|
stranger
|
OP
stranger
Hallo zusammen, folgendes Problem: Bei meinem A8,4,2,Bj.95, 4-Gang Getr. ist beim Lastwechsel ein merklicher Ruck im Antriebsstrang zu spüren. Gleich bei welcher Geschwindigkeit, wenn ich vom Gas gehe und dann schnell wieder aufs Gas gehe spüre ich wie ein Ruck durch den Antrieb geht. Wenn ich langsam geleichmäßig aufs Gas gehe ist nichts.Es ist nur ein Ruck, kein Schlag. Das Getriebe schaltet einwandfrei, nur manchmal bei Tiptronic wenn ich von Hand den 1ten Gang bei 1500 U/min einlege gibt es auch so einen leichten Schlag, nicht schlimm aber merkbar. Ist mein erster Quattro, liegt es daran? Oder kennt einer von euch dieses Phänomen. Danke,Gerd
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Vermutlich ist das Antriebswellenlager in deinem vorderen Diferenzial ausgeschlagen,oder das Zahnflankenspiel im Selbigen zu gross. Leg dich einmal unter dein Auto und drueck die rechte Antriebswelle am Dif. kräftig nach oben. Vermutlich hast du deutliches Spiel und der SImmering ist vielleicht auch schon undicht. Dein Gleichlaufgelenk an der Aussenseite der Antriebswelle kann natuerlich auch Spiel haben. Einfach einmal die Antriebswelle festhalten und am Rad drehen. Dann siehst du wie gross das Spiel ist. Ich tippe aber in erster Linie aufs vordere Dif.
so long
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Passiert das nur beim Lastwechsel oder auch beim Gang einlegen? Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings gab es bei mir auch einen kräftigen Ruck sobald ich von P oder N in D geschaltet habe. Der Lagerbock des hinteren Diffs war ausgeschlagen, beim Einkuppeln bzw schnellem Leistungsabruf bewegte es sich bis zu zwei Zentimeter noch oben, schlug aber zum Glück noch nicht an den Unterboden an. Gruß, Wolle
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Danke, werd es überprüfen. Passiert übrigens auch, wenn ich sehr Untertourig Kickdown trete. Es fühlt sich wie ein Schlag in Watte verpackt an. Bei Belastung, also Hochtourig ist nichts zu spüren.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert