könnte sowas wohl hin kriegen in nem halben Tag (sofern man 12h als die Hälfte rechnet ), aber eine Werkstatt die die Karre nicht wirklich kennt......................

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Es gibt rechts am Getriebe eine ATF-Leitung bzw. einen nichtmal 10cm langen Rohrnippel. Zur einen Seite erfolgt die Abdichtung mittels eines Aludichtrings,welcher sehr gerne sifft.
Um eine gute Sicht zur Kontrolle zu haben ,sollest Du den Verteiler ausbauen und über das Radhaus beleuchten.

Gruss Andreas


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ich glaub das hat er geschaut, bzw. hat schauen lassen... habs ihm ganz am Anfang geraten...

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Achso,dann hab' ich es wohl überlesen.

Gruss Andreas


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