Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#287092 11.04.2011 07:54
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Seit gegrüßt....

Ich hab seit kurzem mit meinen ABH ein paar Probleme, welche ich euch kurz schildere, was ich alles schon kontrolliert habe und was mir alles aufgefallen ist. Ich weis, es gibt diverse "Leerlauf/Beschleunigungs-Problem-Threads" jedoch wollte ich ganz speziell auf meine Probleme eine Antwort finden.

Problem:

Sobald der Motor warm ist(bei kalten Motor ist nichts zu verspüren), d.h. einen Öldruck von ca. 1,8-2,0Bar(laut Schätzeisen) läuft er im Leerlauf sehr unruhig und die Drehzahl schwankt stark zwischen 750-900u/min und aus dem Auspuff knallt bzw. "blubbert" er vereinzelt sehr laut heraus. Hierbei jedoch nicht kontinuierlich, sondern als hätte der Motor Zündaussetzer.

Auch wärend der Fahrt ist eine unruhige wellenartige/stotternde Beschleunigung zu verspüren.

Was hab ich gemacht?

Sooo, LLRV habe ich gereinigt und keine Besserung, Zündverteiler samt Verteilerkappen und Zündkabel sollten auch neu sein(zumindest sind sie nicht die ersten). Von der Lambdasonde hab ich mal den einpoligen Stecker abgezogen(welcher unteranderem nicht richtig fest saß) und durchgemessen. Dort bewegten sich die Werte so zwischen 0,2V-0,9V....hierbei trat jedoch wieder dieses Stottern/unruhige Leerlauf auf und die Werte sanken dabei auf 0,0V....

Dann steckte ich den Stecker wieder dran und er lief ohne jegliche Probleme, auch bei warmen Motor. Kurze Probefahrt verlief sehr positiv und ich dachte das Problem sei behoben....bis ich in den Stadtverkehr kam und diverse enge Straßen(abbiegen, holprige Ebenen, Stop'n'Go etc.) und nun war das Problem war wieder da.

Nun ist mein Gedanke ob es an dem einpoligen Stecker liegen könnte, da er auch mit einer Klemme(geflickt wurde) unterbrochen ist und diese evtl. keine kontinuierlichen Werte senden kann?!

Habt ihr noch eine Idee? Was könnte ich noch in Angriff nehmen? Irgend ein Temp.sensor/fühler welche bei warmen Motor falsche Signale sendet/bekommt?

Bestellt hab ich vorsichtshalber neue Zündkerzen und ein Ersatz LLRV.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe, vllt. bekommen wirs ja gemeinsam hin....


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Benjamin,
denke, die Antwort haste Dir schon selbst gegeben. Erstmal für nen vernünftigen Anschluss der Lambdasonde sorgen, bevor Du weiter im Trüben fischt
Wenn da dann wirklich alles i.O. ist und er immer noch muckt, muss man weitersehen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Hab grad nochmal im Forum gestöbert und werde nochmal den Temp.fühler G62 und den LMM wechseln. Sowie das Kabel der Lambda neu verlöten. Mal schauen ob es was bringt.

Hat jemand eine Teilenummer samt Preis vom LMM?


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
LMM 077 133 471C, kostet laut Nininet 417,69.-€.
Aber mach doch erstmal das einfache und kostengünstige (Lambdaanschluss) und eins nach dem anderen, sonst weisste hinterher nicht, worans gelegen hat.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Ja, denk ich auch, hab ja noch einen V8 stehen wo ich evtl. das Kabel übernehmen könnte.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Wie gut das ein V8 ohne Lambdasonde wie ne 1 läuft !
Der Fehler liegt woanders.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Naja, nicht wirklich, das stottern hatte er auch ohne die Lambda gehabt(welche nicht richtig fest saß). Jedoch ist das einpolige Kabel mal geflickt wurden....da hab ich den Verdacht, dass das Kabel 'nen Bruch hat, denn als ich es wieder ansteckte und das Fahrzeug nicht bewegte, lief er normal und vorallem ruhig.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Wunderschönen guten Abend Freunde....

Heute hab ich mich den ganzen Tag mit dem V8 auseinander gesetzt, d.h. den Rep.leitfaden hoch und runter studiert, dann zum V8 gedreht und geschraubt. Und das ging den ganzen Tag. Vorerst zum positiven, er läuft und zwar ohne beschwerden. Aber, ich konnte nicht lange testen, jedoch die ersten Eindrücke waren vielversprechend....nun will ich nur hoffen, dass es so bleibt.

Nun mal zu dem was ich alle probiert habe:

-Lambdasondenverkabelung des Einpoligen Steckers neu verkabelt->keine veränderungen
-G62 abgesteckt->keine Veränderung(nur gut das ich das Teil trotzdem bestellt habe )
-LLRV nochmals gesäubert->keine Veränderungen
-Kontrolle ob irgendwo etwas Falschluft zieht->nix gefunden

Schon fast am aufgeben und Lustlosigkeit, fing mein Vater an, ob ich denn schon die neuen Zündkerzen da hätte?!?

Ich: "Klaro, jedoch hab ich keine ZK-Nuss zum ausdrehen"
Vater: "Warte, ich hab 'nen Idee...."

....sprach er und verschwand in der Werkstatt, um mir was zu drehen. Gesagt getan, ein wenig schweißen, ein wenig drehen und schwub, konnten wir die Kerzen rausdrehen.

Nunja, das Ergebnis war, das die Kerzen völligst fertig waren....teilweise waren sie nicht richtig fest und auch unterschiedlich hell(wenn er wisst was ich meine).

Nun läuft er wieder soweit super, keine Ruckeln, keine wellenartike Beschleunigung und keine Drehzahlschwankungen.

Aber wie gesagt, ob es auf Dauer standhält weis ich nicht. Das wird die Zeit mit sich bringen, jedoch werden dann die Problemquellen weniger.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja,

so naheliegend kann die Lösung sein. Gerade das mit den losen Kerzen hab' ich schon mehrmals erlebt UND schon selbst Fehler gemacht, was das anbelangt. Zum Glück ist nie irgendwas passiert... vielleicht gleich noch einen neuen LuFi rein, a propos Verschleißteile

Der G62 schadet in jedem Fall nicht, leg' ihn dir einfach auf Halde, kostet ja kein Vermögen.

Aber hast du denn gar kein Bordwerkzeug? Da ist ein Schlüssel dabei, der gleiche wie für den Reifenwechsel...

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Nee, leider hab ich das Radkreuz nicht mehr, habs wahrscheinlich damals in einem meiner alten Autos mit verkauft...aber hast Recht, das G62 kann man bestimmt noch irgendwann mal gebrauchen.

Luftfilter ist eine gute Idee, werd ich auch mal in Angriff nehmen.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

da gibt's kein Radkreuz. Das ist ein ganz normaler Radschlüssel, messingfarben. Schau mal...

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Beim Bordwerkzeug ist der dabei... eine Seite für Radmuttern und auf der geraden Seite für die Zündkerzen... da ist auch so ein Gummieinsatz drin damit man die Zündkerze auch rauskriegt.

Tja.. mich mußte man auch erst drüber aufklären jetzt hab ich einen in der Garage... und einen beim Bordwerkzeug...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Na den hab ich natürlich noch. Aber ich dächte in meinem Typ44 oder B4 war ein Radkreuz, wo ich die Zündkerzen losschrauben konnte.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.021s Queries: 41 (0.018s) Memory: 0.6492 MB (Peak: 0.7506 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 04:30:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS