wieder mal der normale wahnsinn beim v8!! irgendwas ist immer hab jetzt die niveau komplett entfernt (mit neuem bremskraftregler, druckspeicher und die leitungen sind auch entfernt!) hab dann noch neune bremsschläuche vorne eingebaut und hab das bremssystem dann entlüftet (per hand also mit pedalpumpen) soweit alles supi hab auch bremsdruck gehabt wenn der motor aus war als er dann gelaufen ist hab ich 2-3 mal aufs pedal getreten und dann ließ es sich sehr leicht durchtreten, gut hab dann denn hauptbremszylinder getauscht(gebraucht teil) und jetzt hab ich gar keinen bremsdruck mehr!! ist jetzt der "neue" HBZ auch defekt oder kann das noch an was anderem liegen? brauche bitte hilfe wollte den v8 nach 2 jahren stillegung und nur sporadischem fahren mit kurzzeitkennzeichen endlich wieder zum tüv bringen und ihn anmelden!!!!
danke schonmal für eure hilfe
mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!!! ;-)
die hinterachse ist der Verursacher. Erst mal mußt du den Bremskraftregler unter spannug setzen. reich wenn Du die feder unten aushängst und unten an der Achse reinklinkst. dann gehts ans entlüften. Bremsentlüftergerät ran, einen ins Auto und dann gehts los. entlüfterschraube rechts hinten auf, offen lassen und der Mann im Auto pumpt, ne ganze Ecke. So wird auch die Luft aus dem ABS Block gepumpt. Dann normal entlüften auf beiden Seiten. Vorne auch noch mal und dann müsste es gehn.
ok danke schonmal für die antworten! nur hab ich jetzt noch ne frage dazu: warum hatte ich davor noch bremsdruck und erst keinen mehr seid ich den HBZ getauscht hab? versteh ich deas richtig da ist jetzt quasi luft in den ABS block gekommen als ich den HBZ gewechselt hab!?!?!
Die Luft kam wohl durch das Leerlaufen der Bremsleitungen rein, und durch den Wechsel des HBZ hast Du es halt noch mal verschlimmbessert Wird schon. Wenns nicht klappt meld dich einfach.
In den meisten Fällen ist das System nicht richtig entlüftet. Man braucht nach dem Öffnen der Bremsleitungen (besonders hinten, wie Carsten schon sagte) ca. 2,5L Bremsflüssigkeit, um zuverlässig zu entlüften. Dazu sollte die Entlüfterei mit einem Druckgerät durchgeführt werden. Wenn du nach dem Tausch des HBZ nicht entlüftet hast, ist mit Sicherheit Luft im System. Es ist aber genau so gut möglich, dass der "neue" HBZ kaputt ist. Das passiert gerne mal wenn man ohne Druckgerät nur mit dem Pedal entlüftet.
ach ja noch ma weng ins detail!: ich hab echt null druck am bemspedal auch nach mehrmaligem pumpen jetzt frag ich mich grad wenn ich jetzt mit pedal entlüfte also wie mir enmpfolen wurde hinten das ventil auf machen und erst ma zig mal bei offenem ventil am pedal pumpen kann dann hinten überhaupt was rauskommen wenn ich doch null druck ins system bekomm oder hab ich grad nen denkfehler? rein theoretisch müsste ich doch zumindest ein bisschen druck am pedal haben weil wenn ich doch keinen druck in system bekomme kann doch auch hinten nichts rauskommen oder? will nur sichergehen weil das auto ca 60km weit weg steht und ich nicht umsonst hinfahren will!!
Ich sage es noch mal: Das Risiko, den HBZ so zu beschädigen ist nicht unerheblich! Crashkurs im Bremse entlüften: Zwei Personen erforderlich. Eine betätigt das Bremspedal, die andere öffnet und schließt die Nippel. Anfangen h.r. dann h.l, v.r. v.l. Den Hebel des Bremskraftreglers beim Entlüften der hinteren Bremssättel auf Volllast drücken. 1. Motor starten (und laufen lassen bis die Bremse entlüftet ist). 2. Nippel öffnen und Bremse bis zum Anschlag treten. 3. Nippel schließen und erst jetzt das Bremspedal wieder loslassen. Den Vorgang an jedem Sattel so lange wiederholen, bis blasenfreie saubere Bremsflüssigkeit austritt. Verbrauch pro Sattel: ca. 500ml Bremsflüssigkeit, plus Leitungen und HBZ, also ungefähr 2,5L. Beim Entlüften immer darauf achten, dass der Behälter nicht leer wird. Und dass die Bremsflüssigkeit nicht einfach in die Landschaft gespritzt wird, muss ich ja wohl nicht extra sagen, also auffangen.
ich weiß schon wie das funktioniert bin ja selber gelernter kfz mechaniker nur schon lange aus der sache draußen!! das bremspedal drück ich jetzt eh nicht ganz durch sondern nur etwa soweit wie es auch im normalbetrieb gedrückt werden kann! mir geht es ja jetzt grad nur darum ob ich überhaupt mit pedal entlüften kann ohne druck am pedal zu haben!!
sach ma, biste sicher das die Stange richtig im HBZ sitzt? Nicht das Du die gar nicht im HBZ drin hast sondern die daneben hängt. Schraub den noch mal raus und kontrollier das. Ein wenig Druck ist immer da. Den Die Vorderachse lässt sich ja eigentlich gut entlüften. Denke das es ein Montagefehler sein könnte.
was ist die genaue Erklärung dafür, dass man den HBZ beschädigen kann, wenn man manuell entlüftet? Kommt es zu mechanischen Kontakt mit der Membran im BKV? Zwischen HBZ und dem Pedal sitzt ja auch noch der BKV, insofern zerstört man eher diesen als den HBZ, oder versteh' ich da was falsch?
