Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#286129 29.03.2011 05:11
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 6
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab zwar schon bei der Dekra angerufen aber der "freundliche" Herr hatte wohl keine Lust mir zu helfen und hat mir keine Auskunft gegeben.
So nun zum eigentlichen hab für meinen V8 schöne Parabolfelgen mit Sommerbereifung bekommen, mit der Reifengröße 225/45 R17 91W, tragen die mir das so ein oder muss ich neue Reifen draufziehen??
Vielen Dank im vorraus

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
laut der Liste im FAQ wurde diese Reifengrösse noch von niemandem eingetragen, ich fahre allerdings die gleiche Reifengrösse auf den Bolero Felgen, allerdings müssen wir hier in der Schweiz die Reifen nicht eintragen lassen...auf der MFK (TüV) hat es keine Probleme gegeben mit diesen Reifen...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

91er Lastindex sind nur 615 Kg ... der V8 hat üblicherweise mindestens 92.

Wie war das noch gleich mit der Größe bei den EVO´s ? Die hatten doch andere 17er Reifen eingetragen....

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Die Reifengrösse gäbe es auch mit 94er Lastindex...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wayne juckt das was üblich ist?

Fahrzeugschein/Motorraum die REALEN (!) Achslasten prüfen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Deyn TYV juckts meglicherweis - und das zu Recht.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Dünnschiss.
Wenn ne Assigröße mit 100er LI eingetragen ist stehste da oder wie?

Gibt nunmal LIs die sind bei bestimmten Größen "fix" und bei anderen hast du die qual der Wahl.

Du könntest sogar den LI runtersetzen wenn der Reifen für eine höhere Geschwindigkeit freigegeben ist.
Aber find mal nen Prüfer der Bock hat.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Ok,

ich gebe mich geschlagen, bei solchen Argumenten kann ich nicht mit...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Stimmt - vor Gericht und auf hoher See (oder eben beim TÜV) ....

Aber im Ernst:

91 (615KG) - 2 Reifen pro Achse = 1230 KG hat der Dicke etwa wirklich mehr nötig?

Und dann "W" -270Km/H - hmm... müßte doch eigentlich grad so reichen?


Du hast sie bereits gekauft? Schraub sie drauf! Fahr zum TÜV, laß sie abnehmen - erzähl dem Ingenieur nichts von Deiner Sorge, der rechnet schon selber - ich meine, es müßte reichen!

Grüßle
Jens


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Gibt Fahrwerke bei denen wird die Achslast einfach reduziert.
Wenn du die Karre überlädst ist es dein Problem

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Moin
Evo hatte 245/45R17
allerdings sind die vorderen Radhausverkleidungen anders.

nimm nen 245 40 den gab es als Extra auf den Boleros, müsste nen 95 Lastenindex haben.
Der Li ab 92 wäre für den V8 vorgeschrieben.
Ich hoffe ich konnte helfen.
grüsse stefan


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
da wirst du bei einem guten Prüfer keine Gnade bekommen !
Bei "W"-Reifen hat die Trägfähigkeit ab 240Km/h nur noch 91% ,da passen schon Reifen mit 92er Tragfähigkeit nicht!Nimm entweder 94er (oder Höher) oder "Y"-Reifen !
Keinesfalls 91er "W"-Reifen !

Ich selbst habe schon mit "92"er W-Reifen Probleme gehabt bzw. die Verweigerung der Plakette !

Wohlgemerkt mit einem 4,2er mit einer V-max von 249Km/h,beim 3,6er mit Vmax von 235Km/h sieht das schon wieder anders aus,da passen 92er W-Reifen ohne Probleme!

Die Reifengröße hingegen,wäre in Ordnung,nur mußt du ein Gutachten für die Felge haben,das du diese montieren darfst und die Felge dem Gewicht des V8´s standhält.Ein Vergleichbarer Eintrag im Gutachten z.B. vom A6 dürfte das beschleunigen.Ich kenne wenigstens einen,der diese Größe auf Bolero´s hat eintragen lassen.

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Kann es sein, dass Du manchmal trotz Dipl. Ing. ziemlichen geistigen Dünnschiss redest???

Die Diskussion von wegen Zusammenhang Lastindex und Geschwindigkeitsindex beim V8 hatten wir hier schon. Benutz mal die Suchfunktion und Dir wird einiges klarer.

Ansonsten frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten!


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was hat die Hütte denn für Achslasten?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nö, Thomas Müller hat das selbe geschrieben und die Ersatzlisten hab ich daliegen für die Umrechnung.


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
1240 Kg vorne !

Die 10Kg abzulasten um 91er zu fahren wäre sicherlich nicht das Problem,aber die 91% der Traglast ab 240Km/h schon eher.Dafür wird kaum ein TÜV-Prüfer den Kopf hinhalten,sollte da was passieren!
Meine "W"-Reifen mit LI 92 haben 630Kg/Rad !
Dann sind das nur noch ca. 574 kg pro Rad ab 240Km/h vorne (wenn ich mich nicht verrechnet habe) ,statt min. 620Kg !

Meinem Prüfer war das jedenfalls zu heikel und ich mußte Winterreifen draufziehen um die Mängelfreie Plakette zu bekommen,...zumindest kurz !!

Wohlgemerkt beim 4,2er,einen 3,6er Automat betrifft das nicht!