Auch müsste es doch prinzipiell auch gehen, wenn man - um eben dies zu vermeiden - nicht voll durchtritt. Oder kommt man so mit der Luft nicht "um die Ecke"?
Die Kolben und Manschetten bewegen sich im normalen Betrieb in einem sehr kleinen Bereich des HBZ. In diesem Bereich arbeiten sich die Manschetten im Laufe der Zeit ein. Dabei entstehen minimale Kanten. Werden die Manschetten nun im drucklosen Zustand mehrfach über diese eingelaufenen Bereiche hinweg bewegt, können sie beschädigt werden. Zudem sammelt sich in dem Bereich, der sonst nie von den Manschetten berührt wird, Schmutz ab, der ebenfalls dazu führen kann, dass die Manschetten undicht werden.
Um Luftblasen aus dem HBZ zu bekommen, muss man entweder eine Entlüftungsgerät benutzen, was immer die beste Lösung ist oder eben den vollen Pedalweg nutzen. Sonst werden die Luftblasen u.U. immer nur komprimiert und beim loslassen wieder entspannt, ohne, dass sie sich bewegen. Man muss sich dabei einfach vorstellen, dass eine Luftblase im hinteren Bremskreis vom HBZ durch das gesamte System bis zum hinteren Entlüftungsnippel transportiert werden muss. Das ist ein weiter Weg und man erreicht gar nichts, wenn man das Pedal nicht ganz durchtritt und sich die Luftblase je nach Größe gar nicht bewegt, sondern sie nur zusammengedrückt wird.
Einen (wirklich) neuen HBZ kann man hingehen gefahrlos mit dem Pedal entlüften und btw: Ich würde niemals einen gebrauchten Bremszylinder einbauen.
insbesondere vor dem Hintergrund, dass ältere HBZ ein Eigenleben entwickeln können, Stichwort permanent blockierende Sättel, ist ein gebrauchter HBZ sicherlich die falsche Art, Geld zu sparen... da geb' ich dir vollkommen recht!
Wollte Euch einmal ein positives Feedback geben. Da es ja bei unseren V8 nicht ganz so einfach ist das Bremssystem zu Entlüften ,gerade auf die herkömmliche Weise mit Pedal treten.Ich entlüfte grundsätzlich nur noch mit einen Wassermaxe klappt prima keine zweit Person zur Unterstützung und das System ist schnell entlüftet. Bei Intresse stelle ich ein Bild ein !
ja hab interesse! bitte um bilder und anleitung wie das funzen soll!!
werd also morgen nochmal zum v8 fahren und den hbz ausbauen und neu einbauen um einen montagefehler auszuschließen! wie kann man eigentlich sicher prüfen ob der HBZ defekt ist? evtl is mein alter ja gar nicht defekt sondern ich hatte einfach nur noch luft im system da ich ja bei NICHT laufendem motor bremsdruck hatte auch wenn ich sehr kräftig aufs pedal getreten hab war es bockhart, nur bei laufendem motor hat es den druck nicht gehalten!!??!!!
lg max
Du sagt, du hast den Bremskraftregler neu. Was ist mit dem Bremsdruckregler ? An diesen geht eine Hydraulikölleitung bei Niveauregulierung. Wenn du die Niveauregulierung ausgfebaut hast, must du auch den Bremsdruckregler tauschen.
wo sitzt dieser bremsdruckregler? hab alles an hydraulikleitungen rausgebaut was nach hinten geht! kann auch im inet keinen shop finden der sowas verkauft!
Der Bremskraftbegrenzer (vor dem hinteren rechten Bremssattel in der Leitung verbaut) hat keinen Niveauleitungsanschluss. Darauf muss Max nicht gucken. Die Frage ist allerdings, ob der Bremskraftregler richtig angeschlossen ist.
das ist ja schonmal gut! ja und der bremskraftregler ist richtig angeschlossen is ja quasi plug`n play zu dem mit niveau nur dass eine leitung wegfällt!!
Hy hab auch schon nen neuen HBZ zerbröselt durch entlüften mit manuellem pumpen am Pedal!!! also bitte nur mit entlüftungsgerät entlüften!!! dieser Fehler hat mich einiges gekostet! mfg
Uns verbindet eine Leidenschaft die Leiden schafft
wollte mich nochmal für die hilfe bei allen bedanken!! habs jetzt hinbekommen und zwar hab ich den hbz nochmal rausgebaut und vor dem wiedereinbau nochmal befüllt und jetzt gehts einwandfrei!! nächste woche fr. hab ich auch schon tüv termin und dann gibt es wieder einen angemeldeten v8 mehr auf der straße!! evtl sieht man sich dort!! nochmal danke und allen ein frohes osterfest!!