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich glaub du rechnest falschherum.
Wenn die Traglast stimmt und der Index, dann ist alles im Grünenbereich.

Wenn ich jetzt nen Reifen für 210km/h habe und 240km/h fahren will, dann musst du die Radlast reduzieren damit der nicht platzt.

Ich schlau mich nochmal auf

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Irrtum, Thomas hat schon recht!


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
> imm nen 245 40 den gab es als Extra auf den Boleros

Wo steht das denn gschrieben?

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Im Tankdeckel...

284196-DSC01922.JPG (0 Bytes, 100 downloads)

In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Öhm,

steh' ich jetzt auf der Leitung?

Ronal Boleros Normal: 245/45/17 - hat z.B. der meine eingetragen
Boleros EVO auch??: 245/45/17 (dachte das wären die 240er...)

und dann noch 240/45/17? Bahnhof.

Bastian

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Wenn ich jetzt nicht total daneben liege haben unsere V8 auch 245/40 eingetragen. Deshalb mussten wir beim eintragen der 19" die 215/60 als Referenz nehmen, da die den größten Abrollumfang haben.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Wieso 240/45/17?
Gefragt war 245/40/17.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

anders herum:

- Standard: 245/40/ZR17
- Evo: ??
- ... noch eine andere Größe?

Danke dir

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
hier geht es darum,das der Reifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit (hier ab 240Km/h beim 92er "W"-Reifen) ,nicht mehr seine volle Tragfähigkeit hat,sondern nur noch 91% !Da er sowieso schon hart an der Grenze ist,reicht es dann eben nicht mehr.
91er geht beim 4,2er definitiv nicht,außer für Winterreifen,aber das ist eine andere Geschichte!
Nimm einen "Y"-Reifen oder einen höheren Traglastindex (oder beides!) und alles ist in Butter !

Mir hat es so der TÜV erklärt,klingt einleuchtend und ist wohl ein Produkt aus neusten Forschungen,ebenso,wie man früher die guten Reifen nach vorne,heute aber nach hinten ziehen soll ! So ist es eben !

Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
aber mal ehrlich...das ganze gewichtsgedöns interessiert doch nur, wenn die karre maximal beladen wäre.
gehen wir von einem zulässigen gesamtgewicht von 2310 kg aus, sind das pro rad 578 kg
bei nem 92er lastindex war der ausgerechnete wert 574 kg
wären zwar immer noch 4 kg, aber bei der deutschen reinlichkeit, haben die sicher ne etwas größere toleranzgrenze und selbst da sollte nix passieren.
wer fährt denn mit voll geladenen bude über 240 km/h ???
das wären 5 normalpersonen + 200 kg im kofferraum
löl


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
schöne Rechnung !
Aber ich kann nichts dafür ,...wir sind in Deutschland !!
Mich hat ja wiedermal keiner gefragt !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das Problem ist aber dann wenn du durch eine Senke z.b. fährst, deswegen muss da immer etwas Luft sein.
Also LI muss passen.

Der Alfa 164 von meinem Paps hat 205km/h als Vmax eingetragen, aber H Reifen reichen trotzdem nicht - aus diesem Grund.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Heißt aber ich darf nicht vollbeladen schnell fahren - das müsste man dann dem Kunden ja mal sagen

Ich belese mich deswegen mal und sag dann bescheid.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ursprünglich wurde nach 225er gefragt.
245er fahr ich auf meinem S4.

Jörg E. #286159 30.03.2011 07:28
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Eine kleine Geschichte aus dem Land, welches die Bürokratie erfunden hat :

Anno 2004 haben wir Herbert's Rechtslenker typisiert (=TÜV Vollabnahme). Der Knabe kritisierte ein paar Dinge wie rostige Bremsleitungen und auch die falschen Reifen: 215/60/15 V-Reifen, also nur für 240km/h zugelassen.

Was machen wir: Winterreifen drauf und Pickerl aus Kombi, dass mehr als 210km/h net gehen. Wieder hin => TÜV bestanden.

Wohlgemerkt in dem Land, in dem bei 130km/h Ende der Fahnenstange ist. Nu jut. Dass der Wagen Rechtslenker ist, scheinen's übersehen zu haben - denn die Linksverkehr-Streuscheiben haben sie net gestört.

Vor ein paar Wochen wieder zum TÜV, nächster V8, nächste Vollabnahme. Erste Frage: "Haben's die Streuscheiben eh getauscht?". Aha.

Andere Winterreifen, sicher 10 Jahre alt. "Die Dimension stimmt ja nicht!" - "Öhm, ähm, ja, wirklich?" - "Ach Koali, is doch wuascht, trogs oafoch ei und a Rua is" ...



Bastian

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Ja richtig,
Standart 245/40R17
Evo 245/45R17


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 6
also vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe werd mir also 245/40R17 draufziehen und dann den Prüfer nochma nerven

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Bitte
Ich würde es vorher schon mit ihm absprechen/nerven. Er kann dir sagenwas du noch brauchst,da er es ja einträgt. papiere, also gutachten abe als beispiel.
viel erfolg


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
In Amiland wird sogar die Fahrlässigkeit begangen
eine gnadenlos unterdimensionierte Bremse an die V8 zu schrauben,
weils mit der UFO nicht zurecht gekommen sind.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 86 (0.019s) Memory: 0.7687 MB (Peak: 0.9791 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-17 22:58:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS